Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Na ja, wenn man nachts über 30 Grad verträgt, müssen 18 Grad am Tag doch eher grausam sein,
Genau so ist es ! Aber es geht grad noch so. Draußen 22°, drinnen 29° - Tendenz steigend.

Was die Gurken betrifft: Ich werde keine Suppe kochen. So etwas mache ich nur mit gekauften. Was bei an Gurke wächst, darf roh in meinen Schlund; garniert mit noch einigen Sun Drop Tomaten, von denen es dieses Jahr zu wenige gab. Ich liebe diese Süße.

• Lycell

Mitglied
    Morgen ist Lichtgleiche. Dann werden die Nächte wieder länger *grumpf* Aber schön, dass der heutige Tag mit so viel Sonne verwöhnt. Spediert sogar 25°, nur um mir zu schmeicheln.
    Hab mich also aufgerafft (ohne Socken und Pulli), endlich den Dschungel zu roden. Nicht, dass ich fertig wäre damit. Aber der Anfang ist gemacht und Plüschi hat alles genau beobachtet, damit ich ja keinen Mist baue.

c012.jpg

Die Monstergeranie zeigt Vergehendes und Entstehendes gleichzeitig. Von Winterlager will sie noch nichts wissen.

c013.jpg

Mein kleiner Liebling am Dschungelrand. So gänzlich ohne Erde trotzdem am Ende über einen Meter hoch, wenngleich ohne Blüte. Er fiel den Rodungdmaßnahmen aber auch zum Opfer.

c014.jpg

Ein Gürkchen und ein paar weniger Tomaten sind noch für mich abgefallen. Damit ist die große Ernte an ihrem Ende angekommen. Es war trotzdem, wie jedes Jahr, zu viel; und das, obwohl ich reduziert habe und das Jahr eigentlich eher mies gewesen ist.

c015.jpg

Wo einst ein dichter Dschungel mein Schlafzimmer fast komplett abdunkelte (und gegen Sommerhitze etwas schütze), herrscht jetzt Wüste. Und im Schlafzimmer ist es plötzlich richtig hell geworden. Der Rest wird irgendwann entsorgt.

c016.jpg

Am hinteren Ende habe ich dann noch einen kleinen Besucher aufgeschreckt. keine bange, mein Junge, ich lasse dein Grünzeug so lange stehen, bis du einen Platz für deinen Winterschlaf gefunden hast. Macht du überhaupt einen?

c017.jpg

Ab übermorgen geht dann wohl das Gebibber los. Nun ja, dann kommt also langsam die Lebkuchenzeit ... Irgendwas ist ja immer.

Lycell

Mitglied
    Nachdem ich fußläufig keine Chance habe, an Zwiebeln für Frühjahrsblüher zu kommen - und weil ich zur Ungeduld neige und nicht noch 4 Woche ungewiss hoffen will -, habe ich nun kurzerhand Online bestellt.
    Problem: 50 Krokus kosten z.B. 3 Eure - 100 stück dagegen 4,50€. Also nimmt meineiner die angebliche billigere, aber größere Anzahl. Und natürlich mag ich nicht nur Krokusse haben :(

Frage: Was passiert, wenn ein Teil der zwiebeln kühl und trocken im Keller auf den nächsten Herbst warten muss. Kommen die dann noch? Oder sollte ich den Überschuss besser gleich verschenken?

Auf alle Fälle freue ich mich jetzt schon auf den Frühling auf meinem Balkon :love:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hihi, eine hervorragende Entscheidung, @Lycell! :grinsend:
    - Und wer weiß... die Krokuszwiebeln sind sooo winzig... am Ende bringst du doch noch alle unter?! :roll: (ich habe schon 50 Stück in eine kleine Schale gesetzt - und das sah im Frühling gerade erst schön aus... so 2 -3 vereinzelte sind
    ja toll, wenn man sie wild gewachsen findet, aber wenn man sie pflanzt, darf es doch gerne üppig sein. :giggle:

Was hast du denn sonst noch schönes An Zwiebeln bestellt? :love:
    Ich gebe zu: in solchen Dingen bin ich neugierig. 😅

Nachdem meine Bestellung in Polen aus Gründen, die ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, nicht geklappt hat, habe ich in dann vorgestern in einem sehr günstigen eBayshop bestellt und freu mich auch schon sehr auf die Zwiebeln, die uns hoffentlich das Frühjahr verschönern werden. 🥰

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich weiß es nicht sicher, aber ich fürchte, dass Einlagern für nächstes Jahr nicht klappt.
    Aber Krokuszwiebeln kann man doch eng setzen, da würde ich alle angesagten Pflanzabstände ignorieren und mir ein bis zwei richtig üppige Töpfe pflanzen. Ob dann noch welche zum Verschenken übrig bleiben?

Oder du setzt den Überschuss an die Baumscheiben an deine häufigst begangenen Wege, dann kannst du dich dort an ihnen freuen. (Bei uns sind jedenfalls einige Baumscheiben der Straßenbäume mit allem Möglichen von den Anwohnern bepflanzt, das sieht hübsch aus, und wo es blüht, stellt auch niemand sein Fahrrad drauf oder lässt seinen Hund sein Geschäft verrichten.)

• Lycell

Mitglied
    Okay, habs verstanden. Also Einlagern ist sinnlos. Wenn ich die Dinger, die ja erst noch geliefert werden müssen, nicht unterbringe, könnte ich wenige wirklich draußen unter Büschen versenken. Sind es mehr, hänge ich sie am Museum an den Zaun, wo die Leute ihren Stadtgarten in Holzkistchen pflegen.

Wie gesagt, ich wollte nur Krokusse haben. Nun sind bestellt:

100 Krokusse, bunt gemischt
    100 Traubenhyazinthen
    10 Hyazinthen
    10 Wildtulpen - habe ich schon mal probiert; da kam keine zur Blüte
    50 Narzissen Tete a Tete

Würde ich die Pflänzchen im Frühjahr vorgezogen kaufen, käme mich das am Ende deutlich teurer, auch wenn ich jetzt wirklich übertrieben habe.

Aus irgendeinem Grund fand sich noch im Einkaufskorb:
    5 Bulgarischer Lauch
    Mir gefiel die Blüte - habe aber keine Ahnung, wie groß das ding wird und ob es überhaupt kübeltauglich ist. Da muss ich mich noch einlesen.

Ganz ehrlich: Ich freu mich. Herbst, Winter - das ist ja nicht so sehr meine Zeit. Aber mit den Zwiebelchen naht ja schon der Frühling. Und wenn dann irgendwann die ersten Triebspitzen zu sehen sind, ist das Freude pur.

Habe vorgestern die Tomatentöpfe ganz ausgeräumt; also Wurzelballen entfernt und alles etwas sauber gemacht. Und siehe da: in einem Pott ist der Trieb eines Krokus und zwei von Traubenhyazinthen zu sehen. Letztere blühen nach meiner Erfahrung nicht wieder. Trotzdem ist dieses aus-dem-Boden-gucken ein richtig schöner Anblick.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    100 Traubenhyazinthen
    Die kannst du auch ganz eng stecken :) ich habe ganz viele in meinen Obstbaum-Kübeln. :)
    Kommen jedes Jahr wieder und vermehren sich noch.

50 Narzissen Tete a Tete
    Auch die gehen recht eng. :giggle:

5 Bulgarischer Lauch
    Der ist schön! Sollte im Kübel grundsätzlich eigentlich auch klappen. Ob mehrmals, weiß ich nicht, aber zum kommenden Frühling hin bestimmt. :)
    Ich finde den optisch auch faszinierend, hatte ihn auch schonmal. :)

10 Wildtulpen - habe ich schon mal probiert; da kam keine zur Blüte
    Diesmal klappts bestimmt!

Und siehe da: in einem Pott ist der Trieb eines Krokus und zwei von Traubenhyazinthen zu sehen. Letztere blühen nach meiner Erfahrung nicht wieder.
    Bei mir kommen sie als Beipflanzung im Kübel immer wieder. Sie brauchen aber wahrscheinlich bisschen Dünger. Meine bekommen ihn mit der Obstbaumdüngung automatisch ab.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ganz ehrlich: Ich freu mich. Herbst, Winter - das ist ja nicht so sehr meine Zeit. Aber mit den Zwiebelchen naht ja schon der Frühling. Und wenn dann irgendwann die ersten Triebspitzen zu sehen sind, ist das Freude pur.
    Geht mir genauso, seit ich gartele, kann ich mich mit dem Herbst und na ja, teilweise Winter, sehr viel besser abfinden. 😉
    Ich plane und pflanze im Herbst immer viel, dekoriere (mit Pflanzen!) - Chrysanthemen, Astern, Zierkohl und anderen saisonalen Gewächsen, und ab dem neuen Jahr (auch, wo offiziell noch Winter ist- Ende Januar/Februar/Anfang März) freut man sich dann riesig über alles, was aus der Erde spitzt.
    Auch für mich nimmt das der tristen Jahreszeit viel Langeweile und "Schrecken". :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aus irgendeinem Grund fand sich noch im Einkaufskorb:
    5 Bulgarischer Lauch
    Mir gefiel die Blüte - habe aber keine Ahnung, wie groß das ding wird und ob es überhaupt kübeltauglich ist. Da muss ich mich noch einlesen.

Vom Botanischen Garten ist er mir schlank und mit unter einem Meter, aber nicht viel drunter, in Erinnerung. Ob er im Topf wachsen mag, habe ich keine Ahnung. Vielleicht musst du ihn etwas windgeschützt stellen, dass er dir nicht abknickt?

Was dir aber noch dringend fehlt, das sind die ganz frühen Iris, die Iris reticulata. Sie blühen bei mir immer noch vor den Krokussen und eröffnen jedes Jahr mein Balkonjahr. Ich habe hier wieder 30 Zwiebeln liegen, muss aber noch stecken. 30 Krokuszwiebeln liegen auch noch auf der Fensterbank und möchten in die Erde.

Jetzt ist die gefährliche Zeit, dass ich bei jedem Wochenmarktbesuch auch beim Zwiebelhändler vorbeigehe und wieder etwas finde. :whistle: Im nächsten Jahr wieder blühen wollten bisher bei mir nur Hyazinthen, alles andere hat verweigert. Ich rechne es immer so, dass regelmäßig einen Blumenstrauß in der Vorfrühlingszeit kaufen, weil ich da dringend Farbe brauche, teurer wäre. So habe ich die Farbe dann vor dem Fenster und meine Zwiebelpflanzen halten auch länger als ein Strauß in der Vase. Und schon habe ich kein blödes Gefühl mehr, soviel Geld für meinen Balkon auszugeben. Immerhin sorgt das Beobachten, wie meine Pflänzchen wachsen und blühen dafür, dass ich auch im Februar, wo ich sonst den Winter wirklich leid wäre, noch gute Laune habe.

• Lycell

Mitglied
    ab dem neuen Jahr (auch, wo offiziell noch Winter ist- Ende Januar/Februar/Anfang März) freut man sich dann riesig über alles, was aus der Erde spitzt.
    Auch für mich nimmt das der tristen Jahreszeit viel Langeweile und "Schrecken". :)

Ab Februar hat der Winter ja ohnehin verloren, weil da die ersten Anzuchten in die Erde kommen und das Gartenjahr ja irgendwie beginnt.

Ich rechne es immer so, dass regelmäßig einen Blumenstrauß in der Vorfrühlingszeit kaufen, weil ich da dringend Farbe brauche, teurer wäre. So habe ich die Farbe dann vor dem Fenster und meine Zwiebelpflanzen halten auch länger als ein Strauß in der Vase.

Gute Blumensträuße sind teuer - und ich hab eh keinen Blumenhändler mehr greifbar. Eigentlich ist das Geld ja auch egal, einfach, weil es keine Freude macht, irgendwie unbunt ist und bei aller Düngung einfach nicht wachsen will.
    Hab mal nachgesehen, es gab ein Jahr, da hatte ich 400 Zwiebeln draußen versenkt. Örks. Da werd ich die Bestellung wohl auch nicht unterbringen.

Was die Zwergiris betrifft, die hab ich wirklich vergesssen bei der Bestellung. Nun grüble ich, ob ich die extra noch ordern soll - aber die Versandkosten sind dann halt irgendwie doch heftig. mal schauen.
    Wir haben einen Lauch, der seit zwei Jahren zuverlässig kommt. Höhe vielleicht 30-40cm. Ich such mal nach einem Foto

Der sieht einfach toll aus. Kann man da zwei oder drei in einen Kübel stecken?

Lycell

Mitglied
    12° *bibber* Da gehen wir beide immer nur für zwei Minuten raus - wobei Pixie natürlich diese zwei Minuten immer dann einfordert, wenn ich es mir gemütlich machen will. Es gefällt ihr zumindest, auf der Schmalseite rumzuturnen. Nachdem der Tomatendschungel entfernt wurde, sind die Töpfe ja leer und gut begehbar. Es wird noch dauern, bis dort die ersten Austriebe der Frühlingsblüher vor neugieriger Katze geschützt werden müssen.

c019.jpg

Eigentlich ist die leere Tomatenwand auch ein trauriger Anblick. Außerdem ist es jetzt im Schlafzimmer dahinter entsetzlich hell.
    Das erste Töpfchen dort ist meine "Radieschenplantage". Die sieht noch gut aus.

c020.jpg.c021.jpg

In drei Töpfen stehen die Stockrosen, die dieses Jahr von selbst gekommen sind. Die Pflanzen, die heuer blühten, werde ich irgendwann noch entfernen.
    Die Geranie blüht nicht mehr. Sie hat stacksige Austriebe gebildet, die das Häuschen umrahmen. Irgendwann muss ich sie wohl beschneiden und reinholen. Aber sie ist ein Monster. Es dauert hoffentlich noch lange bis zum ersten Frost.

c022.jpg.c023.jpg

Es blüht nur noch das kleine Strauchbasilikum, das wegen der Geranie zu wenig Licht bekam und deshalb nicht richtig wachsen konnte.
    Und zwei Stockrosen blühen auch noch. Aber es lässt noch und bald ist die Pracht vorbei.

c024.jpg.c025.jpg.c026.jpg

Es wird Winter. Irgendwie fühlt sich der Oktober gerade wie November an - nicht heimelig, sondern kalt und nass. Ist es nicht zu früh für den Winter-Blues?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, es ist zu früh für den Winter-Blues. Die Blätter sind noch gar nicht runter von den Bäumen, sie haben noch nicht einmal alle Herbstfarben. Geh mal eine Runde durch den nächsten Park spazieren, dann kommst du auf andere Gedanken.

Lilli S.

Mitglied
    Jetzt gerade knallt die Sonne und im Garten fliegt der Admiral von Blüte zur Blüte, aber heute morgen war es echt duster-kalt mit Nebelschwaden. Viel zu kalt für Niederrhein!
    Meinen Strauchbasilikum habe ich heute reingeholt und zurückgeschnitten > geht in den Keller, wo schon die frisierten Engelstrompeten stehen. Die Pflanzen-Überwinterung im Keller ist für mich eine Premiere, weil ich den Dschungel auf dem Balkon das erste Mal kultiviert habe. Einerseits war das schön, andererseits ganz schön viel Arbeit. Nächstes Jahr werde ich meine Ausschweifungen auf dem Balkon definitiv reduzieren.
    Bekommst du noch ein paar Radischen?​

Lycell

Mitglied
    Ja, es ist zu früh für den Winter-Blues. Die Blätter sind noch gar nicht runter von den Bäumen, sie haben noch nicht einmal alle Herbstfarben. Geh mal eine Runde durch den nächsten Park spazieren, dann kommst du auf andere Gedanken.

Park? Das war mal. Ich traue mich als Frau schon lange nicht mehr allein in Park und Wald. Aber ich vermisse es.

Meinen Strauchbasilikum habe ich heute reingeholt und zurückgeschnitten > geht in den Keller, wo schon die frisierten Engelstrompeten stehen. Die Pflanzen-Überwinterung im Keller ist für mich eine Premiere, weil ich den Dschungel auf dem Balkon das erste Mal kultiviert habe.

Überwintern im Keller? Ist dort Licht? Mein Minikeller hat kein Fenster. Und die Wohnung ist zwar für mich im Winter zu kalt, aber für Pflanzen von draußen zu warm. Da ist Überwinterung immer schwierig.
    Radieschen dürften es noch zwei oder drei bis zur Ernte schaffen. Aber ob die dann noch schmecken, weiß ich nicht. Zumindest ist der Topf grün :)

Der Tag heute zumindest begann mit einer ganz besonderen Stimmung - goldenes Sonnenlicht, herbstlicher dichter Nebel und eine fast versunkene Stadt. Ich war wie verzaubert.

c027.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Park? Das war mal. Ich traue mich als Frau schon lange nicht mehr allein in Park und Wald. Aber ich vermisse es.

Da muss ich jetzt doch mal nachfragen. In was für einer gruseligen Ecke lebst du? Du musst doch auch zum Lebensmitteleinkauf auf die Straße - hast du dabei auch Angst?

Bei uns wäre man tagsüber in den Parkanlagen in der Stadt nie alleine, da sind immer soviele Menschen, dass ich mich schon dadurch immer sicher fühle. Da ist es gefährlicher, die großen Straßen zu überqueren oder mit dem Fahrrrad am Straßenverkehr teilzunehmen, beides Gefahren, die ich in Kauf nehmen muss, um in dieser Stadt leben zu können. Bei der Mehrheit meiner Mitmenschen gehe ich davon aus, dass sie mir nichts tun wollen, vordergründig vielleicht etwas gedankenlos sind, aber im Notfall helfen würden.

Sind denn bei dir so seltsame Gestallten unterwegs und so wenige normale Leute?

Im Wald habe ich übrigens auch kein ungutes Gefühl, die Bäume tun mir ja nichts. So lange ich mich in der Gegend auskenne, besteht auch keine Gefahr, sich zu verlaufen. (Zur falschen Zeit am Drogenumschlagplatz der Stadt vorbeizulaufen, da hätte ich Angst. Das würde ich auch nie machen und eigendlich ist in diesem Fall jede Tageszeit die falsche Zeit. Gut, dass dieser Spot leicht zu umgehen ist. )

Lycell

Mitglied
    Da muss ich jetzt doch mal nachfragen. In was für einer gruseligen Ecke lebst du? Du musst doch auch zum Lebensmitteleinkauf auf die Straße - hast du dabei auch Angst?
    Im Wald habe ich übrigens auch kein ungutes Gefühl, die Bäume tun mir ja nichts.

Da ist nichts gruselig. Es ist das neue Normal, denke ich. Täglich gibt es hier mehrere echt heftige Übergriffe - Schüsse. Prügel, sexuelle Gewalt etc. Früher hörte man so etwas einmal die Woche, wenn überhaupt. Und Lu ist eigentlich noch recht friedlich im Vergleich zu anderen Orten.
    Aldi ist direkt gegenüber von mir - das schaffe ich schon noch. Aber ÖVP? Nur wenn es sein muss und dann mit Schrillalarm und Pfefferspray. Und Wald ist nur mit ÖVP zu erreichen - in dem würde ich mich durchaus sicher und heimisch fühlen.
    Die letzten Jahre haben mir nicht gut getan. Ich bewege mich am Rande einer erneuten Depression. Immerhin weiß ich es und kann versuchen, ihr nicht zu erliegen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich dir ganz arg, dass du der Depression nicht erliegst.

Und wenn solche Gewaltzustände das neue Normal sein sollen - dann scheine ich in Münster, immerhin auch einer Großstadt mit über 300 000 Einwohnern, immer noch auf der Insel der Glückseligen zu leben. Auf die Idee, dass ich im Bus nicht sicher wäre (abgesehen von den Gefahren des Straßenverkehrs) bin ich noch nie gekommen.

Lycell

Mitglied
    Heute scheint ein bisschen die Sonne. Das hebt etwas die Laune. An solchen Tagen gehe ich gern nachschauen, ob ihrgeneine gesteckte Zwiebel schon einen Austriebzeigt. Es wird. Langsam zwar, aber bis zum Frühling ist ja (leider) noch viel Zeit.

c029.jpg.c030.jpg

Die letzten ihrer Art - die Zauberglöckchen geben nun natürlich auf. Ein paar wenige Blüten sind aber noch da.

c032.jpg.c033.jpg

Und natürlich die Stockrose, die zwar fleißig den ganzen Balkon mit ihren Samenballons überzieht, aber doch auch noch ein paar Blüten zeigt.

c034.jpg.c035.jpg

Heute ist eh komisch. die seit Monaten anhaltende lärmende Baustelle der Hochstraße schweigt heute still. Sehr seltsam. Nee, die sind nicht fertig. Vielleicht bereiten sie auch nur mal wieder einer Nachschicht vor. Echt ätzend, der Lärm.

Lycell

Mitglied
    Keine Sonne in Sicht :cry:
    Aber ich sehe es ja ein, dass es ungut wäre, den Winter einfach ausfallen zu lassen. Wenn wenigstens die Katze die geschlossene Balkontür zu schätzen wüsste. Klar, jetzt belagert sie das Bett. Aber wehe, ich mache es mir bequem: Shebablick, hypnotisierend, aufstehen, Tür öffnen, hinsetzen, Tür schließen, hinsetzen, Shebablick usw.usf.

c038.jpg

Die Geranie hat eine einzelne Blüte geöffnet. ich glaube, die mag den Winter auch nicht.

c039.jpg

Etwas tröstlich ist der Baum, den ich ans Fenster klebte - der strahlt sogar bei bewölktem Himmel und lässt das da draußen weniger trübe erscheinen.

c040.jpg

Post ist auch schon durch. Etwas Lektüre (Der geheime Garten) gebracht und ein Sprossenregal, das ich jetzt erst einmal aufbauen werde. Wird Zeit, dass ich mich nicht weiter über die horrenden Gemüse/Salatpreise im Supermarkt ärgern muss. Na ja, in zwei Wochen fängt dann die Erntezeit hier an. Da freue ich mich drauf.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Etwas Lektüre (Der geheime Garten)
    Den lese ich gerade mit meiner Tochter (8) - war als Kind meine Lieblingsgeschichte. :giggle:
    Und heute liebe ich sie immer noch.

Pixie ist einfach bezaubernd. Der Blick... ❤️

Die Geranie sieht noch richtig nach Sommer aus... er fehlt mir auch jetzt schon... ich weiß, ich weiß, 30+ Grad sind für mich nichts, aber Sommer von 20-25 Grad liebe ich - der wäre mir auch allemal lieber als der Winter... na ja, nützt nichts... da müssen wir durch.

Der leuchtende Baum ist auch sehr schön. Er zeigt alle Jahreszeiten an. Der nächste Frühling kommt bestimmt. (y)

Lycell

Mitglied
    Zugegeben, das jetzt ist nicht so meine Jahreszeit. Hier hat sogar schon der Weihnachtsmarkt geöffnet /nicht, dass ich hingehen würde). Aber Schnee gab es noch keinen.
    Balkon schläft weitgehend. Ein Zauberglöckchen und eine Stockrose blühen noch.

Drinnen wachsen die Grünsprossen. Experimentiere gerade mit Anzucht ohne Erde. Bei Erbsen kein Problem. Kleine Saaten mögen das wohl nicht so. Ich teste weiter.

c042.jpg.c043.jpg

c044.jpg.c045.jpg

Was immer in der Pfanne landet, bekommt ein, zwei Handvoll frisches Grün dazu. Erbsen und Sonnenblumen sorgen für Menge, alles andere für feinen Geschmack. Indoor-Garten ist besser als gar keiner, finde ich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So vielfältig betreibe ich es nicht, aber ich habe auch schon wieder ein Päckchen mit gemischten Sprossen zum Keimen in der Küche stehen. Irgendwas muss doch wachsen.Bei dir sieht es dazu auch noch schön aus, man bekommt sofort Lust auf die frischen Sprossen.
    :love: