Tubi
Foren-Urgestein
Ich esse sie nach und nach auf.Ich mache aus Weißen Johannisbeeren auch am liebsten Gellee
die kann man nach der Ernte und dem abstreifen ja auch erstmal ein frieren
und später weiter verarbeiten
Ich esse sie nach und nach auf.Ich mache aus Weißen Johannisbeeren auch am liebsten Gellee
die kann man nach der Ernte und dem abstreifen ja auch erstmal ein frieren
und später weiter verarbeiten
Auch eine gute IdeeIch esse sie nach und nach auf.
@freedom1Was sind denn Tomatentrester ?
Zuckerfrei sollte für Tubi sein
Ich denke, das wird niemals gelieren! 2,5 kg auf 500 g Gelierzucker, selbst wenn der 1:3 ist. Tomate haben kaum Pektin, das wird schon nichts, wenn man es im normalen Verhältnis kocht. Also bei Gelierzucker mit 1:2 dann 1kg Früchte auf 500 g nimmt.
DankeNein, auf Brot, wie Marmelade. Lecker auch auf Käse.
Hallo,
was macht Ihr aus schwarzen und roten Johannisbeeren?
Oh ja Senfgurken sind klasse ich schau mal in meinen RezeptenHat jemand ein gutes und bewährtes Rezept für Senfgurken? Habe schöne dicke Landgurken geerntet- und liebe Senfgurken. Gerne dicke Stücke mit Biss....
Aus schwarzen Johannisbeeren kann man sehr leckeren Creme de cassis machen, gut geeignet für Eis oder als Kir Royal...
Hab ich, muss aber auch erst nachschauen....
Hallo,
was macht Ihr aus schwarzen und roten Johannisbeeren?
Dummerweise habe ich jetzt zwei Ansätze mit roten Johannisbeeren für Marmelade stehen, Das mit den Kernen habe ich auch schon festgestellt. Naja, vielleicht kann ich das über den Porridge schütten oder zum Backen nehmen. Die anderen Rote friere ich auf Tellern ein und schütte sie dann in Tüten. Kann ich schön zum Backen nehmen.Aus den schwarzen Johannisbeeren machen wir meist Marmelade, das findet unsere Familie aromatischer als Gelee. Ein kleiner Teil wird auch schon mal mit Alkohol aufgesetzt.
Die roten Johannisbeeren werden zu Gelee, unsere rote Johannisbeere hat relativ kleine Früchte, da bestünde eine Marmelade gefühlt nur aus Kernen. Meine Mutter hat die Früchte zum Teil durch ein Sieb gestrichen, um noch mehr Fruchtbestandteil im Gelee zu haben, aber die Kerne loszusein. Ohne Passiermühle ist das aber eine ziemliche Arbeit.
Hallo Schreberin,Anhang anzeigen 687082
Roggenschrotbrot,Senfgurken und Knoblauchzehen in Thymian-Chili-Öl. Erste große Einmachaktion für dieses Jahr geschafft.
Hast Du die Gurken nach o.g. Rezept gemacht?Anhang anzeigen 687082
Roggenschrotbrot,Senfgurken und Knoblauchzehen in Thymian-Chili-Öl. Erste große Einmachaktion für dieses Jahr geschafft.
Nein ich werfe sie in heißes Wasser und stelle sie dann bei 100 °C in den Backofen.Steriliesiert jemand von Euch seine Gläser in der Mikrowelle ?
Wollte das mal testen.
Nein ich werfe sie in heißes Wasser und stelle sie dann bei 100 °C in den Backofen.
Ich brauche nie nur ein "paar" Gläser. Die Deckel überschütte ich mit kochendem Wasser in einem Topf.Auch wenn Du nur ein paar Gläser brauchst ?
Ich schwenke die Gläser nur noch kurz unter heißem Wasser frisch aus. Die sind ja vor dem Aufheben in der Spülmaschine gewaschen und mit Deckel drauf aufgehoben gewesen.
Und das reicht ?
Der der Deckel ist doch nicht fest. Zumindest wenn es keine Twist-Off Gläser sind.
Ich brauche nie nur ein "paar" Gläser. Die Deckel überschütte ich mit kochendem Wasser in einem Topf.
Nein,dazu war keine Zeit, damit mache ich dann den nächsten Durchgang.Hast Du die Gurken nach o.g. Rezept gemacht?
Den habe ich erst blanchiert und dann zieht er noch in heissem Öl. Probiere das Rezept auch zum ersten Mal.Hallo Schreberin,
wie legst du den Knoblauch ein? Conferierst du den?
Hast Du Mal ein Bild, bitte?Ich manchmal schon und dafür habe ich einen Uralten Mini Weck Topf.
Hast du bitte das Rezept für mich? Das hört sich nach confieren anNein,dazu war keine Zeit, damit mache ich dann den nächsten Durchgang.
Den habe ich erst blanchiert und dann zieht er noch in heissem Öl. Probiere das Rezept auch zum ersten Mal.
Kein Problem, ich bin geduldig. Ich kenne das selber, dass man nicht da ist wo die Sachen sind.Kann ich dir erst am Wochenende schicken,dann bin ich da,wo auch das Rezeptbuch ist.
Die normalen Weck-Gläser haben ja passende Klammern, die ich immer drauf hab beim Aufheben. Hat auch den Vorteil, man braucht nicht viel suchen, wenn's an's Einkochen geht.Und das reicht ?
Der der Deckel ist doch nicht fest. Zumindest wenn es keine Twist-Off Gläser sind.