Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt

vihreä

Neuling
Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo,
meine Monstera Deliciosa bereitet mir große Sorgen. Ein Blatt hat seit geraumer Zeit eine Spitze mit braunem, abgestorbenen Blattgewebe (siehe Foto). Sollte ich das betroffene Blatt, welches ein Einzelfall ist, abschneiden?
Ich hatte die Monstera zeitweise zu feucht stehen und möglicherweise stand sie im Winter zu nah am gekippten Fenster.

Des Weiteren verfärbte sich neulich ein noch sehr junges und frisches Blatt gelb, was nun ins braune übergeht - was könnten mögliche Ursachen dafür sein?
Ich habe kleine Gewitterfliegen an ihr entdeckt, könnte dies im Zusammenhang stehen? Falls ja - Was hilft dagegen?

Ich danke vielmals im Vorraus!
 

Anhänge

  • 20230409_105500.jpg
    20230409_105500.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 108
  • 20230409_105557.jpg
    20230409_105557.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 42
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    M Monstera deliciosa Stammsteckling fault, was unternehmen ? Gartenpflanzen 20
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    L Monstera deliciosa Zimmerpflanzen 13
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    L Monstera Deliciosa Tropische Pflanzen 15
    H Monstera deliciosa variegata Blätter bekommen Flecken Gartenpflanzen 5
    Q Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe bei Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 13
    vo_hausgarten Monstera deliciosa gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    tina1 Monstera deliciosa Grüne Kleinanzeigen 0
    Sil1966 Monstera deliciosa – Grüne Kleinanzeigen 13
    F Monstera deliciosa Variegata... Grüne Kleinanzeigen 26
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten