Monstera, braune Stellen am Stiel

Lifeliveplants

Neuling
Registriert
16. März 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe diese Monstera vor ungefähr 2 Wochen bei Aldi gekauft. Ich habe diese dann in einen großen Topf umgepflanzt. Sie bildet auch gerade ein neues Blatt, doch als ich sie mir näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da so braune Stellen am Stiel sind.
Neben ihr steht ein Luftbefeuchter und sie wird regelmäßig besprüht, an der Feuchtigkeit kann es also nicht liegen. Ich bin einfach ein bisschen ratlos.
Weiß jemand was das ist und wie man es wieder wegkriegt?
 

Anhänge

  • 1678954957690..jpg
    1678954957690..jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 233
  • 1678954989231..jpg
    1678954989231..jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 52
  • 1678955012482..jpg
    1678955012482..jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 50
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.489
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ich halte das für die alten Blattscheiden. Auf dem ersten Foto siehst Du am jüngsten Blatt von der Mitte nach oben links gehend eine noch junge Blattscheide. Das "glasig" Grüne. Diese trocknen ein, nachdem das neue Blatt gebildet wurde. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
    Auf dem zweiten Foto scheint es eine mechanische Beschädigung gegeben zu haben. Die Pflanzen werden von den Kunden oft ja nicht gerade sanft behandelt. Die Stelle ist schon abgetrocknet und verheilt.

    In beiden Fällen kein Grund zur Aufregung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    T Hilfe bei Monstera, braune stellen, falsche Pflege??? Tropische Pflanzen 11
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    N Monstera braune „Pusteln“ Zimmerpflanzen 3
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    M Monstera hat braune Blattspitzen Zimmerpflanzen 16
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    B Monstera adansonii - braune Blattadern, was tun? Zimmerpflanzen 4
    P Zimmerpflanze Monstera bekommt braune Flecken Zimmerpflanzen 6
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    Simschen Monstera/Fensterblatt: braune Punkte am Stiel Zimmerpflanzen 6
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten