Monstera deliciosa aurea Steckling fault

Monaura

Neuling
Registriert
15. Apr. 2023
Beiträge
4
Moin liebe alle,

Ich habe mir o. g. Schätzchen zugelegt. Der Steckling ist heute mit der Post angekommen und war sehr gut verpackt. Beim Anbieter stand der Steckling wohl bereits im Wasser.
Als ich die lange Luftwurzel vom Moos befreit habe, musste ich leider feststellen, dass die Spitze der Luftwurzel, ca 3 cm, leider total faulig war. Ich habe das Stück inkl. ca 1 cm des gesunden Teils der Wurzel entfernt und in Zimt gedippt. Gerade lasse ich die so behandelte Schnittstelle etwas antrocknen. Der Rest des Stecklings sieht recht gut aus, bisschen schlapp evtl.
Ich frage mich nun, wie ich weiter vorgehen soll, da ich jetzt ungern etwas falsches machen möchte. Kann ich die Wurzel einfach ins Wasser hängen? Ich würde das Stammstück außerhalb des Wassers lassen oder lieber alles in Substrat? Wenn ja, welches? Perlite hab ich z.B. nicht im Haus, aber Kokosumus, Orchideenerde (glaub ich) und Seramis und gewöhnliche Blumenerde und ein Waldhumus/Kokosgemisch. Moos hätte ich auch noch im Angebot.
Hab schon einige Stecklinge gezogen, aber nie eine Monstera und auch keine in dieser Preisklasse, deshalb wäre ich über eure Ratschläge echt dankbar.

Viele Grüße,
Monaura
 
  • Monaura

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Nachtrag:
    Hier mal ein paar Fotos des Stecklings...
     

    Anhänge

    • 20230415_173047.jpg
      20230415_173047.jpg
      410,9 KB · Aufrufe: 64
    • 20230415_173103.jpg
      20230415_173103.jpg
      283,6 KB · Aufrufe: 63
    • 20230415_173122.jpg
      20230415_173122.jpg
      435,3 KB · Aufrufe: 59
    • 20230415_173200.jpg
      20230415_173200.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 62

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    wenn du mal in der Suche „Monstera Steckling fault“ eingibst, oder von mir aus auch nur „Monstera“, wirst du etliche Beiträge zu deiner Frage finden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Diejenigen, die Erfahrung mit Monstera haben, auf Dauer ermüdet immer und immer wieder das Selbe zu schreiben.
    Wenn du dort deine Fragen nicht klären kannst, schreib einfach noch mal hier was rein, damit Dein Beitrag nach oben geholt und gesehen wird.

    Viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Monaura

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,

    danke Wachtlerhof. Ich verstehe deine Antwort gut, weshalb ich, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, auch schon nach einem passenden Thread gesucht habe. Aber leider findet man da auch Widersprüchliches und in vielen Fällen sind schon neue Austriebe vorhanden weshalb das nie genau auf meinen Fall passt. Ich hab jetzt nochmal gröber gesucht, nur nach "Monstera" und bin mit meiner begrenzten Zeit (mein 20 Monate alter Sohn findet das ganz blöd, wenn Mama am Smartphone ist) zu folgendem Schluss gekommen:
    Den Schnitt am unteren Stammende auffrischen und mit ins Wasser. Da muss ich gucken, wie ich das mache, da die Luftwurzel fast im rechten Winkel absteht.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich wenigstens eine Antwort bekommen würde, ob das so richtig ist, oder ob ich dann alles nur noch schlimmer mache.
    Lieben Dank,

    Monaura
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Also, wenn es mein Ableger wäre ....

    ... würde ich den unten 1 cm und oben 2 cm abschneiden. Den kleinen Stummel dann ca. 1h abtrocknen lassen und ihn zusammen mit der Luftwurzel so tief ins Wasser stellen, dass der Knoten auch noch ein paar mm unter Wasser ist. Das ganze dann auf die Fensterbank stellen und darauf achten, dass der Knoten auch dauerhaft im Wasser ist und beten. Bis sich hoffentlich Wurzeln bilden das ganze bzgl. Wasserstand beobachten/nachfüllen und NUR mit den Augen gucken, nicht mit den Fingern.

    Da man an dem Blatt aber auch schon einen braunen Strich sieht und das Blatt selbst auch schon verkrumpelt ist, kann es auch sein, dass der Ableger eh schon auf dem Weg ist, das Zeitliche zu segnen.

    Alternativ wäre auch möglich, den nach dem Schneiden verbliebenen Stummel anstatt ins Wasser direkt identisch tief und auch inkl. Luftwurzel in Substrat zu setzen und darauf achten, dass die Erde gleichmäßig leicht feucht gehalten wird. Also nicht nass und auch nicht trocken werden lassen.

    Die Erfolgsaussichten sehen für mich bei Beiden Varianten gleich gut/schlecht aus.
    Andere Varianten kann ich nicht empfehlen, da ich bisher nur diese beiden praktiziere.

    Ich kann nicht verstehen, warum man sich für teuer Geld immer solche Schnippel kauft.
     

    Rinny

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Hallo Monaura,

    sehe ich das falsch? Sind die Bilder nach deinem Luftwurzelschnitt? Denn diese finde ich optisch gut, der Stamm am oberen Teil macht mir mehr Sorgen. Das dunkle gefällt mir gar nicht.

    Wie sah die Luftwurzel nach dem Schnitt aus? wichtig ist, dass nicht Dunkles zu sehen ist (im Inneren), sonst verbreitet es sich weiter.

    Ich bewurzle meine Monsteras in Wasser. Habe allerdings auch eine Heizmatte, die hilft dabei sehr.

    Du kannst täglich ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid (3%, aus der Apotheke) ins Wasser geben, das hilft gegen Bakterien. Allerdings ist es natürlich wichtig(er), dass der Steckling fit ist.

    VG Rinny
     
  • Monaura

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Hallo ihr,

    lieben Dank für die Ratschläge.
    Ich habe den Steckling mittlerweile in einer Mischung aus Kokushumus, Tongranulat und Lavasplit an einem schönen, hellen Platz gestellt. Ich hab die Schnittstellen nicht aufgefrischt, da das einen weiteren Wasserverlust für den Steckling bedeutet hätte und am Stamm selbst kein Anzeichen für Fäulnis zu erkennen war. Die Schnittstellen habe ich außerhalb des Substrats gelassen.

    Nach einem Wochenende "Intensivpflege" (Luftwurzel in Wasser, mehrmals täglich besprühen), machte der Steckling schon einen deutlich besseren Eindruck. Die braune Stelle an der Blattstielbasis ist nur ein Knick und abgetrocknet. Da faulte nichts. Auch die Schnittstellen des Stecklings sind nur trocken und durch den Wasserverlust während des Versands sehr eingefallen. Auch da gab es keine Fäulnis. Mittlerweile sind der Stamm und das Blatt wieder richtig fest und gar nicht mehr schlapp. Die Schnittstellen fühlen sich hart und trocken an, da lässt sich an keiner Stelle was eindrücken. Die Luftwurzel hab ich bis ins Gesunde zurückgeschnitten, da war auch keine braune Verfärbung im inneren zu erkennen. Die Bilder hatte ich danach gemacht.
    Trotzdem ist die Fäulnis danach dort weiter fortgeschritten. Ca. 3 cm über der Schnittstelle der Luftwurzel ist eine Verdickung und eine farbliche Aufhellung erkennbar. Evtl. treibt dort die neue Wurzel aus. Der untere Abschnitt wird dann vermutlich bis kurz davor eh absterben.

    Da der Steckling jetzt in Substrat steht, kann ich das nicht mehr weiter kontrollieren und werde da jetzt einfach auf die unglaubliche Regenerationsfähigkeit der Pflanzen vertrauen ;-)
    Ich bin da tatsächlich ganz guter Dinge und werde berichten, wie es weitergeht, wenn sich was tut. Jetzt heißt es erstmal Geduld haben.

    Ich werde den Thread hier einfach als Bericht weiterführen. Falls die Aktion hier erfolgreich ist, können Nachfolgende evtl. noch einen Nutzen draus ziehen. Und wenn nicht, na ja, dann ist das ein klassisches "Wie man es nicht macht!"

    Also, alles Gute erstmal und bis bald.
    Monaura
     

    Anhänge

    • 20230426_135143.jpg
      20230426_135143.jpg
      926 KB · Aufrufe: 41
    • 20230426_135128.jpg
      20230426_135128.jpg
      642,1 KB · Aufrufe: 41
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa Stammsteckling fault, was unternehmen ? Gartenpflanzen 20
    C Hilfe mit meiner Monstera deliciosa Gartenpflanzen 4
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    L Monstera deliciosa Zimmerpflanzen 13
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    L Monstera Deliciosa Tropische Pflanzen 15
    H Monstera deliciosa variegata Blätter bekommen Flecken Gartenpflanzen 5
    Q Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe bei Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 13
    vo_hausgarten Monstera deliciosa gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    tina1 Monstera deliciosa Grüne Kleinanzeigen 0
    Sil1966 Monstera deliciosa – Grüne Kleinanzeigen 13
    F Monstera deliciosa Variegata... Grüne Kleinanzeigen 26
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten