Thymian in der Küche

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    zuuuu fast allem....Da wo es mal kräftig gewürzt sein will....also nicht zur feinen Palatschinken-Variante à la francaise, sondern dann die deftige Spielart mit zerlaufendem Käse und Radieschen im zusammengeklappten GEflade.

    Ach, einfach, wo man Wert auf Fülle am GAumen haben mag, es ist ja ein recht bissiger GEschmack, und brennt nachhaltig.
    Ich mag Lamm mit Thymian, eigentlich alle Fleischvariationen, sehr gerne aber auch Zitronenhühnchen mit Thymian, dann deren Ableger, das Ei, im gerührt, gekocht, aufgeschlagen und gebratenen Zustand in der Pfanne.
    Bratkartoffeln, Pasteten, kleine deftige Aufläufe, Pasta mit Thymian, ganz simpel nur mit Knobi, oder auch ne Ladung Meeresgetier dabei.....
    Tja, noch ne Überlegung hinsichtlich Süß mit Thymian....eine Orangensoße mit ganz feinem Zitronenthymian ist doch ganz schön lecker...

    Ich mag auch asiatische Gerichte mit einem Schuß globaler Fusion drangsalieren, ganz geck und nur so zur Auflockerung, weil es MIR gefällt und ich Spaß dran hab. Mediterranes, fluffiges Flair trifft exotische Fremdheit. :p
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe bislang erst einmal mit Thymian experimentiert, für eine Sorte Eintopf mit Kartoffeln, Nudeln, Karotten, Petersilienwurzeln und Würstchen. Ich fand den Geschmack eher frisch und leicht. Bin gespannt was sich sonst noch alles damit anstellen lässt :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Erst einmal??? Schatzi, täglich muß das lauten....

    Ja, wenn Du frischen Thymian nimmst, dann ist der Geschmack nicht so intensiv, aber trockne das Zeug erstmal....:grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der muss auch erst noch etwas wachsen :)

    Meine Mutter war nicht sehr experimentierfreudig mit Gewürzen ausser Pfeffer, salz, Schnittlauch und Petersilie, und so kenne ich vieles noch gar nicht so richtig - oder ich kenne den Geschmack vom auswärts Essen, aber weiss dann nicht welches Gewürz dahinter steckt. Da steht mir noch einiges an Forschung bevor :p
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Thymian ist ein ganz tolles, vielseitiges Kraut. Passt gut zu Tomaten- /und Zuccinigerichten, Eintöpfen, Bratensaucen, Lamm, Hackfleisch und auch in Muschel-/und Fischgerichte....
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmm...der Jung ist aber schon groß, und experimentieren klingt doch gut.
    Ich sag mal so, ein Gericht ist die BAsis, und die Würze ist eine täglich neue Welt....mal so und mal ganz anders...

    GEh mal in nen Asia-Laden, guck bei den Türken rein, da stehen auch ganz nette Gewürze.

    Und der Denk-Anschübe sind doch keine Grenzen gesetzt, Du sitzt in der größten Bibliothek seit der abgebrannten in Alexandria.

    https://www.youtube.com/results?search_query=rezepte+mit+thymian

    Oh Joott-e-nä!, Foccacia mit Tomaten und Thymian, einfacher und leckerer geht es doch nicht...

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich auch, gleich morgen, übermorgen...:grins::grins:
    Allein schon so ein fluffiger Teig, der, angepatscht wie Müllerins Hintern, so leicht ins Wogen gerät....:grins::grins:

    Und diesen in der verlinkten Playlist vorgestellten Appel-Speck-Thymian-Pfannekuchen....da paßt das Süße mit dem deftigen...ach neeeeeee.......

    Im übrigen hab ich mich in der letzten Woche durch sämtliche jamie-Oliver-Kanäle durchgeschaut...herrlich, so des nächtens durch Italien....und da hat er ja auch gerne Gastköche....dieser hier, der macht lustige Sachen...
    Nicht nur mit Thymian, aber für doofe Stunden, verregnet und kalt, da macht das Zugucken ja doch Spaß....



    Auf allen Kanälen wird gekocht, und dabei gerät so manche Synapse in Unterbereitschaft zum Denken? Täglich brauch ich das Glotzen nicht, schon gar nicht stündlich, aber wenn ich will, hol ich mir die Welt von A-Z in die Stube, und dann darf mir gerne die Welt in aller Facette, und eben auch kulinarisch, gezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Antille

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2021
    Beiträge
    20
    Thymian passt mit Knoblauch und Butter richtig gut zu Rindfleisch. Man kann dann damit richtig gut Steaks pimpen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    mein geheimer Garten Thymian nach der Blüte runterschneiden? Kräutergarten 4
    tina Der Thymian ist hin... Obst und Gemüsegarten 1
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar? Kräutergarten 4
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    C Gelöst Thymian ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    O.v.F. Majoran und Thymian anbauen Kräutergarten 47
    P Erkrankter Thymian - Was tun? Kräutergarten 4
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    maxosh Salbei und Thymian machen mir Sorgen Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten