Ackilines Balkonien

A

Ackiline

Guest
Liebe Balkongärtner,
auf den freundlichen Vorschlag von zwei überaus netten Userinnen, habe ich vor, dieses Jahr den Fortschritt von meinem - sagen wir einmal milde - chaotischen Pflegeleichtbalkon in eine kleine "Balkonoase" hier zu zeigen!
Es ist ein reiner Südbalkon, nach Westen seitlich auch offen! Nicht überdacht!


Kästen hatten wir schon immer:
3 große mit Dauerbewässerung und seitlich einen etwas kleineren. Da waren die überwinterten Geranien im Mix mit verschiedenen einjährigen Sommerblumen!


1-2 Tomatenkübel + 2 Chilis + Kräuter hatten auch noch Platz!
Ein wenig Platz für einen kleinen Tisch und zwei kleine Stühle sollten für Acki und mich natürlich auch noch frei bleiben!
Dieses Jahr soll ja Ordnung einkehren und ich habe folgendes vor:
3 Tomatenkübel (Sorten Black Cherry, Buschtomaten Fiascetto, Cherry Tomate Chicco Rosso)
dazu 1 Paprika California Wonder und eine Peperoni Sumher! 1 Peperonie vom letzten Jahr, Name unbekannt, aber nicht zu scharf und schön anzuschauen
Kräuter weiß ich noch nicht.
Einjährige Blumen auch nicht!
Vor habe ich auf jeden Fall eine hängende Kapuzinerkresse nach außen wachsen zu lassen. Samen ist gekauft!
Tomaten sind gekeimt, Hauptsaat folgt nach Mondkalender Ende Februar.
Chilis sind nach dem zweiten Aussäen endlich schön gekeimt.
So nun habe ich alles vorgestellt und warte auf eure Vorschläge, was noch bzw. noch besser gemacht werden kann!
:smile::smile::smile:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.565
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, schön, Ackiline, daß du deinen Thread eröffnet hast. Ich bringe dir zur Einweihung mal ein Blümchen vorbei und hoffe auf viele Fotos.:)

    Liebe Grüße, Pyromella


    Hortensie 23.3..jpg
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Danke Pyro, dieses Blümchen mag ich auch sehr! Hatte sie im Hof stehen, ist es anscheinend in der Sonne zu heiß geworden und eingegangen!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ackiline


    Bei dem Wort chaotisch werde ich ja schon mal hellhörig. :grins:
    Chaotisch ist immer gut; bei mir hieß das: der Balkon wurde vollgequetscht bis zum Gehtnichtmehr!
    Hauptsache, Tisch und Stühle finden noch Platz.

    Die letzten zwei Jahre - muß ich gestehen - habe ich jedoch den Balkon arg vernachlässigt.
    Mal gucken, ob ich das dieses Jahr ändern kann.


    Dieses Jahr soll ja Ordnung einkehren ......

    Das hab ich nie fertig gebracht! :grins:


    _ILD0080.JPG




    LG Katzenfee
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Ackiline :pa:,


    wie schön, dass du nun auch einen eigenen Thread eröffnet hast!
    Aber für dich gilt natürlich wie für alle anderen auch: Foddos büdde! :grins:


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na das freut mich das nun deinen eigenen Thread hast, werd dich oft besuchen :pa:

    Das hört sich ja alles sehr überschaubar an.

    Ich bin gespannt wie deine Kappuzinerkresse gedeiht, du weißt ich hab ja auch einen Südbalkon aber keine Dauerbewässerten Kästen und im Hochsommer leiden meine Kappu immer in der prallen Sonne und sie bekommen viele gelbe Blätter.
    Vielleicht liegts ja auch an der Wassergabe, da bin ich mal gespannt.

    Wie wärs mit Basilikum oder Oregano als Kräuter?
    Auf einem Südbalkon perfekter Standort für diese Kräuter und passen auch gut zu Tomaten (Essen).
    Oregano ist auch mehrjährig und blüht rose, hübsch und Bienchen mögen den auch.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ackiline :pa:,


    wie schön, dass du nun auch einen eigenen Thread eröffnet hast!
    Aber für dich gilt natürlich wie für alle anderen auch: Foddos büdde! :grins:


    Lieben Gruß
    Emmi

    Manno, bist du neigierisch, immer Foddooos Foddooos Foddooos :d:d

    Weib, dein Name sei Neugier
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Bilder? Ihr wollt mich wohl jetzt schon total stressen!!!
    Vom leeren Balkon im Winterschlaf?:grin:


    Also Acki ist doch der Fotograf bei uns! (grins)


    Bild 1 Chili, Bild 2 Tomate Black Cherry
    Bild 3 Ausschnitt aus Blumenkasten 2014
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Stupsi. das waren ganz normale Petunien, ich liebe blaue Farben!
    Die waren wirklich eine Pracht, aber es muss ja immer der Samen ausgeknipst werden, da sie sonst nicht mehr schön blühen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petunien bekommen bei mir hier immer schnell Läuse, weiß auch nicht wieso aber die Farbe ist toll, kenn die sonst nur in weiß und rot Tönen.
    Hatte mal eine Glockenblume, die mag ja auch volle Sonne war aber leicht lila/blau aber auch wunderschön.

    Ach hoffentlich bleibts jetzt mild und wird bald noch etwas wärmer, ich will wieder raus und Kaffe schlabbern auf meinem Balkönchen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mönsch das könnt ihr beiden nicht machen, schnief :(

    Bitte kommt wieder!!!:(

    Ich kann es teilweise verstehen aber ich hab auch schon davor gestanden zu gehen weil man andere aus meiner Sicht komisch behandelt hat aber dann auch an die Menschen gedacht die dann auch traurig sind wenn man geht und noch hier sind, also wenn ihr das lest bitte bitte denkt noch mal drüber nach ja?

    Ansonsten wünsch ich euch alles Gute!!!! Bleibt gesund!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.565
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Ackiline, lieber Acki!

    Ich bin traurig, weil ihr meintet, gehen zu müssen. Ich hoffe, wir begegnen uns irgendwann wieder. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, bleibt gesund und glücklich.

    Lebt wohl - und ich hoffe, auf wiedersehen.
    Pyromella
     
  • Similar threads

    Oben Unten