Retro Leuchtmittel für die Küche?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Ich möchte für die Küche eine neue Lampe anschaffen, und zwar eigentlich eine 3 oder 5-armige Hängeleuchte mit Retroleuchtmittel. Sprich diese schönen Edisonbulbs, die hab ich auch im Wohnzimmer. Bloß, das ist ja nicht wirklich funktionabel, ist es sinnvoll, in einer Küche, wo man im Winter helles Licht braucht, eine solche Lampe aufzuhängen?

Mein Gedanke ist, das funktioniert schon, wenn sie ja mehrarmig daherkommen, diese Bulbs. Bei 2700 Kalvin müßte da doch ausreichend Licht kommen, oder wird das zu anstrengend für die Augen?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Woah, danke für den Film, den schau ich mir heute Abend mal an.

    Aaah, Denkfehler....ja klar....Ja dann paßt das ja, hol ich mir ne 5 armige, dann wird das wohl reichen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Meinste, ich schmeiß den GEdanken wieder um? Hmmm, ist möglich, ich hab aber schon seit so langer Zeit einen schönen, dicken Ast hier liegen, den möcht ich mit 5armigen RetroFassungen umwickeln, das sieht schön aus.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Über der Arbeitsplatte habe ich ein schlichte, sehr helle Wandlampe. Ich hasse funzeliges Licht, wenn ich Zeug schnippele. Überm Tisch eine Hängelampe am Textilkabel für die Gemütlichkeit.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Die Arbeitsplatte ist mir für Schnippelarbeiten zu klein, ich benutze eh den Tisch.... Ich überleg mir noch, ob ich noch ne normale Lampe aufhänge.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sorry, aber Lumen haben in diesem Zusammenhang nicht viel mit der Lichtfarbe zu tun.
    Warmweiß in der Küche ist irgendwas zwischen schwierig und geht gar nicht.
    Da hilft auch eine hohe Lichtstärke (Lumen) nicht - warmweiß wird immer ein Stück weit funzelig sein und taugt einfach nicht für sauberes arbeiten.
    Gemütlich zum Essen, zusammensitzen... -super. Aber...
    Zum Kochen, schnippeln, arbeiten, putzen... würde ich empfehlen eine neutralweiße Arbeitsleuchte zusätzlich anzuschaffen.
    Da reicht u.U. eine Schreibtischleuchte, die breit ausstrahlt. Oder Unterbauleuchten unter den Oberschränken.
    LG
    Elkevogel
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich hab jetzt jahrelang mit einer Pendelleuchte und einer warmweißen Energiesparlampe Marke günstig aber mit 60 Watt auf der Brust überlebt, ohne das Gefühl zu haben, ich hätte mir Fingernägel in meinen Salat gehobelt.

    Das Problem (wenn überhaupt, ihr habt bestimmt Lösungen): die jetzige Lampe hängt schon recht mittig. Der Tisch steht nicht direkt darunter. Würde ich eine normale Deckenlampe und eine zweite, gemütliche aufhängen, staut es sich an der Decke.
    Es geht auch nicht über die Ausleuchtung unter dem Hängeschrank auf die Arbeitsfläche, sondern eben über dem Tisch.
    Ich könnte den Stromanschluß teilen, und eine hellere Lampe mittig ins Zimmer hängen, und über dem Tisch mehrere Pendelfunzeln mit weicherem Licht. Bräuchte dann nur jemanden, der sich den Stromschlag abholt, sprich, der mir das alles schön installiert. Und auch gleich den Lichtschalter teilt.

    Hier sind ja einige Beispiele, die infrage kämen.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    philamia ich fühl retro... Small-Talk 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten