Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden?

klabautermann

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
32
Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass es kürzlich in den Nachrichten den Hinweis gab, bestimmte Pflanzen, die sich selbst gesät haben, unbedingt auszurotten, weil sie für die Menschen ungesund sind. Leider habe ich das nicht mibekommen. Da ich das Eine oder Andere schon mal stehen lasse, weil es mir gefällt, möchte ich gern wissen, um welche Pflanzen es sich handelt und wie sie aussehen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Vielen Dank:)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der Riesenbärenklau ist kein guter Geselle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau

    In der gesamten Pflanze (auch im Wurzelsystem) sind photosensibilisierende Furanocumarine enthalten, die nach Hautkontakt bei anschließender Bestrahlung durch Sonnenlicht phototoxische Reaktionen hervorrufen. Bei empfindlichen Menschen genügt bereits ein einfacher Kontakt mit der Oberfläche der Blätter. Die Reaktionen zeigen sich in Rötungen, Hautentzündungen, Reizungen und in schlimmen Fällen in einer "bullösen Dermatitis", die sich mit entzündlichen, sehr schmerzhaften Blasenbildungen äußert. Diese können großflächig sein und Verbrennungen ersten bis zweiten Grades hervorrufen. Die Hautreizungen beziehungsweise Blasen können wochenlang anhaltende nässende Wunden verursachen und mit anhaltenden Pigmentveränderungen einhergehen. Auch Fieber, Schweißausbrüche und Kreislaufschocks können die Folge des Umgangs mit der Pflanze sein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass es kürzlich in den Nachrichten den Hinweis gab, bestimmte Pflanzen, die sich selbst gesät haben, unbedingt auszurotten, weil sie für die Menschen ungesund sind. Leider habe ich das nicht mibekommen. Da ich das Eine oder Andere schon mal stehen lasse, weil es mir gefällt, möchte ich gern wissen, um welche Pflanzen es sich handelt und wie sie aussehen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Vielen Dank:)


    Das war nicht in den Nachrichten, das war eine eigene Sendung über invasive Neophyten, hab ich auch gesehen. Unter anderem war vom Riesenbärenklau die Rede, vom drüsigen Springkraut, von Ambrosia, vom japanischen Knöterich und, im Augenblick durch seine extreme Vermehrungsfreude und Giftigkeit besonders unter Beobachtung, vom Schmalblättrigen Greiskraut.

    Von wegen schöne gelbe Blümchen ... das Alkaloid aus dem Greiskraut ist auf dem Weg in die menschliche Nahrung und wurde bisher in Honig und Rucola gefunden. Rinder auf Weiden fressen es nicht, im Heu fressen sie es aber sehr wohl, so dass es früher oder später in Tierprodukten vorkommen soll. Die etwas dümmeren Pferde fressen es und sterben nach einiger Zeit an Leberversagen.

    So, das war die Sendung in extremer Kurzfassung. Wie sie genau hieß und wo sie lief, ui jegerl, darf man mich wieder nicht fragen. Vielleicht krieg ich's noch raus.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Gut .........ich sag immer , ist jemand empfindlich auf eine Pflanze dann reagiert er , egal was es ist.

    Schaut mal wie ich auf Pastinaken reagiere ( kraut) , wenn ich es ohne Handschuhe anfasse und Sonne dazu kommt.
    Ich bin aber kein Einzelfall......vor wenigen Jahren hatte eine halbe Schulklasse Verbrennungs-Sympthome nachdem sie Pastinaken angefasst und abgerissen hatten.

    ( ich hatte dazu einen Thread eröffnet )

    Trotzdem bauen wir sie an......;)

    Pastinaken allergie.jpg

    Giftig ist vieles ..........;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    AdamK Welche Pflanzen habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 147
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten