Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus)

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Habe meinen Bambus 5 Jahre alten und ca. 2m hohen Busch heute abgeschnitten. Die Pflanze ist mir einfach zu riesig geworden. Wollte ihn eigentlich teilen, damit er nicht mehr so breit ist.

Abgeschnitten warum? Der Bambus war in der Mitte ohne Blätter ( vertrocknet oder zu wenig Licht, ist jetzt auch egal). Er hat einfach nur noch Dreck gemacht und genervt.

Aber jetzt, wie bekomme ich den riesigen Wurzelstock raus (ca. 40cm Durchmesser)? Soll ich bis zum Frühling warten? Wer hat einen Tip?

LG
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo goldi

    Aber jetzt, wie bekomme ich den riesigen Wurzelstock raus (ca. 40cm Durchmesser)?

    Graben? Wenn ich im harten Boden in die Tiefe muss tut so ein schweres Teil stets gute Dienste, ich glaube ein Pickel?

    Soll ich bis zum Frühling warten? Wer hat einen Tip?

    Mach`s jetzt, im Frühling fällt doch im Garten immer viel auf einmal an.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Goldi,

    willst du ihn teilen und neu einpflanzen würde ich bis zum Frühjahr warten.
    Der Winter naht und ob der Ballen noch rechtzeitig einwurzelt?

    Auch im Hinblick darauf, dass sich hier vielleicht dankbare Abnehmer für kleinere Teilstücke finden würden (Tausch oder Obolus) - ich z.B. :)
    Da wäre allerdings evt. doch noch zu klären, warum er von innen braun wurde.
    Hast du Bilder?

    Ansonsten: Muskelkraft, geschärfter Spaten, Grabegabel und zur Not der von Gardener bereits erwähnte Pickel

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    unmuzzled Bambus-Spezialisten: Schlagen duenne Bambuswurzeln aus? Gartenpflanzen 8
    I Bambuswurzeln vom Nachbarn Gartenarbeit 4
    F Bambuswurzeln treiben weiter Tropische Pflanzen 6
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten