Küche "aufhübschen"?

julian1405

Neuling
Registriert
17. Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir vorgenommen meine Wohnung in den Osterferien zu renovieren.
Meine Wohnung ist in Schwarz und Weiß gehalten, d.h. sehr modern.

Da sticht die Küche natürlich extrem raus und passt überhaupt nicht hinein.
Ich habe mal ein Bild der Küche angehangen. Habt ihr ein paar Ideen was ich daraus machen könnte? Sollte alles möglichst günstig gehalten werden.
Vor die Fliesen könnte ja einfach eine lackierte Holzplatte geklebt werden. Aber was mache ich mit dem Rest?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 584
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Du kannst die Küchenmöbel lackieren oder lasieren. Beispielsweise in Weiß. Eventuell dazu eine graue oder anthrazitfarbene Arbeitsplatte und/oder den Fliesenspiegel verkleiden mit einer Rückplatte im gleichen Design wie die Arbeitsplatte.
    Evtl. noch eine Arbeitsplattenbeleuchtung unter die Oberschränke? Da gibt es beispielsweise auch recht günstige LED-Stripes die man einfach unter die Schränke kleben kann.
    Ist halt die Frage wieviel € das denn kosten darf und wie begabt du in handwerklichen Dingen bist.
     
  • julian1405

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Begabt bin ich ziemlich in handwerkliche Dingen, wie teuer wäre es denn ungefähr die Küchenmöbel zu lackieren/lasieren?
    Du kannst die Küchenmöbel lackieren oder lasieren. Beispielsweise in Weiß. Eventuell dazu eine graue oder anthrazitfarbene Arbeitsplatte und/oder den Fliesenspiegel verkleiden mit einer Rückplatte im gleichen Design wie die Arbeitsplatte.
    Evtl. noch eine Arbeitsplattenbeleuchtung unter die Oberschränke? Da gibt es beispielsweise auch recht günstige LED-Stripes die man einfach unter die Schränke kleben kann.
    Ist halt die Frage wieviel € das denn kosten darf und wie begabt du in handwerklichen Dingen bist.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Du brauchst ne Lackrolle, Pinsel... keine Ahnung.. mit 10€ kommst du da sicherlich aus.. Schleifpapier oder Schleifer inkl. Papier. Kommt auf deine technische Ausrüstung an. Von Hand hätte ich da keine Lust dazu.;) Und natürlich Lack. Da würde ich einen Alkydharzlack nehmen. Die haben einen besseren Verlauf als Acryllacke und halten auf dem Untergrund auch falls das Holz vorher geölt gewesen ist. Den Untergrund solltest du aber dennoch gründlich schleifen und entstauben und erst mit entsprechender Grundierung lackieren! (Problematisch wäre es wenn deine Küche gewachst war. Aber das glaube ich bei Küchenmöbeln weniger.)
    Für den Lack solltest du mit 100€ aber auskommen.

    Sagen wir mal... 150€ - 200€ würde ich für die "Lackiermaterialkosten" schätzen.

    Also... Schränke reinigen, schleifen (240er), entstauben, grundieren, Zwischenschliff (320er), Lackieren, Zwischenschliff (320er), Endlackierung
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,

    ich habe meine Küchenschränke auch neu gestrichen, mit Acryllack, wasserlöslich.
    Es gibt Lacke, die sind Lack und Grundierung in Einem, da brauchst Du keinen
    extra Voranstrich.
    Meine Fliesen habe ich mit Laminat überklebt, senkrecht verlegt, einfach mit Acryl( nicht Silikon) aufgetragen und fest angedrückt.
    Hält bombig !
     

    julian1405

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Danke, was hast du circa bezahlt insgesamt?
    Hallo,

    ich habe meine Küchenschränke auch neu gestrichen, mit Acryllack, wasserlöslich.
    Es gibt Lacke, die sind Lack und Grundierung in Einem, da brauchst Du keinen
    extra Voranstrich.
    Meine Fliesen habe ich mit Laminat überklebt, senkrecht verlegt, einfach mit Acryl( nicht Silikon) aufgetragen und fest angedrückt.
    Hält bombig !
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Für 2 Dosen weiße Farbe ca. 18,- € und für 3 m² Laminat noch mal 36,- € .
    Das Laminat ist Hochglanz, schwarz mit goldenen und silbernen Sprenkeln.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die fronten zu streichen, die iidee finde ich gut. ich würde wohl auch eher alkydharzfarbe nehmen, wenn nicht gar standölfarbe. das macht sich vor allem gut, wenn das holz bereits geölt ist. außerdem ist standölfarbe sehr viel elastischer als lacke und kann gut auf die temperaturschwankungen reagieren, die in einer küche herrschen.
    http://www.kreidezeit.de/Frameset/index.htm (unter "produkte")
    nicht so ganz billig, aber soviel brauchst du ja nicht.
    aber laminat als rückteil? nee, nicht wenn man wirklich kocht, wo es nass und fettig zugeht....
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Vielleicht wäre für die Rückwand als "Deko" ja ein Glasbild etwas für dich? Beispielsweise hinter dem Herd? http://www.artgalerie-bildershop.de/glasbilder/

    Ich stimme Billimoppel zu. Die Kreidezeit-Produkte sind sehr gut und es wäre bei der ganzen Arbeit sehr ärgerlich, wenn die Farbe dann nicht gut hält oder nicht kratzfest ist. Dann lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und die ganze Arbeit lohnt sich auch. Im Vergleich zu einer neuen Küche kostet es ja immer noch nichts...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    alternativ zum Streich könnte man die Schrankteile folieren (da reicht 10€ allerdings nicht). Andere Dekor bei der Arbeitsplatte. Wenn man die sauber demontierte Arbeitsplatte ins Baumarkt mitnimmt dann kann man beim Zuschnitt gleich alle Löcher und Bohrungen machen lassen.

    Für den Fliesenspiegel stehen viele Möglichkeiten, allerdings wurde ich auch von Laminat abraten.

    Gruß,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben unsere Küchen mehrfach mit Folie überzogen die 1. sogar 3 mal. das ist einfach geht schnell macht wenig Dreck und simpel. Folie bekommt man preiswert auf dem Baumarkt. Auch einfach weisse oder Online bei diversen anbietern. Es muss für gerade türen keine sonderfolie sein, die einfache langt völlig.
    Man nimmt ein tuch und zieht sie zu zweit auf wischt unter Zug fest. Man könnte die Fronten weiss machen um Licht in den Raum zu bekommen. Die Seiten schwarz Wie wären schmale Schrägbänder auf den Fronten, als Deko die gibt es fertig zu kaufen. Oder du schaust dich um es gibt viele Folienmuster. Ganz modern bis zu dicken Holzfolien auch in weiss.

    Gruß Suse
     
    K

    käferli

    Guest
    Wir haben unsere Küchen mehrfach mit Folie überzogen die 1. sogar 3 mal. das ist einfach geht schnell macht wenig Dreck und simpel. Folie bekommt man preiswert auf dem Baumarkt. Auch einfach weisse oder Online bei diversen anbietern.
    Hi Suse,

    eine super Idee ist das. Folie hätte mich für gewisse Teile auch interessiert,
    aber mir fehlte der Mut.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit den Rändern und "Nähten" gemacht? Da die
    Folie unter Zug aufgezogen wird könnte sie dazu neigen, am Rand leicht
    zusammenzuschnurren.

    Und wieso habt ihr die eine Küche gleich dreimal überzogen? Gab es Probleme,
    oder wolltet ihr einfach mal ne neue Farbe ausprobieren?
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Das mit der Folie würde mich auch interessieren. Wie lange hat das denn gehalten? Bei der oben gezeigten Küche wäre ich mit Folie skeptisch, wegen der reliefierten Oberfläche der Türen. Geht das dann auch? Und da sollte der Untergrund sicherlich nicht geölt sein nehm`ich mal an.
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Massivholz mit Folie überziehen?? Meiner Meinung nach ein ziemlicher Rückschritt...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das mit der Folie geht sogar ganz gut, wenn die Flächen glatt sind.

    ich habe mal ein dazugestelltes Schränkchen in unserer Küche mit passenderFolie beklebt, weil der so garnicht dazu passte. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.
    DSCF9043.jpg

    da es aber in diesem Thread hier um eine Küche geht die keine glatten Fronten hat ist es nicht ganz so einfach, aber etwas aufwendiger. Da würde ich mich dann auch für einen Anstrich entscheiden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn ich einen schrank mit einer holzfront hätte, tät ich ihn nicht unter plastik vergraben wollen.....
    der einfachste anstrich wäre z.b. ein weiß pigmentiertes öl. (außer wenn die oberfläche gewachst ist). das wird natülich nicht deckend.
    für hinten: bei einem schwedischen möbelhaus gibts auch edelstahlplatten mit entsprechenden schienen - falls man gern putzt und poliert :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    sind ja auch alles nur Vorschläge....

    die Küche um die es geht, würde ich auch nur streichen wenn sie nicht mehr gefällt bzw. es finanziell nicht drin ist eine neue zu kaufen. Da gebe ich Dir völlig recht billymoppel.

    Die Sache mit der Folie wurde auch von mehreren Usern eingeworfen.
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo,

    ich würde die Küchenschränke nicht lackieren, sondern anschleifen und dann lasieren. Dann bleibt Dir die lebendige Holzstruktur erhalten. ;)

    Für den Fliesenspiegel würde ich auch mal nach Glaswänden/Glasbildern
    Ausschau halten. Das gibt es sogar hinterleuchtet. Kann ich mir bei Deiner
    Küche sehr gut vorstellen, da sie ja in einer etwas "dunkleren" Ecke des Raumes
    steht.

    Auf jeden Fall vieeel Spaß bei der Aktion "Schöner Wohnen". :cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    bitte dran denken, das egal ob lackieren oder lasieren (ich würde beides tun-Korpus lackieren, Fronten lasieren) erst einmal alle zu beschichtenden Flächen gereinigt werden müssen. Es werden sich ganz sicher Fettspuren finden, die wenn man gleich drauflos schleift nur verteilt werden und so das Projekt Streichen/Lasieren von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab mir das dunkle Foto gar nicht erst groß gemacht, sorry. Auf Holz wäre es doppelt wahnsinn zu folieren (optisch und handwerklich). Kurz handschleifen und dann neu Ölen oder was es da so gibt

    Wir haben unsere erste Küche 3 x mal überzogen weil die etwa 20 Jahre alt wurde und man beim Umzug schon mal was "neues" wollte.
    Man kann sich Online Videos ansehen, ich war mit meinem ersten Versuch ohne es großartig versucht zu haben, sehr zufrieden.
    Unsere Haustür ist jetzt auch Lackrot innen statt weiss. Ich beziehe auch mal einen Tisch wenn es sich anbietet.
    Mehr als gründlich säubern ist als Vorarbeit nicht nötig, auch nicht auf einer Lakierten Fläche. Man kann die Folie um die Kanten ziehen wie bei einem Paket und innen Enden lassen, wer will kann die Fläche ja von innen mit einer anderen Farbe gegen kleben. Beim letzten mal hab ich nur noch das Türblatt bezogen nicht die Seiten kanten. Weil das Original auch nicht so war. Das ist ganz einfach man schneidet einfach hinterher die Kante entlang. Dünne Folien kann man auch vorn und nur seitlich kleben, denen macht der Knick beim sauberen Arbeiten nichts aus. Und es hält auch auf der schmalen Kante sehr gut.

    Liebe Grüße Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schade nur, dass der ersteller sich nicht mehr meldet - bei der mühe, die sich hier viele gegebn haben....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Das ist doch öfter so billy. Schon schade das man dann nicht sieht welcher Vorschlag wie umgesetzt wurde.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    , eine Wohnung in schwarz-weiß einzurichten (wo sieht man das eigentlich? .. ich sehe nur Misch-Masch und gelbe Wände .. :d)

    weiße Bodenfliesen-schwarz? verfugt und im Nebenzimmer einen schwarzen Bürostuhl.....mehr in s/w werden wir sicher nicht z sehen bekommen.

    Schnapsidee hin oder her, zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack und niemand wird gezwungen so zu wohnen. ;)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Design

    Ich denke mal, dass es schon völlig ausreichen würde, sich das schwarze achteckige Geschirr von Arcoroc zu besorgen.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Bah, wat biste fies, Stellschnecklein ... :D
    Nix da! Letzte Woche kam im TV eine Sendung, in dem "Traumhäuser" vorgestellt wurden, u.a. auch dieses Haus. In einer Einstellung sah man die junge Architektin und Bewohnerin mit ihrer Familie beim Essen. Auf dem Tisch: Das schwarze achteckige Designgeschirr!

    Also! Auf in die 2nd-Hand-Charity-Shops oder auf die Ramsch-Trödelmärkte auf den Supermarktparkplätzen, bevor die letzten Bestände des wieder entdeckten Retro-Trends von stylischen Urban-Hipsters weggekauft werden!
     
    T

    TineB.

    Guest
    Zum Glück kann in seinen vier Wänden jeder machen was er will.
    Sonst wäre es wie bei der Armee: uniform.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hab schwarze hunde! allerdings kann man von denen nicht essen und auch als tischdeko wären die wohl nicht so angenehm...drei von den vieren haben zumindest auch einen weißen fleck - demnach sind die total modern...
    und ansonsten sieht man wieder, dass der alte ulbricht spruch vom überholen ohne einzuholen im zeitalter von retro-welln doch noch zu ungeahnter wahrheit kommt: wenn du hier im osten in einem schönen landgasthof einen salat bestellst, kriegst du nach wie vor meistens rohkost (weißkraut, rotkraut, möhrchen...) und gern noch immer auf schwarzem arcopal...

    @mutts

    das kommt von den vorzugsweise weiß-schwarzen pseudo-bauhaushäusern, die eine moderne beschören, die nun auch schon fast 100 jahre her ist....
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich habe Teile meiner Küchenkasterln auch selber lackiert. Aber mehr zur Not, bis ich eine Neue bekomm, da sich wegen Pfusch der Herstellerfirma die gesamte Front heruntergelöst hat... Aber egal... Ich nahm Bootslack dafür, da der Stoßfester ist und schööön glatt wird... Dazu Kasterl anschleifen, Grundierung und mit Lackroller lackieren. Ist zwar etwas teuerer als normaler Lack, aber für mich die bessere Lösung. Den kriegst du auch in den unterschiedlichsten Farben

    LG

    Karin
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja und das meine ich tiefernst - man sollte den einfluss von chanel in dieser frage nicht unterschätzen. lange vor den bauhäuslern hatte sie die klasssiche moderne schon in stoff formuliert. und natürlich in schwarz-weiß.
    ihr postulat der moderne hat nun schon hundert jahre bestand und wir scheinen uns nicht so recht davon erholen zu können und vielleicht auch nicht zu wollen.
    und während mir grad unter der dusche das warem wasser auf den kopf fiel, gingen mir noch ein paar andere gedanken im kopf herum: vielleicht ist dieses schwarz-weiß ja überhaupt ein indikator unseres indsutriezeitalters, denn zuallererst ist es ja im 19.jh. in der herrenmode aufgetaucht: während die frauen noch bunt zugerüscht und unter mieder und viel viel stoff begraben waren, hatte sich der anzug bei den herren mit weißem hemd längst durchgesetzt. businesskleidung, anti-privat. schlichte form. gerade lange hose. mochte man privat ja auch mal tweed oder einen hellen anzug tragen, öffentlich nie. chanel hat das eigentlich nur adaptiert für frauen. und so ist schwarz-weiß vielleicht einfach eine anti-private, öffentliche haltung. eine aussage der reduktion: hier ist nichts überflüssig, kein tand, kein schnick-schnack. nur geist und haltung - denkt man an die spanische mode unter philip II. oder auch so manch reformierten land jener tage. schon damals die, die sich jeweils für trendsetter hielten.
    im übrigen: so karg die bauhäuser nach außen waren, nach innen, ins private, bevorzugten es einzelne durchaus bunt: das von klee z.b.; kandinskys war teiweise richtig schwül, er liebte auch alte möbel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ja und das meine ich tiefernst - man sollte den einfluss von chanel in dieser frage nicht unterschätzen. lange vor den bauhäuslern hatte sie die klasssiche moderne schon in stoff formuliert. und natürlich in schwarz-weiß.
    ihr postulat der moderne hat nun schon hundert jahre bestand und wir scheinen uns nicht so recht davon erholen zu können und vielleicht auch nicht zu wollen.
    und während mir grad unter der dusche das warem wasser auf den kopf fiel, gingen mir noch ein paar andere gedanken im kopf herum: vielleicht ist dieses schwarz-weiß ja überhaupt ein indikator unseres indsutriezeitalters, denn zuallererst ist es ja im 19.jh. in der herrenmode aufgetaucht: während die frauen noch bunt zugerüscht und unter mieder und viel viel stoff begraben waren, hatte sich der anzug bei den herren mit weißem hemd längst durchgesetzt. businesskleidung, anti-privat. schlichte form. gerade lange hose. mochte man privat ja auch mal tweed oder einen hellen anzug tragen, öffentlich nie. chanel hat das eigentlich nur adaptiert für frauen. und so ist schwarz-weiß vielleicht einfach eine anti-private, öffentliche haltung. eine aussage der reduktion: hier ist nichts überflüssig, kein tand, kein schnick-schnack. nur geist und haltung - denkt man an die spanische mode unter philip II. oder auch so manch reformierten land jener tage. schon damals die, die sich jeweils für trendsetter hielten.
    im übrigen: so karg die bauhäuser nach außen waren, nach innen, ins private, bevorzugten es einzelne durchaus bunt: das von klee z.b.; kandinskys war teiweise richtig schwül, er liebte auch alte möbel

    Das hast du ja toll geschrieben, Töchterchen muss ein Referat halten... übernimmst Du den Auftrag...? ;) Du kannst das so gut...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab auch eckiges Geschirr, aber weiss.

    Und eine massive verspielte Schrankwand aus dem A&V, weil das was es jetzt neu gibt, hat keine Vitrine ums Bleikristall ordentlich in Szene zu setzen....

    Die neubezogene Küche hat matte Dunkelrote Fronten bekommen und völlig verspielte rosa Rosenkopfgriffe vom Xenos. Die originalen auch dunkelroten lackfronten waren einfach zu putzintensiv. Die Edelstahlgriffe so scharf geschliffen das es beim Putzen ständig Risse an den Händen gab das langte um mal wieder nach Folie zu gucken.

    Aber jedem dass, was er will. Auch eine Wohnung in schwarz-weiss, ein alter (oder alt aussehender) knallroter Sessel wirkt in solchen Umfeld auch.


    Gruß Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na klar, mach ich. :D
    ich kann auch fast alles :rolleyes: nur physik und chemie könnte dünn werden :D
    ich hab auch eine menge studiert (also nicht alles zu ende und manches nur ein paar semester:D): germanistik, alte geschichte, mediävistik, politik, kunstgeschichte, jura...lauter laberfächer - aber da war ich genau richtig :D
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Nix da! Letzte Woche kam im TV eine Sendung, in dem "Traumhäuser" vorgestellt wurden, u.a. auch dieses Haus. In einer Einstellung sah man die junge Architektin und Bewohnerin mit ihrer Familie beim Essen. Auf dem Tisch: Das schwarze achteckige Designgeschirr!

    Geil! :D
    Da kriegt der Bauer beim Feld-Bestellen ganz schön was geboten :d!
    Ich wünsche Ihnen bloß, dass aus dem Feld niemals Bauland wird... :grins:

    Edit: Und der Dorfjugend beschert dieses Haus abends einen ganz besonderen Ausblick :p. Chic!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    @ avenso

    frage : kann man die folie wieder rückstandsfrei abziehen ?

    natürlich kriegt man die wieder ab, aber dazu bedarf es einiger Anstrengung und ob der Untergrund dabei nicht zerstört (Furnier, Lackierung usw.) wird kann ich nicht garantieren.
    Mein Schränkchen in der Küche war mal eine Notlösung (Platzproblem). Der kleine Schrank war übrig und passte genau dort hin...nur eben nicht zur Küche, deshalb die Folie.
    Rückstandsfrei was die Folie angeht ja, der Kleber wird sicher etwas haften bleiben, so das man diesen dann gesondert entfernen müßte. Ich bin aber der Meinung, wenn etwas mit Folie beklebtes optisch ausgedieht hat, dann hat sicher auch das Möbelstück seine beste Zeit hinter sich. Da würde ich mir dann die Arbeit die Folie zu entfernen nicht antun. Wenn Deine Frage dahin ziehlt, das Du das zu beklebende Stück später vielleicht nochmals anders aufarbeiten möchtest, dann würde ich Dir von der Folie abraten
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ich habe auch noch eine Frage, kann man denn auf die 'neue' Folie dann nach 3 Jahren oder wenn man sich übergeschaut hat einfach wieder neue Folie dauf kleben?
    Grüße Ise
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo ISE

    Genau das haben wir mit unserer 1. Küche dreimal gemacht einfach eine neue Schicht drauf. Sicher sind dann die Kanten nicht mehr so scharf aber man kann die Unterschichten natürlich bis zur Kante lösen der verbleibende Restkleber stört dann ja nicht.

    Gruß Suse
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja bei uns ist das problem, dass die küche der vermieterin meiner tochter gehört und deshalb die frage nach der rückstandsfreien ablösung... aber ich glaube das lassen wir besser ... nachher gibts deswegen ärger ...
     

    l.kasten

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2012
    Beiträge
    3
    Hallöchen,

    ich kann dir nur empfehlen deine Küche weiß zu lackieren. Das hat so einen riesigen Effekt. Wir haben unsere Küche aus den 80ern ebenfalls weiß lackiert und dann einfach neue Griffe angeschraubt. Fertig! Der ganze Raum ist genial geworden. Wir sind nur noch in der Küche. Haben uns neulich auch noch so eine Fensterunterbank, nach amerikanischem Vorbild gebaut und nun ist unser WOhnzimmer völlig verwaist. Was den allerletzten Schliff gegeben hat, waren unsere Wandpanele. Fliesenspiegel sind einfach zu langweilig und kalt. Weil wir die Fliesen auf dem Boden auch nicht austauschen wollten und trotzdem noch etwas hölzernen CHarme haben wollten, haben wir dann den Fliesenspiegel verkleidet, so wie beim Laminat-Kontor.de!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    na ja bei uns ist das problem, dass die küche der vermieterin meiner tochter gehört und deshalb die frage nach der rückstandsfreien ablösung... aber ich glaube das lassen wir besser ... nachher gibts deswegen ärger ...

    Das auf alle Fälle ist ein Grund gar nicht erst darüber nachzudenken, oder was ich mache und schon probiert habe.

    Ein Foto zu erstellen vom später endgültigen Zustand
    Das war nötig, als wir die Mauer unserer Nachbarn auf unserer Seite Streichen wollten und das hervorragende Verhältnis zu ihnen natürlich behalten wollten. Heisst ich habe die wand fotografiert am Computer umgefärbt und ihnen dann das Foto beim Fragen gegeben.
    So machen wir es auch, wenn wir Farbveränderungen in unserem Haus planen.
    Vom Vermieter würde ich mir das an deiner Stelle dann schriftlich bestätigen lassen.

    Denn wie Avenso es schrieb, minderstens muss der Klebstoff mit Verdünnung entfernt werden und wenn du Pech hast, löst sich die auch nur aufgeklebte Originalfolie dann mit.

    Liebe Grüße Suse
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    nö nö wir lassen es ganz... man muss eben halt auch mit kompromissen leben ... irgentwann wird sie eine wohnung haben in der sie sich küchenmäßig austoben kann ... so hat sie auch noch zeit zum sparen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 561
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    D Küche planen - Ideen? Haus & Heim 139
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten