müssen Kartoffeln gewässert werden?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Habe mehrere Sorten Kartoffeln angebaut.Ist es sinnvoll bei Trockenheit die Kartoffeln zu wässern?Habe die ersten zeitigen Sorten geerntet und habe festgestellt,daß sie kleiner waren als im vergangenem Jahr.Auch waren noch mehrere sehr kleine Kartoffeln dabei.Zur Zeit ist es bei uns sehr trocken.
Wasser spielt keine Rolle,habe einen Brunnen.Würde einen Sprenger reinstellen.
Wer weiß genau Bescheid?

Danke manfredo19
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    auch wenn Kartoffel am Feld nicht gewässert wird, im Hausgarten kann man bei extreme Trockenheit wässern. Lieber Schlauch legen und zwischen die Reihen wässern (solange bis auch in die Tiefe feucht/naß ist) als den Sprenger laufenlassen (brauchst weniger Wasser und das grün bleibt trocken.

    Gruß,
    Mark
     

    Pantani

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Bay. Wald
    Hallo,
    sehr gute Frage von Mark.
    Bin Neuling i.S. Kartoffelanbau.
    Habe auch schon mehrmals versucht nachzufragen was eigentlich das ideale Wetter für die Kartoffeln wäre - leider keine konkreten Antworten -
    Einige sagen: Die Kartoffeln mögen viel Wasser, andere aber genau das Gegenteil.
    Ist mir auch klar das beim Kartoffelanbau auf den Feldern der Bauer das Wetter so nehmen muß wie es ist. Aber im eigenen Garten könnte da man etwas nachhelfen.
    Bei uns hat es in den letzten 3 Wochen fast täglich geregnet, alles war durchnässt.
    Nun habe ich als Vorbeugung mein Kartoffelfeld überdacht (2m hoch) um sie gegen Starkregen zu schützen. Dazu bekomme ich nun auch wieder unterschiedliche Meinungen ob dies i.S. Ernteertrag was bringt.
    Vielleicht kan mir auch da auch jemand helfen.
    Mark hat ja i.S. Bewässerung seine Meinung geschrieben - danke -
    Ist eben alles nicht so leicht wie man denkt aber Kartoffelanbau fasziniert mich!
    LG Hansi aus dem Bay. Wald
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Hansi,

    die Kartoffel überdachen macht niemand, aber falls Du den Dach stehenlässt wird wässern unabdingbar sein. Falls Dein Gegend wirklich von hytophthora infestans bedoht wird (ich gehe davon aus daß Du daswegen überdacht hast) muß jeder entscheiden ob Spritzung notwendig ist. Ich arbeite dagegen durch eine etwas offenere Kultur (größere Abstand zwischen die Reihen) und gutes anhäufeln (auch die Kulturausrichtung spielt eine Rolle). Hierdurch fordert man eine schnellere Abtrocknung von die Blattmasse.

    Es ist keine Frage ob Kartoffel viel oder wenig Wasser mögen, sondern ohne ausreichende Wasserversorgung bleibt den Ertrag gering und zuviel Feuchtigkeit erhöht den Krankheitsrisiko. Bodenzusammensetzung spielt auch hierzu eine große Rolle.

    Wie in alle anderen Kulturen, jedes Jahr ist anders - habe alles schon erlebt, von sehr guten Ertrag bis zur annähernde Totalausfall.

    Gruß,
    Mark
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Mark

    Danke für die konkrete Antwort.Genauso habe ich es heute gemacht.

    Tschüß manfredo19
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wechselnde Trockenheit fördert die Knollenbildung. Bei anhaltender gleichmäßiger Bodenfeuchte gibts nur viele kleine Kartoffelchen.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Danke für die präzise Antwort.Also doch nicht dauernd wässern.

    Tschüß manfredo19
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    S Lichterketten - müssen sie sein? Small-Talk 400
    jeannett85 Müssen Dahlien regengeschützt stehen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten