"Borretsch gehört nicht in die Küche."

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.203
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Sagte der (ich glaube) Lebensmittelchemiker wörtlich. Bis gestern wusste ich das noch nicht. Borretsch gedeiht hier vor allem auf den Flächen mit Komposterde wie besessen, so große schöne Pflanzen hatte ich noch nie und ich häckselte sie bisher immer arglos in den Salat.

Aber dann kommt mir das Fernsehen dazwischen mit einer Sendung über schädliche Alkaloide, die in diversen Nahrungspflanzen vorkommen, in Borretsch eben auch, Alkaloide, die die Leber schädigen und die vor allem nicht in die Nahrung von Kindern gelangen sollten.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw29/0716/00_giftige_pflanzenstoffe.jsp

Wenn man diese Pyrrolizidinalkaloide mal bei Wiki nachschlägt, wird man auch nicht grad mutiger im Verzehr derselben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrolizidinalkaloide

Ich bin kein Lebensmittelchemiker und gebe erstmal nur weiter, was ich Neues erfahren habe; da ich Borretsch-Fan bin/war, hat so eine Information durchaus Konsequenzen für mich.
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu Rosabelverde,
    meiner Meinung nach, ist dies schon länger bekannt und z.B. auch bei Wikipedia zu lesen.
    Ich werde weiterhin hier und da mal ein Blatt Borretsch in den Salat mischen... :)

    Die Blüten und Samenkapseln sind absolut unschädlich...
    Liebe Grüße
     
    K

    Kapha

    Guest
    Rosabelverde lasst dich nicht verrückt machen ;)

    Ja Borretsch enthält geringe Mengen Phyrrolizidinalkaloide welches in grossen Mengen Leberschädigend ist .
    Also von Borretsch als Riesen -Spinatersatz 3x die Woche würde ich abraten .:)

    Borretsch aber hin und wieder mal im Salat oder Sauce ist kein Problem und wird rasch wieder abgebaut .

    Da kommt unser guter Paracelsus wieder vor ....Die Dosis macht das Gift .