Küche aufpeppen-Bordüre kleben

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo an alle Heimwerker,

meine Mutter möchte ihre Küche etwas aufpeppen. Dazu gehört u.a., daß sie Bordüre verkleben möchte.
An der Front, wo der Gasherd steht, ist im unteren Teil abwaschbare Fliesentapete und im oberen Teil normale Tapete verklebt(oder umgekehrt?:confused:). Ist ja egal, jedenfalls will sie den Übergang mit Bordüre kaschieren.
Allerdings darf diese nicht so breit sein, wie man es üblicherweise kennt.
Diverse Baumärkte habe ich schon aufgesucht und auch im Internet werde ich nicht wirklich fündig.
Meine Frage, gibt es überhaupt schmale Bordüren?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke erst mal für den link. Ich vermute, weiß ist ungünstig. Habe aber Blümchen in Rot gefunden, die ist ca.1cm breiter und würde sicher auch in Frage kommen. Muß Mutter mal anrufen und ein gewisser Baumarkt ist auch nicht weit, nur ich komme nie in die Richtung und habe deshalb dort auch nicht geschaut.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollte mal abschließend mitteilen, daß ich heute im Baumarkt wegen der Bordüre fündig geworden bin. Leider gab es in einer Breite von 5,2cm nur drei Sorten. Nun hoffe ich, mit gelb/terrakotta farblich auch noch den Geschmack getroffen zu haben.
    Jetzt geht es an die Suche nach Griffen für die Schränke und Schubladen. Da habe ich schon einen online-Handel gefunden.
    Da können wir zu Weihnachten zur Mutter fahren und basteln.:d;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    habt ihr ein blau-gelbes Möbelhaus in der "Nähe"?
    Die haben noch bis 07.12. alle Griffe zum Family-Sonderpreis.
    Leider gibt es die nicht online:(

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Mutter hat zwei Küchenzeilen, an denen auch unterschiedliche Griffe sind. Hängt damit zusammen, daß die Möbel von ihr und ihrem LG stammen.
    Die eine Zeile hat Griffe aus den 50ern in irgendeinem gelblichen Kunststoff.
    Diese sollen ausgetauscht werden, damit sie zu den anderen passen. Dies sind Griffe in Bügelform mit einem Lochabstand von 96mm in Holz-Kiefer oder Bucheoptik. Nun suche ich 10 Griffe in Holz, damit die Plastikdinger, von denen auch einer schon beschädigt ist, endlich entsorgt werden können. Bin nur bei am....on fündig geworden.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    es freut mich, dass du was passendes gefunden hast.
    So einfach ist das bei älteren Griffen ja leider nicht.
    Ich hatte angenommen, dass es einfach neue Griffe für alles sein sollten und da wären die Preise im genannten Möbelhaus schier unschlagbar.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Elkevogel,

    aber es ist eine gute Idee, das blau-gelbe Möbelhaus mal wieder heimzusuchen. Ist nur etwas weit für mal schnell zu Schauen.
    Wegen der Bordüre habe ich mit Mutter telefoniert, alles o.k., Farbe paßt.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meine Mutter hat zwei Küchenzeilen, an denen auch unterschiedliche Griffe sind. Hängt damit zusammen, daß die Möbel von ihr und ihrem LG stammen.
    Die eine Zeile hat Griffe aus den 50ern in irgendeinem gelblichen Kunststoff.
    Diese sollen ausgetauscht werden, damit sie zu den anderen passen. Dies sind Griffe in Bügelform mit einem Lochabstand von 96mm in Holz-Kiefer oder Bucheoptik. Nun suche ich 10 Griffe in Holz, damit die Plastikdinger, von denen auch einer schon beschädigt ist, endlich entsorgt werden können. Bin nur bei am....on fündig geworden.


    Ich habe vor einigen Jahren alle Griffe an meinen beiden Küchenzeilen (wurden zusammen zu einer Küche gestaltet) austauschen müssen. Dafür bin ich bei E..y fündig geworden. Damals hatte ich für 17 Euros insgesamt 15 ältere, aber ungebrauchte Griffe aus Metall erwerben können. Schöne solide Teile, kein Kunststoff oder so.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tapezieren tut mein Bruder, wenn er Jahresurlaub hat. Müßte nächste Woche soweit sein. Wir kleben dann am Weihnachtstag die Bordüre, das will mein Bruder nicht machen. Es sieht darin eine Schwierigkeit für seine Feinmotorik.:d
    Ist aber nur eine Küchenseite, die andere ist ja mit den Schränken verstellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 561
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    D Küche planen - Ideen? Haus & Heim 139
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten