Goldener Lotus: Du magst es nicht negativ gemeint haben, aber mal als Rückmeldung von außen: Auch auf mich wirkten deine Worte eher negativ. Schon alleine dein kurz angebundenes "Rezept?" - da wäre ein ganzer Satz vermutlich positiver angekommen. Dazu deine Ergänzung kurz danach wirkte auf mich sehr drängelig und das, was Aurinko daraufhin auch fett markierte, hatte auch auf mich die Wirkung von wegen "jetzt habe ich halt gegoogelt, weil nichts kam" sowie "da hättest du ja mal selber dran denken können / das gehört sich schließlich so". Wie gesagt: Du magst es absolut nicht so gemeint haben, und es gibt hier sicherlich auch Leute, die es nicht so verstanden, sondern ganz anders, aber ich kann Aurinkos Reaktion durchaus verstehen, auch, wenn sie ggf. auch anders hätte ausfallen können. Vielleicht wäre hier aber - wie Supernovae es eben auch schrieb - tatsächlich auch mal ein Hinterfragen der eigenen Wirkung sinnvoll und ein Klären der Sache, statt darauf zu beharren, dass die Reaktion des Gegenüber falsch war. Denn es war eben eine Reaktion, keine Aktion, und ein "du bist doof - nein du" wird da kaum etwas lösen.