Küche planen - Ideen?

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo Fories,

Thema heute mal ... Küche... wir überlegen gerade hin... und her.... und sind schwerst enttäuscht von den Beratungen hier. (Einmal Möbelhaus, einmal Küchenstudio [allerdings war der Chef in Urlaub, vielleicht mit ihm die Motivation der Mitarbeiter])

Jedenfalls wollte ich euch einmal fragen, was liebt ihr an eurer Küche abgöttisch. Was müsste eure "Neue" auf jeeeeden Fall haben, oder wieder haben? Ich meine damit auch durchaus "Kleinigkeiten" wie unbedingt eine Schublade unter dem Backofen oder das Licht direkt über, oder... für die Gewürze... oder... für den Mülleimer einen Auszug mit... oder...

Und analog dazu.. was hasst ihr an eurer Küche, was nervt, oder was war einfach nicht gut durchdacht?

Bei uns handelt es sich übrigens um eine gut 4m lange Zeile. Der Kühlschrank steht allerdings extra, da wir keinen Einbaukühlschrank mehr wollten. Wir hätten evtl. noch Stellfläche für weitere 1,20m Küchenschränke, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das möchte... unser Essplatz ist in der Küche integriert. Es ist also eine Wohnküche, aber das Wohnzimmer ist extra....

Also... her mit euren Ideen und Erfahrungen.

Mich würde z.B. auch interessieren, was für eine Spüle gut ist, Sinn macht oder doch nicht so schön bleibt mit den Jahren. Beispielsweise Edelstahl verkratzt vielleicht? Oder bei einer Freundin die helle Kunststoffspüle ist unglaublich zu schrubben und liebt Tee und Kaffee... gibt die Flecken aber nicht mehr wieder her (nach 8 Jahren).

Also.. bitte... helft mir, denn die Herrschaften im Küchenstudio haben glaube ich noch nie selbst gekocht! (Ich bin gerade etwas geschockt - da will man viel Geld ausgeben und wird behandelt wie klein Dööfchen mit Plüschöhrchen von so einem ......XXXXX.....).

Lg
Ina
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    also dann fang ich mal an-einfach querbeet drauflosgeschrieben:

    keine Kunststoffspüle-Schönheit bald dahin,

    Wasserhahn mit rausnehmbarer Brause-damit kannst du große Töppe problemlos ausspülen,

    überwiegend Schubladen-perfekt um Töppe,Teller usw aufzubewahren und das ewige Bücken entfällt,

    Heißlufthherd,
    viele Steckdosen,
    viele Lichtquellen,
    falls Eckküche-dann Rondell zum herausziehen,
    Spülmaschine-Oberkorb verstellbar-für hohe Gläser usw.
    großer Besteckkasten mit vielen Unterteilungen


    unempfindlicher Bodenbelag...kein reinweiß...
    Handtuchhalter,


    Ich träume auch von einer neuen Küche mit mindestens 20m² Fläche:grins:

    Sigi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Rondell, äußerst praktisch (gibts auch als Halbrondell wenn nicht über Eck geplant wird.

    Apothekerschrank, haben wir nicht, haben es aber bereut nicht geplant zu haben.

    Integrierter Mülleimer wäre gut, aber bei kleiner Zeile geht es sicher auch anders um Platz zu sparen für weitere Wunschvarianten.

    Backofen wo man die Backbleche oder Roste in die Tür einhängt und diese dann beim herausziehen mit rausfahren.

    viel Spass beim weiterplanen
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab nur eine Anstellküche für 699,- (weils keine Holzküchen in der Stadt gab und gibt)

    Einen seperat gekauften Apotherschrank für 28 € neu, weil die Oberfläche einen heftigen Kratzer hatte. Äsch wir haben ja eh alle Türen mit Folie bezogen.

    ABER

    einen amerikanischen Kühlschrank mit Bar und heute 4 x Eiswürfel rausgeholt. Meine Mutter die täglich herspaziert, liebt das kalte Wasser daraus. Und weiss jetzt auch, wie Sie das bekommt, wenn wir nicht da sind.

    Die Granitabdeckplatten vom Natursteinhändler die jedes Holz Brett ersetzen. Sind schon von unserer ersten küche und konnten bei der zweiten 8 Jahre später ergänzt werden.

    Eine Granitspüle dunkelrot (180,- online) die absolut nicht zeigt das sie 7 Jahre alt ist.

    Die Höhe der Schränke von 105 cm, die ich brauche, um vernüftig arbeiten zu Können.

    Meinen geliebten Standherd mit Computersteuerung (auch am Backofen) der leider schon 14 Jahre alt ist und daher ein Riesenproblem ist, weil es sowas als Standherd kaum gibt.

    Ja und sonst? keine Spielereien. Licht aus nachgekauften LED Leisten für Spüle und Arbeitsfläche

    Reicht mir völlig

    Suse
     
    G

    gardener02

    Guest
    Edelstahlbecken, unbedingt, das darf Gebrauchsspuren bekommen, gehört dazu.

    Abfalleimer ist bei uns immer integriert unter dem Spühlbecken, könnte ich mir nicht anders vorstellen.

    Brotschublade würde ich mir wünschen, Steamer und Backofen separat, beides eine Platzfrage.

    Licht wurde schon angesprochen; indirektes Licht sowie gutes Arbeitslicht.

    Sehr gern hätte ich ein gescheites Gewürzaufbewahrungssystem. Meines ist so ein Auszug mit Körbchen, wo die Gewürze nicht gut drin stehen. Und wenn sie umfallen rieselt es runter...

    Granitabdeckung hätte ich auch gern.

    Neue Küche ist toll!;)
    (Nur Kochen muss man wohl trotzdem noch selber...):rolleyes::grins:
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Ina,


    ich trauere meiner alten Küche noch hinterher und vermisse folgendes:
    - erhöhte Arbeitsflächen bei gleichzeitig abgesenkter Kochfläche
    - Ceranfeld getrennt vom Backofen, bietet mehr Möglichkeiten der Platznutzung
    - eingebaute Mikrowelle auf Brusthöhe
    - Backwagen empfinde ich persönlich als mega-unpraktisch, Hitze steigt nach oben (unangenehm beim Bepinseln, Nachgießen, whatever), auch Bleche zu unterschiedlichen Zeiten einlegen oder aushaken ist unpraktisch
    - pyrolytische Selbstreinigung
    - mindestens eine besonders tiefe Schublade für Wasserkästen
    - hochglänzende Oberfläche, ist mega-easy sauber zu halten


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hochglänzend sei mega einfach sauber zu halten? Hab genau das Gegenteil gehabt ständig verschmiert. Fingerabdrücke auch nach dem Spülen wenn die hände strohtrocken sind. grausamer gings nucht. War vielleicht zu billig. Daher beklebt. Jetzt müssen die Türen so gut wie nie abgewischt werden.

    Suse
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    für mich wäre wichtig den herd getrennt vom backofen zu haben.
    so, das der backofen nicht ganz unten sondern weiter oben platziert werden kann.
    kocht ihr mit gas oder strom?
    es gibt sooo geile gasherde!!!!!!!!!!!! wir müssen uns leider aber mit den stromvarianten abfinden.:(
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Backofen in Brusthöhe.
    Ich denke, dass das gut ist, man muss sich nicht bücken (habe es leider nicht). Trotzdem noch mal jemanden fragen, ob das wirklich praktischer ist.

    Zum Intengration des Backofens: unser Backofen ist im Unterteil.
    Nach 10 Jahren hat sich bei uns folgendes abgezeichnet: die beiden Schranktüren links und rechts zeigen an den Rändern der Türen erste Ablösungserscheinungen der Oberfläche. Deshalb machen wir jetzt immer beim Benutzen des Backofens beide Türen leicht offen, damit die heiße Luft nicht direkt ranstömt.

    Hochglanzfronten:
    Meine erste Küche war so. Nicht noch einmal. Musste ständig putzen. Auch kein rot oder blau.
    Empfehlenswert: helle Fronten.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gas oder Elektro?
    Ich koche in meinem Wochenendgarten nur mit Gas. Bei Gas kann man die Wärmezufuhr besser regeln.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Wieso ist ein gasbetriebener Herd denn besser?


    ich weiß nicht ob der besser ist. aber er sieht auf jedenfall besser aus!!!
    es gibt auch coole kombinationen aus elektro und gasherd.
    ich persönlich finde gasherde auf jedenfall ökonomischer. feuer an = warm
    feuer aus = aus!!!
    ich möchte nicht wissen wieviel energie durch den e-herd bei uns vergeudet wird.:d
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Ob ein Gasherd soviel sparsamer ist, weiß ich nicht,
    aber das Kochen damit macht wesentlich mehr Spaß, als mit den ollen Platten!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Die ollen Platten oder das Ceranfeld sind aber wesentlich pflegeleichter.
    Oder haben neue Gasherde nicht mehr diese komischen Gitterringe?



    sicher haben die die noch. aber die sind doch mit einem handgriff in ca. 0,5 sek. rausgenommen.

    es gibt sicher auch menschen die ökonomisch mit nem e-herd umgehen können. die schalten das ding aus bevor das essen fertig ist.
    ich kann das nicht!!! bei mir wird ausgeschlatet wenn das essen fertig ist!!!

    pflegeleichter??? finde ich nicht! ich bekomme nach einem kochunfall einen gasherd schneller wieder sauber als so ein blödes glaskeramikfeld.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn auf diesen Ringen erst einmal der süße Brei übergekocht ist, dann hat man reichlich zu putzen.
    Ich nehme mir die Zeit, mein Essen zu beobachten, um den Herd rechtzeitig auszuschalten und mit Restwärme der Platten die Speisen gar zu bekommen. Immer klappt es aber nicht.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Wahrscheinlich haben sie in dieser komischen Stadt extra
    "Bernd hat Hunger"-Sirenen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Stimmt, gestern ging hier die Sirene.
    Da war jemand beim Säubern der Dachrinne von der Leiter gefallen und mit dem Kreuz auf die Spitzen seines Mettallzaunes eines polnischen Herstellers.
    Der Rettungshubschrauber ist eingeflogen.
    Und ich dachte, beim Bernd in der Küche brennt es.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ähm.. ja...:D informativ war euer OT nicht, aber dafür lustig.

    Ist mir aber einerlei - ich habe ohnehin ein Induktionskochfeld und da dieses noch nicht wirklich alt ist behalte ich das natürlich auch. Derzeit ist der Ofen noch darunter, der soll aber dann "solo" stehen. Erhöht wird er wohl auch, aber da gibt es doch -wie ich gemerkt habe- feine Unterschiede wie hoch! Sooooo hoch wie er in manchen Küchenstudios eingebaut ist, ist jedenfalls Schwachsinn. Das hat dann bestimmt ein Mann geplant der noch nie in der Küche zum Kochen war. ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Solche fragen, Kopfschüttel, he das bestimmst DU! Einbauküchen sind stufenlos verstellbar, dreht man einfach die Füße. Die haben Gewinde, simpler gehts nicht.
    Man macht die Fläche beim ausstellen logischer weise so hoch wie möglich, Kunde soll ja gut gucken können.

    Suse hat, da Anstellküchen immer 85 cm hoch sind, Gebälk drunter. So hoch wie ich es wollte.

    Es gibt schon Herde mit Gasflammen unter Glasplatte. Aber auch immer noch ohne. Ich hätte auch Gasherd. Wir haben aber die kosten für die Gasleitung nicht gewollt.
    Gas Energie ist nur da, wenn die Flamme an ist. Ist sofort nach dem Zünden heiss und sofort nach abstellen kalt, Aufheizen und Nachheizen gibts da nicht. Echte Gasherde haben einen Rundbrenner im Backofen wie bei Großmutter nur hing da noch ne Gasflasche dran. Das Abgas saute aber ziemlich, was heute aber viel besser ist.
    Heute sind die superelegant und werden ja nur noch per "Klickschlauch" angeschlossen.

    Aber wir haben in der Hauptstadt was entdeckt, fürs Auge, die Profiköche und Hausfrauen, eine Smeg Filiale in der Kantstraße. Da gibts HERDE! genial.
     
    E

    Emtiar

    Guest

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @marsumar... Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um die Höhe die man mit den Füßen einstellen kann, sondern darum, dass der Herd deutlich! erhöht im Schrank untergebracht ist. Bei dem ersten Küchengeschäft in dem wir waren, war er beispielsweise Unterkante Herd auf Höhe der Arbeitsplatte. Das war mir deutlich zu hoch. Unterkante Herd /Oberes Drittel der Unterschränke kommt in etwa eher hin (für mich). Das meine ich mit erhöht. Und ob wir das überhaupt brauchen - weiß ich eben gar nicht.

    Man kann ja vieles bekommen nur was wirklich Sinn macht ist ja die Frage.

    Also eben beispielsweise was ist bezüglich der Fronten leichter zu reinigen, bzw. was ist unempfindlicher ... matt oder glänzend. Glänzend ist im Moment anscheinend einfach "in", aber ist es auch im Alltag die angenehmere Wahl?

    Es geht mir einfach um`s Ideen sammeln was wirklich sinnvoll ist, oder was man vermeiden sollte. Und die Besten Berater sind meiner Meinung nach nunmal die Nutzer einer Küche. ;-)

    Also ich bin immerhin jetzt soweit zu sagen, keine helle Kunststoffspüle - ich bleibe wohl eher bei Edelstahl. Das hat mich bislang nicht enttäuscht.

    Dann werde ich darauf achten eine gescheite Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Gewürze zu haben. (Bislang an der Innenseite einer Oberschranktür, aber wenn man Klappen hat fällt das ja weg!).

    Als Arbeitsplatte hätte ich gerne Stein - aber ich fürchte das könnte sehr sehr teuer werden. Ob es mir das Wert ist? Weiß nicht...

    Schmale Schublade unter dem Ofen für Backbleche - hatten wir mal- vermisse ich unendlich.

    Statt Spüle mit Abtropffläche nur ein Becken - klarer Gewinn an Arbeitsfläche.

    Backofen und Herdplatte getrennt - bringt mehr Gestaltungsfreiheit und mehr Platz im Kochbereich - Induktionsfeld kommt dann über einen 80er Unterschrank, auch die Abzugshaube wird breiter - ergo - mehr Luft im Kopfbereich. (Ich hab mir schon so oft den Kopf an unserer doofen Abzugshaube gestossen - ich will da Platz!)

    Dann anstelle der Unterschränke Schubladen. Das ist heute anscheinend eh schon "normal" und sicherlich viel angenehmer, als dieses Herumgekrieche im Unterschrank.

    Auf Licht werde ich evtl. bei der Küchenplanung verzichten bzw. mal sehen was die so anbieten. Mein Mann ist gelernter Elektriker - da könnten wir natürlich deutlich sparen und er bastelt gern und kreativ sind wir da bestimmt auch. Das darf auch gern richtig chick aussehen.:) Die klare Trennung von indirekter Beleuchtung (Abends gemütlich) und Arbeitslicht find ich gut. Ich hatte das im Geiste nicht so klar getrennt - macht aber Sinn!

    Ich muss noch eine gescheite Lösung für den Spritzschutz an der Wand finden. Wir haben keine Fliesen dort. Irgendwie haben die heute ja nur so 30cm hohe Streifen an der Wand... ich glaube das reicht mir nicht. Weiß nicht....da bin ich unschlüssig.

    Und die Müllauszüge unter der Spüle sind immer so dreigeteilte Mini-Dinger. Ich hab nur Rest- und Gelben Müll. Bio kommt bei mir in eine Schale und dann sofort auf den Kompost. Da muss ich mal einen gescheiten finden. Oder Mülleimer extra? Das ist noch so eine Frage.

    Große Schublade in die ein Getränkekasten passt.... DAS ist eine spannende Idee. Zumindest eine hohe Schublade in die Flaschen passen... Das hab ich im Hinterkopf. Ich weiß in der Küche nie wo hin mit den Flaschen, da stehen immer ein paar auf der Theke. Das ist auch nicht wirklich schön. Der Hinweis z.B. ist auch super für mich.

    Die Frage nach einem Gasherd stellt sich für mich persönlich im Moment halt einfach nicht. Ich liebe mein Induktion und bin damit glücklich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Als Arbeitsplatte hätte ich gerne Stein - aber ich fürchte das könnte sehr sehr teuer werden. Ob es mir das Wert ist? Weiß nicht...
    [...]
    Ich muss noch eine gescheite Lösung für den Spritzschutz an der Wand finden. Wir haben keine Fliesen dort. Irgendwie haben die heute ja nur so 30cm hohe Streifen an der Wand... ich glaube das reicht mir nicht. Weiß nicht....da bin ich unschlüssig.


    Hi Ina,


    ich nochmal. :wink:
    Ich hatte damals eine Arbeitsplatte in "butcherblock"-Optik, das ist nix anderes als Holz in ganz großer Riemenoptik (ca. 3 - 5cm), und statt eines Fliesenspiegels (absolut out!) eine Holzplatte in genau derselben Optik. Beschichtet und damit hervorragend abzuwischen. Keine Fugen, und wenn die Küche mal so richtig sauber und aufgeräumt war :grins:, sah das richtig geil aus!


    Unter den Hängeschränken dreieckige Spots für gemütliches Licht, und in der Kante zwischen Hängeschrankboden und Spritzschutz eine Lichtleiste, die auf Handbewegung reagierte. Super, wenn man mit hackfleisch- oder kuchenteigverschmierten Händen mehr Licht braucht.


    Ich google meine alte Küche mal, vielleicht findest du da ja noch mehr Gimmicks.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ok, die sache mit der feuerstelle wäre damit geklärt.:grins:

    du schreibst das du die schublade unter dem backofen vermisst. das verstehe ich gut. aber genau so wirst du auch das abtropffeld neben der spüle vermissen. im moment ist es selbstverständlich da und wird auch genutzt, mal mehr und mal weniger. wenn es weg ist, hast du zwar mehr arbeitsfläche, aber auch die wird erfahrungsgemäß gern als abstellfläche für irgend ein dekogedöns in der küche genutzt. und wenn du dann mal schnell was mit der hand abspülst hast du nix mehr wo du es vernünftig abstellen kannst!!! für mich gibts da nur 2 möglichkeiten. entweder zwei spülbecken oder spülbecken plus abtropffeld!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    .


    Und die Müllauszüge unter der Spüle sind immer so dreigeteilte Mini-Dinger. Ich hab nur Rest- und Gelben Müll. Bio kommt bei mir in eine Schale und dann sofort auf den Kompost. Da muss ich mal einen gescheiten finden. Oder Mülleimer extra? Das ist noch so eine Frage.


    das ist bei uns ähnlich. und wenn ich mir diese müllauszöge anschaue frage ich mich immer: was soll denn da reinpassen??? ich habe doch keine lust alle halbe stunde den müll rauszubringen!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich mir vorstelle, Mülleimer im Schrank, da wird mir kotzübel. Die vielen Obstfliegen die wir hier dieses Jahr hatten, hätt ich nicht im Schrank haben wollen.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    abzugshaube ist einspezielles thema. das hat viel mit den räumlichkeiten und mit dem persönlichen geschmack zu tun.

    eine kücheninsel mit freistehendem herd und darüber eine edelstahlabzugshaube in kaminoptik. sieht irre geil aus. aber wer hat den platz dafür??? wir leider nicht!!!
    wir haben so ein dingens was du unter dem oberschrank herausziehst. bei herausziehen geht da ding an. hat den vorteil das du es im ruhestand kaum siehst und im oberschrank hinter der tür, über dem herd, genügend platz bleibt um allerlei gewürze zu lagern.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, ich will auch meinen Senf dazugeben!

    In meiner Küche habe ich eine (hochwertige) Keramik-Spüle, die mir als nahezu selbstreinigend verkauft wurde - wie Lotus-Effekt. Problem: klappt nicht. Problem 2: ich darf nicht mit Scheuermittel ran :mad:, sondern muss alle paar Tage mit Waschmittel einweichen (vom Hersteller empfohlen...) :schimpf::schimpf: Never ever!

    Ausserdem vermisse ich bei mir trotz insgesamt ausreichender Anzahl von Steckdosen diese genau da, wo ich arbeite. So muss ich immer aufpassen, dass das Kabel des Mixers nicht im Kuchenteig hängt...

    Mich ärgern auch die Mini-Mülleimer, hätte gerne eine vernünftige Grösse.

    Als fatal hat sich auch erwiesen, daß ein gescheiter Profi-Fliesenleger bei der Renovierung der Fussböden in der Küche nur bis an die Schränke herangefliest hat. Sah gut aus, aber das böse Erwachen kam, als ich einige Jahre später die Spülmaschine austauschen musste.

    LG, Ulla
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    schon mal von marquardt küchen gehört ? Google mal danach . Granitküchenmacher- also mindestens die Arbeitsplatte.

    Ich hatte mir vor Jahren von denen ein Angebot eingeholt, leider gabs die nicht in unserer Nähe und nur Online wollte ich nicht.

    Auf keinen Fall möchte ich mehr verzichten auf:
    die Auszüge in den unteren Schränken, die Eckspüle incl dem Schrank- da ist unser Mülleimer (60l) untergebracht. Gelber Müll steht extra, die Ausziehbrause als Armatur, den Apothekerschrank.
    Ich hätte gerne noch so einen Rollohochschrank gehabt (Kaffeemaschine und Zubehör flugs versteckt) und auch den erhöhten Backofen, aber da war kein Platz mehr für da.
    Ich hab meine Küche selber geplant, über Monate, bin in Möbelläden und hab Ideen geklaut.
    Front ist Kofferfront ohne jede Schnörkel, weils leichter zum reinigen ist, Helles Holzimitat matt . Ich will nicht jeden Patschen an der Front sehen und kenne meine beiden Pappenheimer;)
    Spüle Edelstahl matt - die wird aber auch glänzender mit der Zeit.
    Hochschränke bis an die Decke, erspart mir das saubermachen obendrauf und ich hab mehr Stauplatz.

    Lichter unter den Oberschränken , Doppelsteckdosen an 3 Ecken.
    Höhe ist auf mich abgestimmt.

    Ich tät meine Küche heut genauso wieder kaufen.
    Mit fertigem Plan (was wo hinsoll ) zu vielen Küchenverkäufern gehen und Angebote einholen. Preisunterschiede von bis zu 1000 € waren bei uns dabei. Genauso sparten manche bei den Auszugen.
    Die wollten mir was verkaufen, die wollten meine Geld, also darf ich entscheiden wer denn da am besten war- für meine Bedürfnisse.

    Viel erfolg
    :eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ...muß ich auch,aber da werden die Sachen verstaut,die ich net täglich brauche.
    Kuchenformen,Tortenhauben usw...

    Dafür habe ich unter der Spüle einen integrierten Tritt in der Sockelleiste.


    Sigi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die selten benötigten Gerätschaften bewahre ich im HWR auf. Ich habe nur eine kleine Küche. Erstens koche ich nicht gern, ich esse lieber und zweitens gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus, als für Küchen.
    Jeder, wie er es mag. Alles kann man nicht haben, es sei denn, man hat Geld wie Dreck.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hi @ all... so viele Ideen... toll!

    Spenden dann bitte an folgende Kontoverbindung... XXXX XXXX :D:D:D

    Scherz beiseite... der Einwand mit der Abtropffläche... ja... ich halte das mal im Hinterkopf und denke weiter drüber nach.

    Licht mit Bewegungsmelder... coole Idee! Das wäre ideal mit teigigen Fingerchens... *G* Gefällt mir!

    Dezente Dunstabzugshaube unter einem Oberschrank hört sich auch nicht schlecht an. Unsere ist derzeit unter den Oberschrank montiert, aber steht halt permanent vor - Ergebnis: AUA. Diese Rausziehdinger sind da mit Sicherheit praktikabler. Ist auch notiert.

    Platz für eine Kochinsel haben wir leider nicht. Da brauche ich nichtmal drüber nachdenken. Bei uns ist wirklich nur Platz für die Küchenzeile. 4,13m breit und gut ists. Ich habe im Moment auch sehr hohe Oberschränke, das möchte ich auf jeden Fall wieder haben. Eben gerade für Kuchenformen und so etwas, da ich wirklich jedes Wochenende backe. (Brötchen, Brot, meist auch Kuchen). Da habe ich keine Lust in den Keller zu laufen. Zumal wir auch keinen schönen Keller haben. Eben eher einen Grusel-Altbau Keller mit windschiefer Treppe. :D Ich bin faul - ich hab gern alles in der Küche. (Ok... Weihnachts-Back-Kram darf im Keller sein. :D)

    Übrigens: Deko-Kram habe ich nicht auf der Arbeitsfläche. Ich habe gar keinen Dekokram im Küchenbereich. Das stört mich nur, will abgestaubt werden und steht im Zweifelsfall im Weg. Ich bin da eher puristisch veranlagt. :grins:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Stein als Arbeitsplatten ... ganz brauchbar solange nicht mit Messer drauf schneidest ...
    ich gebe zu bedenken: 90% aller Steinplatten für Küchen kommen aus China und Co ... aber das soll ja modern sein ...

    n ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 560
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten