Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

In öl bedeckt eingelegt und an einem kühlen dunklen Ort halten die die locker 6 wochen und mehr - ist ja auch essig dran und sie sind gegart.
Müssen halt nur völlig abgedeckt sein und am besten im Kühlschrank
Einfrosten und auftauen wird matsch.

• @Ingistern. Habe just deinen Beitrag gelesen zum Thema Äpfel dörren. Ein guter Grund für mich, mich auch wieder mit meinem Dörrapparat zu "beschäftigen". Werde auch endlich mal wieder welche dörren. :)
    Hast du sonst noch gute Ideen zum Dörren? Ich benutze meinen Dörrapparat viel zu selten und das möchte ich ändern.

Liebe Grüße Cathy

• Trockenfleisch. Also Beef jerky. Das gibt's auf Wanderungen häufig, da es vielseitig ist und satt macht

• Ja mach das. Du wirst sie bestimmt mögen. Leider habe ich dieses Jahr keine bekommen. Und unser Baum hatte nur ca.20 Stück. Zum 1. Mal. da er als junger Baum gleich mal ordentlich von Rehen verbissen wurde. Dachte, er erholt sich nie........

Welche Kräuter kann ich denn jetzt wohl noch ernten/trocknen?
    Wie lange braucht z.b Rosmarin?
    Was macht ihr mit den Kräuter außer sie direkt z Würzen zu nehmen?
    Fragen über Fragen :))
    Noch eine...wie kann ich Pimpenelle haltbar machen?
    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt!

• Ok und danke:pa:
    Dann schau ich nach Rezepten zum einmachen.
    Gegrillt sind die Schoten und liegen zum schwitzen in einer geschlossenen Schüssel.
    Gepellt wird morgen früh.
    Danke und LG
    Elkevogel

So, das war nix😒
    Zu lange gegrillt, zu lange eingehütet...
    Jedenfalls blieben nach häuten und entkernen nur noch weiche Fruchtstreifen übrig. Lecker, aber optisch nicht schön für ein Buffet.
    Ich hab sie vakuumverpackt und eingefroren.
    Die nächste Runde ist fast reif und ich versuche es erneut.
    Diesmal aber erst entkernt und kürzer mit mehr Hitze.
    Ansonsten mache ich eine milde Paste als Brotaufstrich (dafür gehen auch die eingefrorenen noch gut)

Ach ja: auf dem Grill lagen:
    Pepino aus eigener Absaat (von F1 2017) - mild und dickfleischig
    Beaver Dam
    P.Piquilo
    Beaver Dam war nach der Häutung noch perfekt und richtig lecker. Aber für 2 Schoten lohnt das einlegen nicht wirklich.
    Pepino war optisch „geht so“
    Piquilo eine Katastrophe (aber toller Geschmack)
    Das gibt sicher eine feine Paste.
    LG
    Elkevogel

Hallo Scarlet,
    dieses Rezept hat uns seeeehr gut geschmeckt. Hatte allerdings an Stelle des Lammhacks Rinderhack genommen da wir nicht so gerne Lamm mögen. Solltest du dieses Rezept nachkochen, berichte gerne wie es geschmeckt hat.
    LG Blümchenpflücker:)

Moussaka
    600 g
    Kartoffel(n),geschält, in 2 mm feine Scheiben geschnitten
    600 g
    Aubergine(n), vom Stielansatz befreit, in 2 mm feine Scheiben geschnitten
    500 g
    Hackfleisch, bevorzugt Lamm
    2
    Zwiebel(n), fein gehackt
    4
    Knoblauchzehe(n), fein gehackt
    1 gr. Dose/n
    Tomate(n), geschälte ohne Saft
    1
    Lorbeerblatt
    1/4 TL
    Zimt

Salz und Pfeffer
    4
    Ei(er)
    40 g
    Butter
    40 g
    Mehl
    375 ml
    Milch
    100 g
    Parmesan oder anderen geriebenen Käse

Olivenöl

Auberginen salzen, 30 Minuten stehen lassen. Anschließend sorgfältig trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Scheiben von jeder Seite ca. 30 Sekunden anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Erneut Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben unter mehrmaligem Wenden 10 Minuten anbraten.

In einem Topf etwas Öl erhitzen, Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Tomaten zufügen und etwas zerkleinern. Mit Lorbeer, Zimt, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Unter ständigem Rühren bei geöffnetem Topf so lange dünsten, bis sämtliche Flüssigkeit verkocht ist. Das Lorbeerblatt entfernen, nochmals abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und 2 Eier unterrühren.

In einem zweiten Topf die Butter zerlassen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und unter Rühren dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, einen Esslöffel Käse und die restlichen Eier hineinrühren.

Eine große, flache Auflaufform mit Olivenöl fetten. Die Hälfte der Kartoffeln und Auberginen einfüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit etwas Käse bestreuen. Anschließend die Hackfleischmasse gleichmäßig darauf verteilen. Die restlichen Kartoffeln und Auberginen darauf geben und mit der Sauce begießen. Mit Käse bestreuen.

Die Moussaka bei 180 °C Umluft im vorgeheizten Backofen 30 - 40 Minuten backen.

Hat von euch schon mal jemand Zucchini (oder sonstige Antipasti) in Öl eingelegt? Wenn ja, habt ihr die noch eingekocht oder nicht? Ich habe im Netz Rezepte gefunden bei denen noch eingekocht wird und welche, bei denen nicht.

ich wollte nur mal vermelden, dass ich nach diesem Rezept von Tubi im Herbst 2017 ein paar Gläser Kirschchili eingelegt habe: kurz im Sud erhitzt, in Twistoff-Gläser gelegt, mit dem heißen Sud übergossen und geschüttelt, so dass der Sud wirklich überall die Lücken füllt und dann im Einkochtopf eingekocht: 90° und 20 Min.
    Nach gut 10 Monaten sind diese Chilis ganz mild säuerlich und einwandfrei.

Hallo,
    aktuell gockel ich quer durchs WWW für alternative Rezepte zum Chilis einlegen (soll ja nicht alles gleich schmecken - so lecker Tubis Rezept auch ist).
    Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass für die langfristige Lagerung immer eine 5%ige Essiglösung angegeben wird.
    Das erreicht Tubis Mischung nicht: 5 EL Essigessenz (25%) sind bei mir 60 ml. Ich kann ja nicht rechnen, aber 60ml + 2000 ml Wasser ist niemals nicht eine 5%ige Lösung:p
    Tubis Rezept ist ja auch nicht für eine langfristige Konservierung gedacht und ich habe letztes Jahr nicht darüber nachgedacht:rolleyes:
    Und da die Chilis vom letzten Jahr noch einwandfrei sind, wird es wohl auch nicht tragisch sein.
    Trotzdem wollte ich darauf hinweisen:pa:

Im Moment kocht Tubis Sud grade mit den Zusatz von Rotweinessig, Lorbeerblättern, Senfkörnern für die nächste Runde Peppino zum füllen. Bin gespannt.

LG
    Elkevogel

Wieso enthäutest du sie überhaupt? Wenn du sie füllen willst, wären sie mit Haut doch viel stabiler.

Weil im WWW für die Piementos Pequillo (das waren die meisten in der Sammlung als ich gefragt habe) im Original angegeben ist, dass sie gegrillt und dann gehäutet sowie entkernt werden. Anschließend werden die Schoten zum füllen eingelegt.
    Rezepte habe ich keine gefunden, die gibt es so in D anscheinend nur fertig eingelegt zu kaufen.
    Und mittlerweile bin ich sicher, dass die Samen aus dem Wichtelpaket entweder keine Piquillos waren oder aber sie in D und im Kübel ganz anders werden als in Spanien.
    Egal - eine Erfahrung reicher:grins:

Pepino aus eigener, unverhüteter Saat werde ich nochmal grillen und häuten (vorher aber durchschneiden und entkernen). Die Schoten sind mehr Paprika als Chili - größer, dickfleischig - und schmecken gegrillt und gepellt wirklich lecker.

Wie ich die dann für ca. 3 Wochen haltbar mache muss ich noch rausfinden.

LG
    Elkevogel