Kunstrasen auf Balkon

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!

Der Boden von unserem Balkon ist alles andere als ansehnlich :(
Quasi der blanke graue Boden mit so einer Industriebodenversiegelung. Die ist im laufe der Zeit auch ein bissl schwarz geworden, bekomm das auch nicht mehr weg.
Gehe ich mit einem Reiniger drüber, greift er die Versieglung an und es wird irgendwie schmierig.

Jetzt hab ich überlegt, so einen Kunstrasenteppich drüber zu legen. Würde gern was anderes nehmen, aber da wir nur zur Miete wohnen und irgendwann wieder ausziehen, lohnt sich eine Investition in teure Balkonfliesen nicht.

Die Frage ist nur...was ist, wenn Wasser unter den Teppich kommt, durch Regen oder so. Gammelt es dann darunter? Es sind zwar Noppen unter dem Teppich, aber es würde trotzdem Wasser darunter kommen. Und darüber mach ich mir schon Gedanken, ob es dann nicht irgendwann müffelt oder so?

Was meint ihr?
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich kenne einige Leute, die rasen da hatten - den mit den Noppen.
    Gemüffelt hat das nicht- dauerte etwas mit dem trocknen, aber das wars auch.
    Problematischer ist bei diesem rasen das sauber halten. in dem gefilze setzt sich so viel fest, was man da nicht haben möchte. Und auch ein starker Sauger saugt sich n Wolf :rolleyes:

    Kannst du nicht was aus Holz dahinlegen. Solltest du etwas länger (4 jahre) dort bleiben, rentiert sich das. Jedes jahr neues Kunstgras ist ja auch doof.
    Zudem sieht Holz auch noch nett aus und ist Fusswarm und besser sauber zu halten

    Weiss dein Vermieter von dem problem. Eine Versiegelung sollte sich nicht durch Reiniger auflösen ! Evtl beteiligt er sich ja an einer Verschönerung .

    Lieben Gruss
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.252
    Ort
    München
    Die Holzfliesen mit dem Kunststoffgitterunterbau werden lediglich zusammensammengesteckt. Die kann man problemlos wieder einsammeln.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Holzfliesen mit dem Kunststoffgitterunterbau werden lediglich zusammensammengesteckt. Die kann man problemlos wieder einsammeln.


    Hallo Maria,

    diese art Fliesen würde ich auch vorschlagen, dieses filzige Zeug hatte ich von unserem Vorgänger übernommen und mich ekelte es immer weil es nass, zu mindest immer feucht war durch den Schutz der Balkonbrüstung und dann noch dieses ewige mit Blüten oder Blättern ablesen...

    Die Stecksysteme sind ganz gut, man bekommt ja auch schon ganz lange Paneele, aber darunter sammelt sich dann alles Kleingetier.....


    Mo, die zu flexiblem rät
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ja, natürlich gefallen mir diese Holzfließen zig mal besser!

    Aber davon bräuchte ich ca. 12qm², und 250€ wollte ich jetzt nicht dafür ausgeben...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ja, natürlich gefallen mir diese Holzfließen zig mal besser!

    Aber davon bräuchte ich ca. 12qm², und 250€ wollte ich jetzt nicht dafür ausgeben...


    ok... warst du mal im Baumarkt und hast geschaut, was das kosten würde, wenn du das selber handhabst. Muss ja nicht das langlebigste Holz sein.
    Zudem würde ich immer noch versuchen den VM an den Kosten zu beteiligen :grins::grins::grins:

    Ab Donnerstag hat Aldi Süd diese Fliesen ... unten gummiert und eben immer woanders wieder aufbaubar....
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ja, haben wir durchgerechnet, wenn wir solche Fliesen selber bauen würden...selbst wenn wir die 70x70cm machen, würde das eher ein Vermögen für uns kosten :(

    Die bei Aldi sind leider nicht billiger als alle anderen....10qm² kosten dann 200€...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ...lächel...

    ich meine nicht die Fliesen selber bauen. Sondern ein Untergestell und darauf die Latten schrauben .
    Hat das schwedische Möbelhaus nicht auch so Dinger ????(also diese Holzfliesen)
    was wäre mit nem preiswertem schönen Teppich ?

    Allerdings wäre - für mich - als erste Hilfe auch son Kunstrasen die preiswerteste Lösung. Und dann eben etwas sparen fürs nächste jahr richtig machen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Diesen grünen Kunstrasen gibt es mit Wasserablauf, das ist am preiswertesten.
    Die Fliesen sehen toll aus aber kosten ebend mehr.....

    Hab auch so eine blöde Versiegelung und da ich den obersten Balkon habe wird die auch immer dunkler und unansehlicher.
    Rasen kann ich schlecht nehmen da ich kein Dach mehr drüber habe(letzte Balkon) und der auch immer feucht bei mir wäre, da trocknent ja selbst der unansehliche Boden schneller.

    Hab es jetzt so gelöst das ich außen rum alles Blumenkübel stehen habe und eine Pflanzentreppe und im Sommer wenn ich da sitze leg ich einfach einen großen Flickenteppich dahin den ich abends wieder reinnehme wenn Regen angesagt ist.
    Die sehen gut aus und kosten nicht die Welt ,außerdem kann man die schnell mal in der Waschmaschine waschen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben kunstrasen draussen vor dem Blockhaus seit Jahren und darüber Bäume mit keinen weissen Blüten und schwarzen Beeren die die Vögel lieben. Aber unter dem Teppich Holz insofern trocknet der schneller da alles abfließen kann.
    Das ist wichtig.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kunstrasen auf Terasse Rasen 6
    D Kunstrasen Gartengestaltung 4
    A Kunstrasen aus PE Rasen 5
    N wie echt sieht Kunstrasen aus? Rasen 14
    G Bepflanzung Schatten, trocken (Kakteen/Kunstrasen?) Gartenpflege 3
    S Kunstrasen - Erfahrungen ? Rasen 8
    F Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen? Gartengestaltung 7
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten