Meine Enten brüten !!

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Also um genau zu sein : Meine Ente brütet. Der Erpel vergnügt sich derweil mit seiner anderen Ente.

Ich habe bisher die Eier immer morgens eingesammelt. Letzte Woche hat sie angefangen, sie nicht mehr irgendwohin zu legen, sondern ein Nest zu bauen und das Gelege abzudecken.

Ich habe ihr dann einige Eier gelassen, weil ich mir echt gemein vorkam, ihr alles zu nehmen. Am Sonntag kamen wir erst sehr spät nachmittags vom Rettungshunde-Training, und ich sah im Entengarten nur 2 Enten. Schock !! Bin erst mal panisch suchen gegangen.

Lillith, das ist Nummer drei hat seit Sonntagmorgen beschlossen, dass sie nun dem Ruf der Natur folgt, und ihren Teil zur Erhaltung ihrer Art beitragen möchte.

Sie thront neben der Eingangsür und schaut unglaublich wichtig, ist stolz wie Bolle und zischt jeden an, der dem Nest zu nahe kommt.

Das Nest hat sie an diesem Tag noch vergrößert und den Rand höher gebaut. Als ich nachgeschaut habe - ( sie geht ja schon mal kurz runter, Fressen, Baden, Trinken )- habe ich 10 Eier gezählt.

Eigentlich wollte ich ihr nur 4 lassen. Aber als ich ein Ei in die Hand nahm, war es ganz warm, und ich ... also ich habe es wieder zurückgelegt. Ich konnte es nicht.

Sie brütet nun 28 Tage, ich bin wirklich sehr gespannt, und natürlich hoffe ich ein bißchen, dass ein paar taube Eier dabei sind.

Ich hänge mal ein Bild an.

LG Martina
 

Anhänge

  • 2013-05-06-1172.jpg
    2013-05-06-1172.jpg
    611 KB · Aufrufe: 696
  • 2013-05-06-1187.jpg
    2013-05-06-1187.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 803
  • A

    antgarden

    Guest
    Hallo,

    das kenne ich auch! Die Ente hat aber im Garten gebrütet und war eine Stockente. Vor 2 Jahren sind die Küken zwar geschlüpft, aber sie wurden alle gefressen. Letztes Jahr wurden sogar schon die Eier aus dem Nest geholt.
    Und dieses Jahr war sie zwar im Gartenteich aber brüten tut sie woanders. Ist auch besser so, ich hoffe die Küken kommen durch.
    Dir gratuliere ich ganz herzlich, Entenmama! Hoffentlich bleiben deine Küken verschont. Die Brutzeit dürfte nämlich bald zu Ende sein.
    smilie_tier_108.gif
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Gefressen ??

    OmG ... von wem ??

    Ich wurde schon vor Krähen und den Nachbarkatzen gewarnt... was möchte denn noch alles frisches Küken auf dem Speiseplan haben ??


    LG Martina
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Elstern mögen auch kleine Kücken.
    An besten ist es,die Entenfamilie zunächst in einem kleinen Gehege unterzubringen,wo auch keine größeren Vögel reinkommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen,es ist unglaublich niedlich,sie zu beobachten.
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Update :

    Im Lauf der Woche hat meine ältere Ente, Fiene, ebenfalls Muttergefühle entwickelt.

    Okay, ich weiß, das ist blond und sentimental. Also, der Brutinstinkt war dann auch geweckt. Zum Glück ist sie aber nicht auf die Idee gekommen, ebenfalls 11 Eier bebrüten zu wollen ..

    Zunächst hat sie das Nest besetzt. Lilith saß etwas bedröppelt daneben. Sie hat immer gelauert, bis Fiene mal aufgestanden ist, und *plopp* saß sie dann wieder auf dem Nest.Wenige Minuten später war sie dann offensichtlich wieder vertrieben worden. Ich habe aber kein Gezische und keine Auseinandersetzung gehört.

    Sie hat mir ziemlich leid getan. Irgendwie war das Ganze zum Brut-Krimi mutiert.

    Nun haben sich die beiden geeinigt. Sie brüten Stereo. :grins:Außerdem klauen sie jeden Strohhalm, den sie nur finden können. Der Hasenstall war heute Abend leergeräumt. Das Nest wird dafür immer größer. Bald haben wir eine Nestburg. Morgen mache ich den Hasenstall zu, wenn ich die Bande herausgelassen habe.

    Fiene hat durch das Brüten das Eierlegen aufgegeben. Schade ! War echt praktisch, jeden Morgen ein Ei zu haben. Der arme Erpel vereinsamt vor dem Stall, sitzt frustriert und gelangweilt herum und hat miese Laune. ( Okay, auch menschlich gedacht. :grins:)
    Er vertreibt sich die Zeit nun mit *Kaninchen piesacken und pieken*.

    Heute Abend habe ich den Hopplern eine Schubkarre voll Giersch gepflückt, aber sie kamen nicht wirklich zum Fressen. Der Terror-Erpel hat sie vertrieben und den Haufen Grünzeug dann bewacht. Breitbeinig hat er daneben gestanden, in bester *Du-kommst-hier-net-rein* - Manier. Unglaublich.

    Noch 2 Bilder, das war es für heute. :grins:

    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-05-13-1210.jpg
      2013-05-13-1210.jpg
      595,5 KB · Aufrufe: 517
    • 2013-05-13-1212.jpg
      2013-05-13-1212.jpg
      598 KB · Aufrufe: 492

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Niedlich. :)
    Es ist selten,das sich zwei "werdende Mütter" so verstehen.Hoffentlich wird der gelangweilte Erpel nicht sauer und stört sie.
    Es gibt auch Tierväter,die die Jungen dann töten.In meiner Kindheit hatten wir so einen Ganter,der wollte lieber mit seinen Damen allein sein.
     
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    spätestens, wenn die Kleinen schlüpfen, solltest du den papa von den damen trennen. ich habs nicht getan - es soll ja erpel geben, die ihre Jungen pflegen - aber meiner hat 2 von den Kleinen gekillt, bevor ich ihn getrennt habe. Dann rennen die 2 parteien zwar ein paar wochen lang neben dem Zwischenzaun hin und her und haben deutlich Sehnsucht nacheinander, aber immer noch besser als tote Küken

    LG
    ursel
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ach wie niedlich - ich hätte auch gerne brütende entchen und dann die niedlichen babys

    wie ich dich beneide um den tierischen zuwachs
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Nun sind es nur noch wenige Tage. Nächsten Sonntag müßten die Kleinen schlüpfen.

    Der Erpel liegt nun teilweise auch mit im Stall und bewacht seine Familie, allerdings kommt er, wenn ich ihn rufe. Ansonsten lebt er einsam vor sich hin, also Jungs, egal, was sich Männer so manchmal erträumen - *Plötzlich wieder Jungeselle* scheint nicht so prickelnd zu sein, wie man (n ) vielleicht manchmal denkt.

    Die Entendamen zischen nur sanft, wenn man ihnen zu nahe kommt - ich muß ja den restlichen Stall saubermachen- aber sie scheinen mir da ziemlich zu vertrauen. Hoffentlich bleibt das so, es könnte ja sein, dass ich eines der Küken mal untersuchen muß .. Und sie brüten immer noch Stereo.

    2 Eier haben sie aussortiert, sagte ich das schon ? Es sind noch 9 .. ich weiß immer noch nicht, ob alle von einer Ente sind , es bleibt also spannend. Und angefangen hat die Ente definitiv mit 10 Eiern, weiß der Geier, wo das 11. herkam .

    Hoffentlich regnet es nicht nonstopp, wenn die Zwerge da sind ..

    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-05-28-1372.jpg
      2013-05-28-1372.jpg
      604 KB · Aufrufe: 614
    • 2013-05-28-1368.jpg
      2013-05-28-1368.jpg
      680,3 KB · Aufrufe: 710
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Mathe 6 ;)

    Die Enten haben Sonntags angefangen zu brüten, also müßten die Küken morgen schlüpfen.

    MORGEN ... juppieh !!

    MORGEN - upps !!

    Ich bin vorhin erst mal losgedüst, Kükenfutter kaufen. Mit 6 Kilo davon im Haus fühle ich mich schon bedeutend wohler.

    Der GöGa hat den Auftrag erhalten, morgen einen *Gluckenpferch* zu bauen. Einen Küken / Kükenmama - Auslauf , wenn ich nicht zuhause bin, der sie vor Elstern und Katzen schützt. Ich dachte an ein Etwas aus Hasendraht und Dachlatten. Also, er macht das schon ... muß mich nicht drum kümmern.

    So, und nachdem das alles geklärt war, habe ich mich nicht beherrschen können und die Eier untersucht. Mein persönlicher Entenvater, unser lieber bester Freund, meinte, man müsse sie bereits piepen hören. Also ( ganz warmes ... irgendwie Hammer ) Ei ans Ohr gehalten. Kein Piepen. Aber es pickt von innen ganz zart an der Schale herum. Irgendwas lebt in dem Ei .. ich war total aufgeregt.

    Die Schalen der Eier riechen irgendwie komisch ..

    Das nächste Ei war leichter und roch auch merkwürdig. Und es war unten feucht. Ich nehme an, dass nicht alle heil geblieben sind, und daher auch der Geruch kommt. Sowie die Küken geschlüpft sind, mache ich erst mal den Stall richtig sauber, das geht doch, oder ? Habe natürlich immer alles ausgefegt und frisch eingestreut, aber die Ecke mit dem Nest natürlich nicht.

    Ei Nummer 3 war wie Ei 1 ... und als ich das anschaute, fühlte ich mich beobachtet. Sah hoch, und der Erpel stand vor mir. Sein Blick hatte was von *Jurassic Park* , also habe ich brav sein zukünftiges Kind zurück gelegt und den Stall verlassen. Somit waren die anderen Eier um eine hochnotpeinliche Untersuchung herumgekommen. :grins:

    Nun habe ich so lange gewartet, da werde ich ja wohl die letzten Stunden auch noch schaffen.

    Aber ein Piepen hätte ich doch zu gerne gehört ..


    LG Martina
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Man könnte damit rechnen .... :grins:....


    Beim Ausstallen heute Morgen totale Spannung .. naja .. nüx ....

    Schadet aber auch nicht, ich muß noch mein Haus saugen und putzen, bevor es raus in den Garten geht ... und ich sitze nur am Laptop, weil das jüngste Kindlein seine Katzenklo`s sauber machen muß. :)

    Gespannte Grüße

    Martina
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Die Spannung steigt.
    Ich konnte es auch immer nicht erwarten...
    Da hat man zu mir gesagt,am besten ist es,wenn man zum "Geburtstermin" nicht zu Hause ist. ;)
    War aber trotzdem immer da und hab auch öfters nachgeschaut.
    (Neugier - dein Name ist Frau) :D
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Nüx.

    Habe den Hausfreund angerufen. Er hat mir gesagt, dass es bis zu 3 - DREI - Tage länger dauern kann.

    Na super.

    DAS hätte er mir ja auch mal vorher sagen können.

    Der Herzallerliebste hat den ganzen Nachmittag über am Gluckenpferch, alias Kükenasyl gebastelt. Ich kann mich erinnern, dass ich vorsichtig sagte, dass es hoch genug sein muß, dass die Ente aufrecht stehen kann, und breit genug, dass sie die Flügel ausschütteln kann. Es wird ja vermutlich so sein, dass ich die gesamte Familie da regelmäßig hineinpacken werde.

    Also, das Teil ist nun 2 x 1,30 m groß und 95 cm hoch. Ich muß mir also keine Sorgen machen, dass es zu klein geraten ist.

    Morgen früh habe ich erst mal Rettungshundetraining, da bin ich den ganzen Vormittag über weg. Der Herzallerliebste muß achtgeben, ich hoffe aber, die warten auf mich...

    Gespannte Grüße

    Martina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Ja, meine Stockente hat auch 6 aus 9 Eier ausgebrütet, hatte sich im Ziegelstall bequem gemacht!

    Einfach niedlich die kleinen Hüpfer, hab die dann gleich in den Stall und eine Wärmelampe reingehängt, solltest Du bei der Witterung auch machen. Sonst füttere ich aber nur Legemehl von den Hühnern, also kein besonderes Kükenfutter! Und nur niedrige Wasserschalen reinstellen, wegen ertrinken!

    Bei mir lauern Nachts auch überall Marder und Katzen, und wie schon geschrieben auch Vögel. Deshalb in ein Gehege bis die 3-4 Wochen alt sind, tagsüber können die ja immer mal wieder raus.

    Bin gespannt auf Deine Bilder, werde bei Gelegenheit auch mal von meinen welche machen!
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    DAS war ein Krimi ....

    Am Sonntag hat der Herzallerliebste noch blitzschnell einen Küken-Auslauf gebastelt, damit ich keine Angst vor Krähen, Katzen und dem Erpel haben muß.

    Gestern Abend haben wir beim Einstallen gesehen, dass das erste Küken geschlüpft ist. Wir haben uns total gefreut, und heute Morgen voller Spannung und in der Erwartung von einem ganzen Haufen Küken den Stall geöffnet.

    Hm, da saß immer noch ein Einzelküken mit 2 Entenmamas, die wie Blei auf dem Nest saßen. Ich dachte, das wäre das Zeichen dafür, dass die restlichen Küken gleich da sind ...

    Aber nichts. :(

    Unser bester Freund wurde im Laufe des Vormittags alle paar Minuten von mir angerufen. Der Arme, er war eigentlich auf der Arbeit ..

    Er meinte dann, wir sollen die anderen Eier mal abhören. Hm, mit 2 zischenden Enten drauf ?? Außerdem müsse das Küken spätestens 24 Stunden nach dem Schlüpfen fressen - uaaah - ich habe Panik gekriegt ...

    Action war angesagt :
    Meine Tochter hat die Enten abgelenkt, und ich habe ein Ei herausgeholt. Das war tot, definitiv. Als ich es zurücklegen wollte, haben sich die Enten erschrocken, eine hat sich zischend in der Jeans meiner Tochter verbissen, und beide haben zusammen einen Riesensatz gemacht, die Ente ist halb in das Nest geflattert, und hat dabei noch ein Ei zerstört.

    Das war faul und hat ÜBELST gerochen. Die Enten haben das Ei zum Wasser geschleppt und gefressen, und wir haben uns lieber zurückgezogen,um nicht noch mehr zu stören.

    Wieder den Freund angerufen, mittlerweile panisch, da der Stall sofort voll war mit Aasfliegen. Der riet, eine Ente und das Küken in den Küken-Auslauf zu packen. Das haben wir dann auch sehr schnell hingekriegt, nachdem wir festgestellt haben, dass eine Ente, die zischt und zwickt, kein Drama ist.

    Dann haben wir die restlichen Eier untersucht. Es waren auf einmal auch nur noch 4 Eier übrig. Also abgehorcht, und gegen das Licht gehalten.

    Taub, taub, tot, taub ....

    Fertig. Ich habe das Nest ausgeräumt und den Stall saubergemacht.

    Die Enten und das Küken waren zusammen im Küken-Auslauf, der Erpel saß davor. Dann hat das Küken angefangen, den Kopf durch den Hasendraht zu stecken, und den Körper durch die Maschen schieben zu wollen, bis es steckengeblieben ist.

    Na Klasse ... ich war sowieso einem Herzinfakt nahe, da das Küken das Wasser und das Futter nicht gefunden hat und ständig nur im Gras herumpickte.

    Der Herzallerliebste mußte dann nach der Arbeit nochmal nachbessern. In dieser Zeit ist das Küken mit den Großen durch den Garten marschiert. Tapferes kleines Schätzchen !! Ich war ziemlich froh, als es wieder im Küken- Kindergarten saß und endlich mal zur Ruhe kam. Futter und Wasser hat es dann auch gefunden ... aaaaaahhhh ... Erleichterung ....

    Abends haben wir im Stall noch umgebaut, der Erpel schläft heute Nacht hinter Gittern. Obwohl er während der Umbauphase nett zu dem Küken war, habe ich eine Hundeklappbox in den Stall gestellt, und da sitzt er nun drin, auf Stroh und mit einer großen Portion Futter. Zunächst habe ich eine der Enten mit dazugepackt, aber die Einzelente hat dann das Küken Küken sein lassen und die ganze Zeit versucht, zu den anderen zu gelangen. Nun sitzen beide Enten wieder in der Ecke, wo 4 Wochen lang ein Nest war, und das Küken zwischen ihnen. Ich hoffe, dass alles gut geht ...

    Eine Freundin rief nachmittags an und hat 3 Laufenten für 2014 bestellt.

    Äh ... NEIN !!! Einmal reicht ;)


    LG Martina


    Und jetzt hänge ich noch Bilder an ... ich hoffe, man kann ein wenig erkennen...
     

    Anhänge

    • 2013-06-03-1575.jpg
      2013-06-03-1575.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 1.472
    • 2013-06-03-1564.jpg
      2013-06-03-1564.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 544
    • 2013-06-03-1552.jpg
      2013-06-03-1552.jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 839
    • 2013-06-03-1548.jpg
      2013-06-03-1548.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 473
    • 2013-06-03-1544.jpg
      2013-06-03-1544.jpg
      399,2 KB · Aufrufe: 568

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Glückwunsch zum Nachwuchs. Das war ja ein spannender Bericht! Leider hat es ja nur ein Küken geschafft. Schade. Aber ich finde es toll, dass ihr mit soviel Herzblut bei der Sache dabei ward!

    LG, Sabine...die ab und an mal ein neues Foto vom Kleinen sehen möchte :eek:
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    :eek: Ebenfalls Glückwunsch zum Entenbaby. :eek:

    Das war ja echt spannend,aber wenigstens eins hat es ja geschafft.Das war doch die ganze Aufregeung wert.
    Viel Spass weiterhin mit der kleinen Familie (und man sollte niemals nie sagen) :)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    so ein entenkind ist auch auch zum verlieben - schade dass es kein geschwisterchen hat - kommt sicherlich noch - spätestens bei der nächsten brut
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Martina,
    von Herzen viel Glück für das eine Entlein mit den beiden Müttern.

    Hoffentlich kümmern sie sich und hudern das Kleine, denn bei Stockenten haben wir schon oft beobachten müssen, dass die Bindung Mutter-Kinder um so schwächer ist, je weniger Küken vorhanden sind.:(

    Also drücken wir gaaaanz fest die Daumen, dass das Kleine groß wird.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wenn die beiden mamas sich nicht drum kümmern - wird der zwerg sicherlich gerne auch mit hand aufgezogen und wächst und gedeiht
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Vielen Dank !

    Bis jetzt klappt es prima. Die beiden wechseln sich ab, mal schläft es bei der einen Mama unter dem Flügel, mal bei der anderen Ente.

    Heute Morgen habe ich gleich beide Enten mit dem Küken in den Auslauf gesetzt, das war die perfekte Lösung, mit der alle ziemlich zufrieden waren. Bis auf den Erpel, der wollte eigentlich lieber mit rein und lag den ganzen Tag davor.

    Wenn es nicht funktionieren würde, müßte ich in der Tat als Ersatz einspringen- ich habe vorletzten Sommer eine Schwalbe aufgezogen, das war wesentlich schwieriger, weil ich dem Schwalberich auch noch das Fliegen und das Insekten-jagen beibringen und ihn an Artgenossen gewöhnen mußte. Außerdem durfte ich in der ersten Woche nachts alle 2 Stunden aufstehen, eine neue Wärmflasche unterlegen und füttern ... da ist das Entenkind schon relativ pflegeleicht....

    Morgen darf es zum ersten Mal ( in einer flachen Schüssel unter Aufsicht ) schwimmen, da gibt es neue Fotos. :grins:


    LG Martina
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Guten Morgen,

    nun habe ich das ganze Internet abgegrast, aber ich finde nirgendwo einen Beitrag, in dem beschrieben wird, wieviel das Küken pro Tag wachsen wird. Nur, dass es mit 27 Tagen schon Federn hat und offensichtlich größer ist als jetzt. Na denn ...

    Gestern Nachmittag habe ich die 3 unter Aufsicht frei herumlaufen lassen. Der Erpel ist relativ nett zu ihm, piekt es aber weg, wenn er der Meinung ist, dass es irgendwo nicht hin soll. Er und ich beäugen uns sehr misstrauisch dabei.

    Abends sollten dann die Enten mit Küken wieder in den Auslauf - wir hatten Training, und dabei hat sich herausgestellt, dass die Enten es mal GAR NICHT einsehen, sich wieder einkerkern zu lassen, wenn sie denn schon mal draußen waren. Heute Abend gibt es den Freilauf in der Zeit vorm Einstallen, das ist vermutlich einfacher. Wenn überhaupt, das hängt auch davon ab, wie viele Katzen sich um meinen Entengarten herumtreiben.

    Ich traue derzeit keinem, merkt man, oder ;)

    Leider hatte ich während der Freilauf-Phase das Handy drin vergessen, die Bilder sind also nur aus dem Auslauf.

    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-06-05-1629.jpg
      2013-06-05-1629.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 391
    • 2013-06-05-1626.jpg
      2013-06-05-1626.jpg
      622,5 KB · Aufrufe: 529
    • 2013-06-05-1611.jpg
      2013-06-05-1611.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 593

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Erpel ist relativ nett zu ihm, piekt es aber weg, wenn er der Meinung ist, dass es irgendwo nicht hin soll. Er und ich beäugen uns sehr misstrauisch dabei.

    (...) Ich traue derzeit keinem, merkt man, oder ;)
    Guck mal hier:
    Der Erpel sollte die ersten 6-8 Wochen unbedingt von Ente und Küken getrennt bleiben, es besteht die grosse Gefahr dass die Küken vom Erpel getötet werden.

    Hier sind Fotos von Laufis mit 1, 3 und 7 Wochen.

    Und last but not least, hier eine bebilderte Entwicklung... (könnt ich alle klauen!)
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Huhuuu,

    Danke ! :)Da habe ich mich neulich nachts festgelesen. :grins:

    Der Erpel hat nur beaufsichtigtes Umgangsrecht. Ich bin echt supervorsichtig. Der Entenvater, von dem wir die Enten haben, hatte noch nie tote Küken, und hält mich für total paranoid. :D

    LG Martina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Hallo Martina,
    von Herzen viel Glück für das eine Entlein mit den beiden Müttern.

    Hoffentlich kümmern sie sich und hudern das Kleine, denn bei Stockenten haben wir schon oft beobachten müssen, dass die Bindung Mutter-Kinder um so schwächer ist, je weniger Küken vorhanden sind.:(

    Hmm, deshalb würde ich das eine Küken nur mit einer Mama (die wahre) zusammen sperren, so hat das Küken wenigstens keinen Stressfaktor! Die zwei sollten dann die andere Mama/Papa auch erstmals nicht sehen, so kann sie sich rührend um Ihr Kind kümmern und das Küken kann beschützt unter die Mama schlüpfen!

    Hast Du auch eine nächtliche Wärmelampe, da fühlen sich zumindest meine kleinen sehr wohl darunter und strecken alle viere von sich!

    Vom Wachstum sind meine ca. die hälfte schon größer geworden, geht also ziemlich ...
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Guten Morgen,

    nachdem wir nun mehrfach die Enten getrennt hatten, und das Küken nur mit einer Ente (mit jeder der beiden Enten jeweils ausprobiert ... ) zusammengelassen haben, sind heute wieder beide Enten zusammen im Auslauf. Ich habe festgestellt, dass sie dadurch wesentlich mehr Ruhe haben, sich mehr hinlegen und viel entspannter sind, und sich auch intensiver um das Küken kümmern.

    Heute liegen sie sehr viel, während die Ente gestern vor lauter Hektik ununterbrochen den Auslauf mit dem Trinkwasser geflutet hat, so dass wir ihn abends nochmal versetzen mußten.

    Dafür kann ich jetzt vom Küchenfenster aus hineinsehen, das ist echt praktisch. Und hält mich so gaaaaar nicht vom Arbeiten ab. :grins:

    Sehr spannend finde ich, dass man dem Küken beim Wachsen zuschauen kann. Vorgestern mußte es sich noch richtig lang machen, um aus dem Napf von den *Großen* trinken zu können. Heute kommt es LÄSSIG an das Wasser. Wobei im Napf ( flach ) trotzdem noch ein Stein mittig liegt.

    Katzen und Elstern belagern das Grundstück nicht mehr als sonst. Einer der Hunde ist bei dem schönen Wetter auch immer draußen im Garten und bewacht Haus und Hof und mein kostbares Einzelküken. Und ausnahmsweise bin ich mal froh, dass diese Rasse einen Job so ernst nimmt.

    So, nun zieht es mich in die Sonne, bevor das angesagte Gewitter kommt.

    LG Martina
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Moin, moin,

    nach den gestrigen schweren Regenfällen habe ich die Enten gestern schon am frühen Abend in den Stall gepackt, weil ich mir echt Sorgen gemacht habe, dass mein kostbares Einzelküken sonst zu sehr auskühlt. Die Damen haben es nämlich nicht nötig, ein kleines, nasses Küken in irgendeiner Form unter den Flügel zu nehmen, trocken zu halten, oder nebenbei mit einzufetten.

    Es kann schon stimmen, dass dies mit der Anzahl der Küken zu tun hat, also meine Entendamen überarbeiten sich bei der Kindererziehung jedenfalls nicht.

    Heute Morgen habe ich alle länger als sonst im Stall gelassen und im Auslauf unter dem Dach ( das haben wir am Sa noch draufgesetzt .. nun ist die Hälfte überdacht ) ein bißchen Stroh aufgeschüttet. Habe das ganze Haus abgesucht, nach einer flachen, wassserdichten Unterlage, aber als mir was Passendens einfiel, war es schon zu spät. Muß ich also morgen früh nochmal machen, da das Stroh sicher im Laufe des Tages feucht wird. Aber immer noch besser als nur mit Daunen bekleidet auf dem nassen Boden zu sitzen..

    Der Zwerg hat die lange Nachtruhe übrigens genutzt, um noch ein wenig zu wachsen. Habe eben Bilder gemacht, es ist jetzt ein langer Zwerg. :grins:


    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-06-10-1762.jpg
      2013-06-10-1762.jpg
      625,7 KB · Aufrufe: 711
    • 2013-06-10-1763.jpg
      2013-06-10-1763.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 438
    • 2013-06-10-1766.jpg
      2013-06-10-1766.jpg
      632,9 KB · Aufrufe: 441

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Moin, moin,

    nach den gestrigen schweren Regenfällen habe ich die Enten gestern schon am frühen Abend in den Stall gepackt, weil ich mir echt Sorgen gemacht habe, dass mein kostbares Einzelküken sonst zu sehr auskühlt. Die Damen haben es nämlich nicht nötig, ein kleines, nasses Küken in irgendeiner Form unter den Flügel zu nehmen, trocken zu halten, oder nebenbei mit einzufetten.

    Hast Du eine Wärmelampe?
    Ist in den ersten Wochen sehr hilfreich!
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Nein. Und nachdem ich jetzt das gesamte inet nach Wärmelampen, Dunkelstrahlern und Rotlichtlampen durchforstet habe, werde ich wohl morgen früh zu Raiffeisen fahren.

    Was würdest Du denn empfehlen ??

    Außerdem kriegt die braune Ente ab morgen Umgangsverbot. Dieses kleine Trampel ist eben 3 mal über das Küken gelaufen, Füße, Kopf, Bauch ...


    Regen-frustrierte Grüße

    Martina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Nein. Und nachdem ich jetzt das gesamte inet nach Wärmelampen, Dunkelstrahlern und Rotlichtlampen durchforstet habe, werde ich wohl morgen früh zu Raiffeisen fahren.

    Was würdest Du denn empfehlen ??

    Hab irgend ein ähnliches Wärmestrahlgerät mit einer 150W Lampe! (Jetzt sollte der Link gehen!)
    http://www.google.de/search?hl=de&s...61,d.bGE&fp=f5215abc09f6087a&biw=1267&bih=461 (Da nochmals!)


    Aber wenn Du eine alte Schreibtischlampe hast kannst Du die auch evtl. umbauen/benutzen und nur ein Infrarot/Rotlicht-Leuchtmittel mit ca.100W kaufen, gibt es aber glaub von 60-300W!

    Die höhe der Lampe stelle ich immer nach Gefühl ein, so das die Hand auf dem Boden angenehm warm wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ah prima, Danke !!

    Ich habe sonst immer 2 Rotlichtlampen im Haus gehabt, wegen der Volierengeier - Wellen- und Nymphensitttiche - aber ich habe die Lampen ewig nicht mehr gebraucht und natürlich gehen beide nicht mehr.

    Heute ist es jetzt schon relativ warm, und das Küken hat sich als cleverer als alle anderen Enten entpuppt. Es thront ganz glücklich im Auslauf in der *Kiste* ( flach ), die ich mit Streu und Stroh vollgepackt habe.

    Der restliche Garten tropft so vor sich hin, es hat heute Nacht ordentlich geregnet, und die Nacktschnecken feiern ausgiebig, dass die Enten räumlich eingeschränkt sind.

    Heute Morgen habe ich der kleinen Familie eine große Runde Freigang verordnet, ich dachte, die würden vielleicht gerne mal baden und sich gescheit putzen. Ich habe den Erpel noch im Stall gelassen und mich mit einem Riesenpott Kaffee zu den Enten gesellt, bereit, jede Katze und jede Elster mit Gebrüll zu verjagen. Aber sie haben nur eine Runde gedreht, und als sie dann am Eingang zum Kükenauslauf waren, wußten sie nicht so recht, was sie nun tun sollen, da habe ich sie dezent hineingelotst. Naja, dann eben kein Bad ..

    Danke für die Hilfe !! ( Der link funzt nicht, aber ich komme so schon weiter )

    LG Martina
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Heute habe ich das Kleinteil von allen Seiten geknipst. Ich bin fasziniert, wie schnell es wächst.

    Auch wenn die Enten es sicher vollkommen öde finden, ständig eingesperrt zu sein - gestern habe ich mitten im Garten ein totes Entenküken gefunden, dass die Elstern dort zurückgelassen haben, als ich um die Ecke kam.

    Ich wußte, dass es nicht mein Küken sein kann, und trotzdem ist mir das Herz einen Moment lang in die Hosen gerutscht. Ich wohne jetzt 4 Jahre hier, aber das ist mir noch nicht passiert.... ich war schon irgendwie geschockt. Jaja, Natur, schon klar. Trotzdem ....



    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-06-14-1812.jpg
      2013-06-14-1812.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 388
    • 2013-06-14-1822.jpg
      2013-06-14-1822.jpg
      633 KB · Aufrufe: 607
    • 2013-06-14-1827.jpg
      2013-06-14-1827.jpg
      555 KB · Aufrufe: 704
    • 2013-06-14-1834.jpg
      2013-06-14-1834.jpg
      634,1 KB · Aufrufe: 713

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Heute habe ich das Kleinteil von allen Seiten geknipst. Ich bin fasziniert, wie schnell es wächst.

    Auch wenn die Enten es sicher vollkommen öde finden, ständig eingesperrt zu sein - gestern habe ich mitten im Garten ein totes Entenküken gefunden, dass die Elstern dort zurückgelassen haben, als ich um die Ecke kam.

    Ich wußte, dass es nicht mein Küken sein kann, und trotzdem ist mir das Herz einen Moment lang in die Hosen gerutscht. Ich wohne jetzt 4 Jahre hier, aber das ist mir noch nicht passiert.... ich war schon irgendwie geschockt. Jaja, Natur, schon klar. Trotzdem ....



    LG Martina
    Ja, so ein komfortables Gehege hab ich nicht, deshalb sind meine auch noch im Stall. Aber evtl. wage ich es heute mal das erste mal die kleinen raus zu lassen, aber gerade wegen den Gefahren ... nun, mal sehen!

    Aber das einzelne kleine Entchen scheint sich recht wohl zu fühlen?!
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ja, das Einzelkind ist ziemlich unkompliziert. Und ich freue mich schon drauf, wenn es groß genug ist, um mit den Enten und dem Erpel frei draussen herumzulaufen.

    Unser Hausfreund hat mich gefragt, ob ich dem Küken im Winter auch einen Schal stricken will, wegen der Stroh-Ecke im Küken-Auslauf.

    Pfffft, wenn es nötig ist, auch das :p...

    LG Martina


    Ps. Und, waren Deine draußen ??
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Es hat einen richtigen Enteschnabel bekommen :grins: ..ja, ich weiß, das war FAST zu erwarten. Ich finde es trotzdem phänömenal.

    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-06-18-1956.jpg
      2013-06-18-1956.jpg
      619,8 KB · Aufrufe: 508

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Martina,
    neeee, ist das "Kleinteil" groß geworden und immer noch soooo niedlich.:)

    Wisst ihr denn, ob es ein Erpel oder eine Ente ist?

    Hat es deswegen noch keinen Namen?

    Viel Glück mit eurem Entlein weiterhin
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Huhuuu,

    das Geschlecht erkennt man erst mit 8 Wochen.

    Ich bin ja normal ganz wild darauf, jedem Tier einen Namen zu verpassen, aber der Zwerg verändert sein Aussehen noch ständig, so dass ich noch keine Idee habe.

    Ich hoffe, es wird eine Ente :)...


    LG Martina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Ein Huhn wird´s nicht, da bin ich mir ganz sicher!:p

    Grüße
    Stefan
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Danke. Vielen Dank !!

    Da wäre ich von alleine NIEMALS drauf gekommen.

    Jetzt hoffe ich umso mehr, dass es NICHT männlich wird. :p


    LG Martina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Gut, daß es mich gibt!:p
    Irgendwie sieht "Es" sehr nach Erpel aus,
    das kann ich aber nicht begründen, ist nur so ein Gefühl.

    schabernackige Grüße
    Stefan, der auch mal solche Viecher hatte...
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    So, jetzt ist es passiert ....

    Gestern wollte ich den Erpel in den Auslauf setzen, und nicht mehr das Mama-Duo und das große Entenkind. Also habe ich die 3 aus dem Stall gelassen, und dann die Hundebox mit dem empörten Erpel darin zum Auslauf geschleppt.

    Prompt hat der Platz nicht gereicht, um beide Türen aufzumachen, und als ich noch am Hin- und Herschieben war, ist das Erpel-Tier durch einen Spalt schreiend entfleucht.

    Na bravo !! Das Küken ist erst knapp 5 Wochen alt und noch nicht alt genug, dem ausgewachsenen Herrn Paroli zu bieten.

    Habe mich dann mit einem Kaffee dazugesetzt, und bis auf die Tatsache, dass der Erpel kleingeschnittene Salatgurken nicht mit jedem teilt, ist alles okay.

    http://www.youtube.com/watch?v=0IEwPvAen5A&feature=youtu.be


    Puh !!!!

    Nachts geht jedoch eine Partei noch in die Hundebox im Stall- in der Enge traue ich dem kleinen Macho noch nicht. Den Auslauf haben wir heute herausgeschleppt und gleich Grassamen gestreut. Unser großes Abenteuer *Küken* ist nun fast zu Ende.

    LG Martina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Menno, erschreck mich doch nicht so!:d
    Ich dachte jetzt erst an Mord und Totschlag, aber das war ja absolut harmlos.
    Glaub, die kannste jetzt zusammenlassen.

    Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten