Nun ja, Stupsi, Petersilie, Mangold, Tellerkraut, Sunberrys und so was sät sich über den ganzen Balkon aus, weil ich ja immer wieder eine Pflanze blühen lasse. Die Verteilung übernimmt der Wind. An Stelle der Ringelblume habe ich eigentlich eine Lampionblume gepflanzt. Aber die Ringelblume hat sie verdrängt. Die stammt wohl aus einer Samenmischung, die ich vor zwei Jahren mal verteilt habe. Schätze, so mancher Samen wartet in der Erde immer noch auf seine Chance. Zwei Keimlinge sind schon recht kräftig - da bin ich gespannt, was daraus wird. Ich jäte ja nichts, sondern freue mich über alles, was wachsen will.
Eigentlich wollte ich übers Wochenende die Tomatentöpfe vorbereiten, so dass die Pflanzlöcher fertig sind. Dann können die Zöglinge da schon mal drin rumstehen und die Welt betrachten, auch wenn sie nachts noch rein müssen. Der Transport der Monster wird langsam schwierig. Ich hoffe, die halten durch bis zum Mai. Und die Pflanzlöcher verschiebe ich auf nächste Woche. Es ist mir einfach zu kalt gerade. Pixie ist derselben Meinung und will absolut nicht raus.
Zum miesen Wetter passt vielleicht auch mal der Blick auf meine Sorgenkinder. Da ist z.B. der Randtopf, für den iche igentlich einen Dauerblüher wollte übern Sommer. Nur ist der Pott komplett von Petersilie durchwurzelt. Da krieg ich nichts mehr zu. Schön geht anders. Aber okay, damit kann ich mich anfreunden. - Anders ist es mit der Feige. Der Austrieb stirbt anscheinend ab. Erst grün, dann braun. Ich fürchte, die schafft es nicht mehr und ich habe keine Ahnung, was ich dann dahin setzen sollte. Ist ein Riesenpott in voller Sonne.
...
Neben dem Tischchen steht ein kleines Töpfchen, in das Weidenzweige steckte. Die wurzeln brav. Auch rechts hinten im Eck stecken solche Zweige, die austreiben. Für beide stellen habe ich echt keine Idee, was da gut passen würde. Ich denke nur, dass die Weidenzweige sehr schnell die Töpfe sprengen werden, denn das ist normale Korkenzieherweide. Ich glaube, die ist wuchsfreudig und wird riesig. Aber na ja, stutzen kann man die ja auch gut.
...
Die Rose macht mir auch Sorgen. Der Neuaustrieb klappt nicht wirklich, wird gelb und braun. Eigentlich sieht die Pflanze gut aus, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.
...
...
Natürlich passt den Pflanzen das Wetter so auch nicht. Womöglich berappelt sich alles, sobald es dauerhaft wärmer ist. Die Sonne weckt ja nicht nur bei uns Menschen die Lebensgeister. Wer weiß, vielleicht kriege ich irgendwann doch noch Lust auf GC. So lange habe ich noch nie diesen Besuch aufgeschoben.