Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung

pauleboy

Neuling
Registriert
14. Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mir einen Ableger einer Monstera Variegata auf Ebay gekauft und er steht nun seit ein paar Wochen im Wasser. Am Anfang hat sie recht schnell Wurzeln gebildet, hat jedoch dann angefangen zu faulen. Sie steht mit einem weiteren Ableger meiner anderen Monstera im Wasserglas. Ich habe dann beide Pflanzen rausgenommen und den faulenden Teil großzügig abgeschnitten und sie erstmal trocknen lassen.
Daraufhin habe ich sie wieder ins Wasser gestellt.
Bei meiner Monstera haben sich dann an den getrockneten Wurzeln und auch an der Luftwurzel extrem schnell neue Wurzeln gebildet, ihr geht es sehr gut.
Die Monstera Variegata hingegen bekommt nur ganz langsam wurzeln, eine kleine Wurzel ist bereits wieder abgefallen, die beiden Wurzeln die sich gerade bilden (siehe Bild) fühlen sich jedoch recht stabil an, wachsen jedoch sehr langsam. Kann ich irgendwas tun was der Pflanze hilft?
Außerdem treibt das schlafende Auge gerade aus, geht das unter Wasser oder soll ich sie so platzieren, dass der Trieb an die Luft kommt?
Gruß
Paul
 

Anhänge

  • IMG_9510.jpeg
    IMG_9510.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9512.jpeg
    IMG_9512.jpeg
    393,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9515.jpeg
    IMG_9515.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 39
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    die beiden Wurzeln die sich gerade bilden (siehe Bild) fühlen sich jedoch recht stabil an, wachsen jedoch sehr langsam. Kann ich irgendwas tun was der Pflanze hilft?
    Nicht immer an den Ablegern rumzuppeln.
    NUR mit den AUGEN gucken, NICHT mit den FINGERN.

    Außerdem treibt das schlafende Auge gerade aus, geht das unter Wasser oder soll ich sie so platzieren, dass der Trieb an die Luft kommt?
    Stell sie gut hell und lass sie einfach machen.
     

    Lorelaix

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    11
    Hi pauleboy,
    Ich hab auch schon zwei Monstera albo Ableger und viele normale Monstera Ableger im Wasser bewurzelt und bei mir wars genauso wie bei dir. Die Albos sind einfach ein deutlich langsamer durch das wenige Chlorophyll. Das schlafende Auge unter Wasser war auch kein Problem bisher. Bei mir hats ca. 5 -8 Wochen gedauert bis die genug Wurzeln hatten und in die Erde konnten. Also Geduld :)
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Meine Albos mögen es nicht so in kaltem Wasser zu stehen (Bei Wasserwechsel). Angeblich hilft es auch sie mit Schnellwurzlern (zB Efeututen oder Syngonien) Zusammen in ein Glas zu stellen. Die Wachstumshormone werden dann über das Wasser verteilt. Ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen aber ich habe seitdem kaum noch Misserfolge.

    Wenn das Stammstück tatsächlich Weich wird, würde ich wirklich das Wasser reduzieren, sodass nur die Wurzeln im Wasser stehen und das Stammstück über der Wasserlinie ist. So wächst die Pflanze ja auch dann im Topf. Denk bei den Albos jetzt im Herbst auf jeden Fall an genug Licht! Variegierte Pflanzen im Herbst/Winter zu vermehren ist auf jeden Fall ein bisschen riskanter und sie brauchen ein wenig mehr Liebe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    L Ableger Monstera Variegata wird gelb und wurzelt nicht Zimmerpflanzen 7
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Gartenpflanzen 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten