Monstera/Fensterblatt: braune Punkte am Stiel

Simschen

Neuling
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo Pflanzenliebhaber,

ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann. Meine dreijährige Monstera bekommt an den drei untersten Blättern eine Ansammlung von braunen Punkten am Übergang von Stiel zu Blatt. Auch eine klebrige Substanz in der Nähe der Punkte konnte ich an einem Blatt feststellen.
Handelt es sich um einen Schädling und was kann ich tun?
(Die Pflanze steht hell ohne direkte Sonne und wird z.Z. einmal wöchentlich gegossen und alle 2-3 Wochen gedüngt.)

Vielen Dank vorab, ich bin gespannt auf eure Antworten!
Simschen
 

Anhänge

  • IMAG0377.jpg
    IMAG0377.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 1.991
  • IMAG0379.jpg
    IMAG0379.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo Simschen,
    das sieht mir schwer nach Schildläusen aus. Ich kämpfe seit Monaten gegen diese Viecher an meiner Dracena. Einsprühen mit Spritus/Spülmittel hat bei mir nicht geholfen. Auch irgendwelche Sprühmittelchen aus dem Fachhandel haben nicht gewirkt, da das Mittel wohl nicht bis in die "Herzen" der Blattachseln vordringt. Man kann ja auch nicht jedes einzelne Blatt bei einem Drachenbaum abwischen. Bei einer Monstera geht es vielleicht. Zur Zeit habe ich mir Stäbchen gekauft, die man in die Erde steckt. Ob das allerdings endlich hilft, kann ich noch nicht sagen. Die Viecher sitzen natürlich immer noch auf der Pflanze, aber ob sie noch atmen kann ich nicht sehen. Wünsche dir viel Glück, vielleicht kommen ja noch einige Vorschläge, die auch mir helfen würden.
    Herzliche Grüße
    Blümchenpflücker:)
     

    Simschen

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2013
    Beiträge
    11
    Das habe ich schon befürchtet :-( Und was du schreibst, klingt nicht sehr erheiternd. Ich fahr nachher zu Toom, mal sehen was ich finde.
    Danke erstmal, mal sehen ob sie jemand bekämpfen konnte...
     
  • Simschen

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2013
    Beiträge
    11
    Und kann ich diese braunen Dinger jetzt versuchen abzubekommen? Im Inet findet man beides, dass man es soll und dass man es lassen sollte...
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo tina1,
    danke für den Link. Das wäre dann wohl mein nächster Versuch. Zur Zeit (etwa seit 4 Wochen) benutze ich diese Kombi Dünger/Schädlingsstäbchen für die Erde. Für mich stellt sich aber die Frage: woran erkenne ich, ob die wirken. Die Viecher fallen doch nicht plötzlich tot vom Blatt.

    Blümchenpflücker wünscht noch einen schönen Tag.:)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich möchte dir ja nicht den mut nehmen, aber mit diesen stäbchen habe ich bisher null-erfolge erzielt. die bringen nicht mal blattläuse um, geschweige denn die schildläuse, die ja noch mehr überlebenswillen haben.
    ne, tot vom blatt fallen die nicht. du kannst sie mit einem stäbchen oder dem fingernagel vorsichtig entfernen und man sieht, bei etwas kenntnis, ob sie schon dahingegangen sind-also tot! oder nicht tot!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kati B. Luftwurzeln der Monstera / Fensterblatt Gartenpflanzen 12
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten