Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden

Sultanis

Neuling
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
11
Ich brauch jetzt mal Euro Hilfe zu meinen Tomatenpflanzen.
Seit diesem Jahr habe ich ein Gewächshaus und darin natürlich auf Tomatenpflanzen. Das mit dem ausgeizen habe ich verstanden, dies mache ich auch immer, was mir aber irgendwie Sorgen bereitet sind die hochschießenden Pflanzenstengel. Es heißt ja, wenn die Pflanze nicht richtig geschnitten wird, trägt sie nur verkrüppelte Früchte weil die Kraft der Pflanze in die Stengel/Triebe wandert und dann zu wenig Energie für die Früchte selbst vorhanden ist. Ich habe zunächst meine Pflanzen wachsen lassen, jetzt habe ich Seitentriebe die genau so hoch sind wie der Hauptstamm der Pflanze selbst. Es hängen schon überall Früchte dran, aber irgendwie scheint es mir dass die Tomaten nicht groß genug werden. An einem Strauch hängen z.B. 10 Tomaten, 4 von ihnen sind groß der Rest bleibt klein, obwohl sie schon rot geworden sind. Da ich das Gärtnern erst angefangen habe, stehe ich noch sehr ratlos vor solchen "Problemen" Ach, falls Ihr wissen müsst welche Tomatensorte ich habe, es handelt sich um eine Strauchtomate der Sorte SpartaF1.

Ganz liebe Grüße
Sonja
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sonja,

    ich bin zwar nicht der absolute Tomatenprofi aber.... Du sagst daß Du "Nebentriebe" schon hast die so hoch wie den Haupttrieb sind?? Ich glaube Du hast einige Geiztriebe übersehen.

    Häufig wird empfohlen die Tommis nach dem 5. oder 6. Blütenstand zu köpfen, sprich nicht mehr Blütenstände zuzulassen.

    LG,
    Mark
     

    Sultanis

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Hallo Mark, die Seitentriebe kommen auch direkt aus dem Stamm, also nicht aus einer Vergabelung die ausgegeizt hätte werden müssen. Was genau ist mit Blütenstand gemeint, kannst Du mir das mal bitte erklären.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Blütenstand ist diese Triebe wo die Blüten kommen, Du hast doch Strauchtomaten... da kommt ein quasi "Extratrieb" mit Blüten - schließlich sind die Tomaten nicht eizeln verteilt auf die Pflanze. Könnte auch Fruchtstand dazu sagen.

    Ich glaube trotzdem daß die "Seitentriebe" schon eine übersehene Geiztrieb war. Ich lasse an viele meine Tomaten solche Triebe zwecks Ertragsmaximierung dran (aber da gehen die Meinungen auseinander), diese Triebe muß ich dann gesondert stützen.
     
  • Sultanis

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    11
    ok verstanden, ich werde dann mal alles so lassen wie es ist.
    Wie sieht es mit dem Düngen aus, müssen die Tomaten gedingt werden? wenn ja wie, Kunstdünger möchte ich nicht nehmen, da könnte ich ja dann gleich auch die Hollandtomaten kaufen. Bevor ich die Pflanzen in mein Gewächshaus gepflanzt habe, habe ich Kompost mit der erde vermischt. Allerdings weiß ich nicht ob das für die ganze Saison ausreicht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Tomaten sind Starkzehrer, das beigemischte Kompost reicht nicht für die ganze Saison! Ich dünge (wie viele andere auch) mit Brennesseljauche und Ackerschachtelhalmjauche.

    Es stehen schon einige lange Threads diesbezüglich im Forum - da kannst Du einlesen und falls was nicht klar ist gezielt danach fragen. Allerdings bist Du ziemlich spät dran, wenn Du nicht warten kannst bis die Gärung abgeschlossen ist, dann ein Auszug geht auch. Brennnessel im Gefäß - Wasser drauf - Stampfen bis es fast breiartig ist und am nächsten Tag 1:10 verdünnt zum gießen nehmen.
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo,

    die Sparta F1 ist aber eine Stabtomate, die muss ausgegeitzt werden. Die habe ich im letzten Jahr auch mit zwei Trieben gezogen, hat aber weniger getragen als die mit einem Trieb.
    Tomaten müssen unbedingt gedüngt werden, da sie starkzehrer sind.

    Gruß Martin
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich hab einfach n paar Eierschalen oben in den Boden eingearbeitet.
    Ansonsten bekommen die den Dünger, wie die anderen Pflanzen auch.
    Ich geize auch aus, aber wenn ich mal einen Trieb übersehen hab, darf der dran bleiben.
    Und ob Bio oder nicht, die Selbstgezogenen schmecken besser, wie das rote Gewächswasser aus NL.
    Ich hab jetzt 3 Sorten - mal sehen, welche ICH am schmackhaftesten finde....
    .

    LG
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Sonja,

    die kleinen Tomaten sind wahrscheinlich nicht befruchtet. Schau doch mal nach, ob Kerne drin sind. Ist mir im Gewächshaus auch schon passiert. Da dort keine Insekten sind und auch kein Wind weht kann das vorkommen. Professionelle Züchter haben in Ihren Gewächshäusern Hummelvölker, damit die Blüten befruchtet werden. Es genügt aber auch die Pflanzen zu schütteln oder mit dem Pinsel nachzuhelfen.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    S Lichterketten - müssen sie sein? Small-Talk 400
    jeannett85 Müssen Dahlien regengeschützt stehen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten