Mein Yucca Palme und ich brauchen dringend Hilfe.

casiopeia

Neuling
Registriert
05. Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil es irgendwie meiner 3 m hohen Yuccapalme seit ein paar Wochen nicht gut geht und es immer schlimmer wird.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann - gerne revanchiere ich mich auch mal, sofern ich kann... ;-)
Also die Palme ist circa 3 Meter hoch und steht an ihrem Platz schon seit 2 Jahren. Sie hat bisher auch immer mehr neue Blätter bekommen und sah sehr kräftig und gesund aus.
Dann hat ie angetanen ein paar gelbe Blätter von unten zu bekommen, aber die vermehren sich. Und auf den gelb werdenden Blättern bilden sich so braune kleine Flecken....sieht aus wie Verletzungen, aber es können keine sein. Am Stamm sehen die Blätter aus, als wären sie faltig....also ohne Saft.
Teilweise sind an den anderen Blättern leicht braune Spitzen erkennbar.
Ich gieße eher sehr wenig, die Erde ist immer eher ziemlich trocken, als zu naß.
Ich dünge gelegentlich mit Grünpflanzendünger, so alle 6 Wochen. Ich habe nichts anders gemacht als die letzen 2 Jahre.
Vor ein paar Wochen habe ich mit meinen Gießkannen von der Terrasse gegossen, ein paar Pflanzen dort haben einen Pilz gehabt, kann das damit zu tun haben?
Was kann ich denn jetzt nur machen?
Ich dachte schon vielleicht ist sie zu trocken, aber ich wollte es jetzt nicht noch schlimmer machen, und dachte ich frag erst mal nach.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....
Liebe Grüsse
Vanessa
 

Anhänge

  • 2012-10-05 11.47.16.jpg
    2012-10-05 11.47.16.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 1.452
  • 2012-10-05 11.52.55.jpg
    2012-10-05 11.52.55.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • 2012-10-05 11.42.07.jpg
    2012-10-05 11.42.07.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 195
  • 2012-10-05 11.46.17.jpg
    2012-10-05 11.46.17.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 207
  • 2012-10-05 11.47.41.jpg
    2012-10-05 11.47.41.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 242
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    der yucca geht es nicht gut. da zeigt u.a., dass einige triebe sich zum boden neigen.
    die stämme sollten straff aufrecht sein. vllt. hast du zu wenig gegossen. ein mindestmaß an wasser braucht eine yucca schon, zumal deine recht umfangreich ist.
    ich würde ihr mal frische erde und evtl. einen grösseren topf gönnen. nimm ein paar stangen und stütze die triebe.
    es könnte ein blattfleckenpilz da sein, deshalb die befallenen blätter abschneiden.
    ob das vom balkon-giesswasser kommt, weiss ich nicht. sollten auch die neuen blätter befallen werden, musst du ein fungizid sprühen.
    vllt. steht deine yucca zu dunkel. kannst du sie mehr ans licht rücken? steht sie zu warm?
    dass sie bisher gut gewachsen ist, hat nichts zu sagen. irgendwann zeigt sie, dass sie mit ihrem standort und der pflege nicht zufrieden ist.
     

    casiopeia

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo vielen vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Zu dunkel?
    Mhm ist es auch wichtig, dass der Topf selbst im Licht steht, ich meine die Pflanze hat viel Licht, die Erde im Topf nicht, aber ist das auch wichtig?
    Das Abstützen der Triebe behebt aber nicht das Problem oder?
    Bzgl zu wenig gießen, ich hab mir das auch schon gedacht, aber könnte die auch so aussehen, wenn man sie einmal übergossen hätte, also zuviel Wasser auf einmal?
    Ich will sie jetzt nicht noch mehr schocken....
    Umgetopft haben wir sie vor circa 1,5 Jahren....
    Meinst du es ist besser, die Pflanze zu teilen?
    Danke für Deine Hilfe
    Vanessa
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ne der Topf selber braucht nicht mehr Licht ich denke auch
    nicht dass es am Standort liegt, Fenster ist ja in der Nähe.

    Sind die Blätter die so nach unten hängen eher trocken oder
    schlaff? Kann man auf dem Bild eben nicht erkennen.

    Nimm sie doch mal aus dem Topf, schau ob die Wurzeln noch
    gut sind - heißt hell und prall. Sollten sie eher braun bis schwarz
    sein sind sie verfault.

    Was verstehst du unter "nicht so oft gießen"?


    LG Feli
     
    B

    barisana

    Guest
    feli hat recht, du musst nach den wurzeln schauen. die yucca sollte nicht ständig f-trocken sein und dann übergossen werden. wenn das 1-2mal passiert, ist nicht schlimm. die regel sollte es nicht sein. giessen an sich ist fingerspitzengefühl. meistens wird zuviel oder zuwenig gegossen. den mittelweg finden ist gar nicht so einfach. muss man mit der zeit rausfinden.
    du kannst 2 von den kleinen äusseren stämmen rausnehmen und extra eintopfen. das ist evtl. besser als zusammen zu lassen.
    abstützen hilft der pflanze, sich wieder aufzurichten. mein sohn hat mir auch so eine hängende yucca vom büro mitgebracht, total trocken. schon nach 3 wochen auf dem balkon war die yucca nicht wiederzuerkennen. nichts ist besser für sie als ein freiluftaufenthalt im sommer. umso besser kommen sie auch über den winter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Mein Yucca Palme geht ein! (siehe Foto)! Tropische Pflanzen 21
    Isofix Mein Sohn (2,5) hat unsere Yucca gegossen Gartenpflanzen 14
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 92
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten