Minibagger auf dem Rasen...

tieto

Mitglied
Registriert
31. März 2005
Beiträge
131
Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Rasen angelegt. Und mit den Tipps hier aus dem Forum ist er auch super geworden. Nun soll dieses Jahr noch eine Laube her. Eine Ausschachtung für das Fundamet ist mit einem Minibagger natürlich einfacher als per Hand. Nun habe ich natürlich Angst um meinen schönen Rasen. Verkraftet ein Rasen eine kurzzeitige Belastung durch einen Minibagger?

Danke

Tieto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Guten Morgen Tieto!

    Nein, definitiv nicht. Ich habe ua. auch mit dem Minibagger hier viel gearbeitet. Von Gräben schachten bis Gelände anlegen war alles dabei.

    Ich bin mir sicher, dass ich hier im Forum die Wiese hab, die andere nicht mal mehr als Acker bezeichnen würden. Und da waren schon die Spuren des Minibaggers deutlichst sichtbar.
    Es ist nicht nur das Gewicht des Baggers (auch mind. 3t) sondern ins Besondere auch die Lenkbewegungen. Da bei so einem Manöver eine Kette stopt wirst Du Deinen Rasen definitiv kaputt machen. Beim Ausschachten wirst Du den Bagger zusätzlich noch mit dem vorhandenen Planierschild auf dem Boden abstützen müssen.

    Aber eines ist auch sicher. Spätestens bei der dritten Schubkarre vom ausgeschachteten Fundament per Hand ist Dir Dein Rasen egal hi,hi,hi.


    Mutiges Grüßle!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Frage ist ob wirklich ein Fundament nötig ist. Unter unserem wirklich großen Blockhaus 27 m² ist nur ein "Streifundament" aus Steinresten Erde und was man so auf einem verwilderten Grundstück gefunden hat drunter. Da mein Mann im Krankenhaus war, hat Suse das allein mit Spaten, Schippe, Harke und den Händen aufgeschichtet und nur mit Rasenkantensteinen abgedeckt. Das Haus steht seit, ich glaube 10 Jahren super und vor allem gerader als vorher, auf einem alten Fundament das da war, als wir den Garten gekauft haben. Die Türen gingen nach dem Umsetzen bedeutend besser auf.

    Unser viel kleiners Metallgerätehaus steht auf einem Rahmen aus Rasenkantensteinen. Auch die liegen auf dem Boden so haben beide Häuser keinen Kontakt zum Boden und stehen trocken.

    Viel Spaß beim aufbauen wünscht Suse.
     
  • Lichtblüte

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    9
    Das mit dem Minibagger würde ich auch als Problem ansehen, da bekommt man schnell tiefe Spuren in den Rasen!
    Was aber helfen könnte, wäre wenn man z.B. mdf platten unterlegt auf denn sich der Bagger dann beweget. Kommt natürlich ganz auf die Streck an, die man zurücklegen muss!
     
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo,
    will auch mal meinen Senf dazu geben.
    Reichen Streifenfunadamente nicht aus? Die sind auch "schnell" mit dem Spaten ausgeschachtet.

    Als ich unsere Gartenhütte gebaut habe, habe ich 4 Streifenfundamente (ca. 80cm Tief, 1,5 Spaten breit und 3,5m lang) händisch ausgeschachtet und den Kram per Schubkarre abtransportiert (immer die gleiche Fahrspur benutzt, da dort dan später noch ein Weg zum Gartenhaus angelegt wurde). Das hat nicht so wahnsinnig lang gedauert ... bei lehmigen Boden.
    Mit Bagger wäre das zwar deutlich schneller und weniger schweißtreibend gegegangen, hätte mir aber auch den Rasen ruiniert.
    Wenn man dagegen rechnet, wie lange man wieder benötigt, bis alles schön ist (die Verdichtung des Bodens durch den Bagger sollte man schon wieder irgendwie beseitigen, dem Aufwand bis dann wieder ein dichter Rasen gewachsen ist usw.) da sieht die Bilanz für das "Handschachten" gar nicht so übel aus ... meiner Meinung.
    Es hängt halt auch ein bisserl von der Größe "Deiner" Buddelarbeiten ab, bzw. von dem Volumen der Erdbewegungen die du machen musst.

    ... Stevieboy
     
    S

    Schlüsselblume

    Guest
    sondern ins Besondere auch die Lenkbewegungen. Da bei so einem Manöver eine Kette stopt wirst Du Deinen Rasen definitiv kaputt machen.

    ..dies kann ich bestätigen, habe es letztes Jahr bei meinem Sohn im Garten gesehen.Der fand anfangs das Baggerfahren toll und praktisch, als er seinen Rasen sah, dann weniger.
     
  • tieto

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2005
    Beiträge
    131
    Mhh, vielleicht reicht wirklich ein Streifenfundamet. Finde die Idee gar nicht so schlecht. Hab mir das ganze mal im Netz angeguckt. Und vielleicht ist es wirklich möglich, einen Minibagger, wie vorgeschlagen, auf Platten zum "Ausschachtungsort" zu bringen und dann erst eine Hälfte auszubaggern und dann die andere. Das wärs. Die Laube soll nämlich etwas größer werden. So etwa 30-40 m2.

    Tieto
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Mhh, vielleicht reicht wirklich ein Streifenfundamet. Finde die Idee gar nicht so schlecht. Hab mir das ganze mal im Netz angeguckt. Und vielleicht ist es wirklich möglich, einen Minibagger, wie vorgeschlagen, auf Platten zum "Ausschachtungsort" zu bringen und dann erst eine Hälfte auszubaggern und dann die andere. Das wärs. Die Laube soll nämlich etwas größer werden. So etwa 30-40 m2.

    Tieto

    40m2 ist schon ne Hausnummer. Hört sich nach einer verhältnismäßig großen Menge Erdbewegung an.

    Stevieboy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rasenschaden durch Minibagger Rasen 2
    harryw Terrassenfläche auskoffern: Minibagger oder -radlader? Sanierung & Renovierung 5
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 32
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten