Nee, Katzenfee, Pixie will nicht lesen. Die will mich ärgern, weil sie genau weiß, dass ich nach dem zehnten Einräumen des Regals die Schnauze voll habe und sie mit Leckerlies von weiteren Untaten ablenke. Sie ist eben ein kluger kleiner Kobold.
Nach einer recht kühlen Nacht scheint nun die Sonne. Der Brunnen plätschert. Natürlich muss man da raus und sich ein wenig aufwärmen. Jeder Sonnenstrahl tut gut.
Ein Paprika hatte ein total eingerolltes Blatt. Hab mich erschrocken und es abgemacht. Innen drin Gespinst. Aber keine Raupen, sondern nur jede Menge kleiner Krabbelviecher. Die anderen Blätter sind (noch) okay - und Gespinstmotte wäre auch tragbar. Musste nur eben erst mal schauen, was das ist.
...
Sorgenkind Rose! Ich kann Rosen einfach nicht, fürchte ich. Sie knospet zwar schon, aber die vielen gelben Blätter, die dann irgendwann abfallen, sind kein gutes Zeichen. Sie steht nicht nass und sie ist gedüngt. Weiß nicht, was ich ihr noch Gutes tun könnte. Hat die noch Chancen?
...
...
Also doch lieber wieder auf die schönen Dinge schauen. Paprika fruchtet und bis jetzt überstand er die kalten Nächte. Hoffe, das bleibt so. Hinter dem steht ein kleiner Topf, in dem ein Alpenveilchen wuchs. Von dem sehe ich vor lauter Portulak nichts mehr. Und dazwischen blüht schon wieder eine Sunberry. Die werde ich wohl nicht mehr los. Na ja, muss ich sie eben essen, wenn die Beeren reif sind.
...
Hier wachsen 49 Cent - obwohl ich ja keine Mitleidskäufe mehr machen wollte. Ab und an werde ich dann halt doch schwach. Und im anderen Bild ist ein Töpfchen, das unter (!) einem Blumenhocker vergessen wurde. Da hatte ich überzählige Glockenblume geparkt. Und die schiebt sich jetzt aus dem dunklen "Loch" ins Licht und will auch bald blühen.
...
Und wieder mal mein Mangold, einfach, weil diese Pflanze für mich ein so toller Anblick ist. Über einen Meter hoch ist sie geworden. Auch die Stachelbeere erfreut in ihrem grünen Kleid. Sie sieht sehr gut aus. Aber sie steht unerreichbar in ihrer Ecke. Ich kann nicht sehen, ob sie blüht. Gehe aber davon aus; blühte auch im letzten Jahr. Nur halt keine Beeren, weil niemand kommt, um zu befruchten - wie bei der Johannisbeere halt auch.
...
Zum Schluss ein kleines Fragezeichen. Weiß jemand, was da wächst? Sieht so aus, als wenn es hoch werden will. Und natürlich irgendwann blühen. Keine Ahnung, was sich da angesiedelt hat.
...
Werde nun noch ein wenig gießen da draußen. Und heute Abend wieder Vlies ausbringen. Ist ja immer noch April; da darf die Nacht kühl sein. Aber ab morgen habe ich dafür kein Verständnis mehr