mein hibiskus bekommt keine blätter

Registriert
09. Juni 2010
Beiträge
9
hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe letztes frühjahr einen großen ca. 1,70 großen hibiskus aus einem total verwilderten garten ausgebuddelt. er hat in meinem garten einen schönen, sonnigen standort bekommen, in dem er sich frei entfalten kann. im sommer letzten jahres hat er auch blätter bekommen und geblüht. im herbst und dieses jahr im frühling habe ich noch einmal mit hornmehl gedüngt. es passiert absolut nichts mehr. letztes jahr noch so schön und dieses jahr nichts. kein einziges blatt, so kahl wie im winter. ich weiß, dass hibiskus spät kommt, aber wir haben heute den 09.06!!! an einigen stellen bekommt er auf den ästen kleine grüne punkte, an einer stelle sogar orange. was ist mit ihm los? soll ich ihn noch einmal stutzen, damit er in gang kommt oder hat den harten winter nicht überlebt?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

vielen dank im voraus.
 
  • Hallo!

    Das hört sich ja nicht so gut an :( Unser Hibiskus hat auch lange gebraucht, bis man was blatt-ähnliches gesehen hat, aber jetzt ist er richtig dunkelgrün. Deiner ist also entweder reichlich spät dran oder hat den Winter nicht überlebt. Versteh ich zwar nicht, aber ich kenne mich auch noch nicht soo gut aus...

    Sind denn auch keine grünen "Knöpfe" dran oder so? Alles braun? Mach mal ein Foto, das wäre gut, dann könnte man es besser beurteilen.

    lg
    Antonie
     
    hallo ihr lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe letztes frühjahr einen großen ca. 1,70 großen hibiskus aus einem total verwilderten garten ausgebuddelt. er hat in meinem garten einen schönen, sonnigen standort bekommen, in dem er sich frei entfalten kann. im sommer letzten jahres hat er auch blätter bekommen und geblüht. im herbst und dieses jahr im frühling habe ich noch einmal mit hornmehl gedüngt. es passiert absolut nichts mehr. letztes jahr noch so schön und dieses jahr nichts. kein einziges blatt, so kahl wie im winter. ich weiß, dass hibiskus spät kommt, aber wir haben heute den 09.06!!! an einigen stellen bekommt er auf den ästen kleine grüne punkte, an einer stelle sogar orange. was ist mit ihm los? soll ich ihn noch einmal stutzen, damit er in gang kommt oder hat den harten winter nicht überlebt?

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    vielen dank im voraus.

    Hi

    mach doch einfach mal den Fingernageltest. Kratze an verschiedenen Stellen mit dem Fingernagel die Rinde weg (nur ein wenig).

    grün - alles OK
    braun - tot

    Grüßle

    Leobibi
     
  • Hallo,

    auch ich habe das Problem. Ich habe die Rinde etwas mit dem Fingernagel angekratzt und er ist unter der Rinde grün. Ich habe mehrere, aber dieser ist der einzige bis jetzt, der kein Blatt zeigt. Ich hoffe noch, daß er noch austreibt.

    Gruß
    H.P.
     
  • also gekratzt habe ich an mehreren stellen. er ist grün da unter, wasser bekommt er auch genug. jetzt ist der 15.06. und es ist immer noch nichts zu sehen. ich habe jetzt auch mal einen ganz kleinen zweig abgeschnitten. komplett grün, er sieht richtig saftig aus. da muss doch langsam mal was passieren. dünger hat er auch bekommen.
     
  • Ich hab einen wunderschönen Hibi, der allerdings erst Ende Juni, Anfang Juli wächst !, aber dann abgeht wie die Luzie. Also ,nur Geduld...
     
    Hallo,
    solange er grün ist, kannst du dich beruhigen. Meiner kommt auch immer sehr spät, und nach diesem langen Winter dauert es noch länger (bei fast allem).
    LG :?
     
    also gekratzt habe ich an mehreren stellen. er ist grün da unter, ....., er sieht richtig saftig aus. da muss doch langsam mal was passieren. dünger hat er auch bekommen.


    Wenn Du ihn zurück schneidest, wird er aus den Augen wieder austreiben! Die orangenen Punkte deuten evtl. auf eine Rostkrankheit hin, deshalb Rückschnitt! Beobachten!


    Mo, die auch nicht düngen würde, - erst mal neu austreiben lassen!
     
    wann würdet ihr ihn denn zurückschneiden, wenn er eine Rostkrankheit hat? jetzt oder doch lieber im herbst bzw. nächstes frühjahr? ich habe 2 kleine zweige einfach mal abgeschnitten, er sieht saftig aus, also tot kann er wirklich nicht sein. aber sagt man nicht, dass man hibiskus lieber im frühjahr oder herbst zurückschneiden soll?

    mich wundert einfach nur, dass bei ihm überhaupt nichts kommt, er hat ziemlich viele "knubbel", die auch etwas kräftiger geworden sind, aber es bricht einfach nichts durch. alle anderen hibisken von mir haben schon richtig schöne blätter.

    vielen dank schon mal für eure tipps.
     
  • und wie schneide ich ihn? immer nur bis zu dem stück, ab dem der erste "knubbel" anfängt (das nennt man wohl auge?)?
     
  • moin moin aus hamburg,

    unser hibiskus treibt auch keine blätter u. heute ist 27.juni!!!
    wollte ihn schon entfernen aus dem garten u. machte einen schnitt am geäst. siehe da, darunter war die rinde grün, also lebt er noch!!!
    hab sofort von weiteren maßnahmen abgelassen u. weiter gegossen, aber tun tut sich nix...
    er war vorher bei freunden im kübel draussen u. ich hab ihn so übernommen u. ihm den besten platz in der sonne gegeben. nur, er schien den umzug seelisch nicht verkraftet zu haben, da er im selben jahr kaum blätter, geschweige, blüten trieb. nun habe ich ihn eingepflanzt u. es scheint, das er nun richtig sauer ist, sieht aus wie totes holz. aber wir gesagt, unter der rinde ist es grün.
    was mach ich nun???


    lg. yps
     
    hallo yps,

    dann geht es dir genauso wie mir. habe meinen auch im frühjahr letzten jahres aus einem total verwilderten beet ausgepflanzt. letzten sommer hat er auch noch geblüht und hatte blätter, zwar sperlich, aber immerhin. jetzt hat er ein großes beet, hat platz und einen sonnigen platz, aber nichts, bis heute nichts,ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. meiner ist unter der rinde auch grün, außer an kleinen zweigen, aber er ist nicht tot. er kommt nur einfach nicht. ich kann mit dir mitfühlen. leider weiß ich auch nicht, was ich mit meinen machen soll. selbst, wenn er spät kommt, müsste doch am 28.06. etwas zu sehen sein, aber nichts. er hat nur gnubbel und das schon etwas länger. mehr passiert aber nicht.

    wenn ihr also tipps habt, nur zu.
     
    So ganz langsam gibt es für euer Problem keine Lösung.

    Unser Syriacus steht im Kübel, versteckt hinter anderen Pflanzen in einer Ecke, bekommt regelmäßig Wasser ist nur 120 cm hoch, bekommt kaum Aufmerksamkeit

    ABER

    er blüht.
     

    Anhänge

    • IMG_3191.JPG
      IMG_3191.JPG
      319 KB · Aufrufe: 410
    Was sollen wir euch denn bitte an Tipps geben, wenn ihr im Prinzip alles richtig macht?

    Eventuell solltet ihr das übermäßige giessen etwas reduzieren. Viel Wasser braucht die Pflanze nur dann, wenn sie treibt und genau so verhält es sich auch mit dem Dünger.

    Also nun hier die Tipps: Feucht NICHT naß halten, noch nicht düngen und Geduld bewahren. Mehr kann man beim besten Willen NICHT empfehlen.

    Grüßle
     
    bei mir steht er ja nicht nass. er wird jeden abend gegossen und da er im beet und nicht im kübel steht, kann er ja nicht nass stehen.

    langsam überlege ich schon, ob ich ihn um 30 cm kürze, vielleicht bringt das ja schwung rein.

    blühen tut bei mir allerdings noch kein hibiskus. habe ca. 8 pflanzen, alle haben blätter (außer mein großer), aber blüten habe ich noch gar keine, auch noch keine knospen.
     
    bei mir steht er ja nicht nass. er wird jeden abend gegossen und da er im beet und nicht im kübel steht, kann er ja nicht nass stehen. ..


    Hallo flippinulla,

    im Gegenteil, er kann eher im Beet nass stehen, als im Kübel - solange im Kübel für guten Abfluß gesorgt wurde, also eine Drainage unten drin ist.

    Alle 2 Tage reicht vollkommen ihn zu gießen und schneiden kannst ihn dann immer oberhalb des Auges (Knotens)...
    Mo, die auch sagt, das mit dem Düngen ist so eine Sache, weniger ist manchmal mehr... sie Düngt nur 2 x im Jahr wenn sie Kuhdungpalletts, oder Langzeitdünger (den sie kaum benutzt), Hornmehl benutzt.. Jauchen benutzt sie mal zwischendurch, aber auch nicht zu oft!

    Beim Hibiskus kanns schon mal passieren, daß er auf sich warten läßt,das hängt aber mit der Witterung zusammen, je nach dem wie lange die Winter, wie kalt , obs viel geregnet hat etc....

    ALso Geduld ist gefragt!:eek:
     
    Hallo ,
    also ich hab mit meinen beiden kein Problem.
    Der Große,ca. 5 Jahre alt & fast 2 Meter groß und der andere ca. 1,10 Meter groß & ca.2-3 Jahre alt.
    Wenn die blühen,sinds schöne große Blüten,und ich hab die beiden noch nie gedüngt.
     
    so langsam gebe ich aber auf :-( es passiert rein gar nichts. bei anderen blüht der hibiskus schon und meiner hat immer noch nicht ein einziges blatt. ich glaub nicht mehr, dass da noch was kommt :-( trotzdem danke für eure tipps
     
    Das Problem habe ich auch! Das Kuriose ist, dass der direkt daneben sehr schöne Blätter hat - und mit direkt daneben meine ich, dass deren Wurzeln verwachsen sein müssen. Ich stell mal ein Bild ein.

    Zuerst hatte der Kränkelnde schon Blattaustriebe bekommen, die jetzt einfach vertrocknet sind. Rind steht im Saft. Ich habe ihn jetzt mal genauer untersucht und so etwas wie Kratzspuren am Baum gefunden. Vielleicht ist die Rinde zu beschädigt für einen weiteren Wuchs der Blätter?!

    Ich werde ihn einfach so stehen lassen und das nächste Jahr abwarten - und natürlich einen Kratzschutz anbringen.

    Mit meinen Kugelweide ist das gleiche passiert. Die hat auch erst ausgetrieben und dann sind die schönen Triebe vertrocknet. Allerdings ist hier der gesamte Baum vertrocknet. Mir wurde gesagt, dass die Veredlungsstelle vielleicht bei dem feuchten WEtter im Mai oder im Winter kaputt gegangen wäre.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Ist mein Hibiskus noch zu retten? Nadelgehölze 5
    R Mein Hibiskus macht mich jeck...... Gartenpflanzen 3
    binca hilfe mein Hibiskus Tropische Pflanzen 3
    green Muss mein Hibiskus beschnitten werden? Gartenpflanzen 4
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Gartenpflanzen 7
    S Mein Hibiskus hat keine Blüten mehr?! Gartenpflanzen 7
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten