Vinylboden in Bad und Küche verlegen

snboy2010

Neuling
Registriert
22. Feb. 2023
Beiträge
4
Guten Tag. Ich bitte um Ratschläge wie ich am besten vorgehen. Ich möchte in meiner Wohnung endlich den Boden im Bad und in der Küche erneuern.
Das Wohnhaus ist Baujahr 1954, meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Gegenwärtig sind vom Vorbesitzer im Bad und in der Küche so ein alter hässlicher Korbboden verlegt.
Ich habe im Bad bereits den Boden abgemacht. In der Küche wird es wahrscheinlich genauso aussehen.
Im Bad waren eine obere Schicht Korkboden. Diese war geklebt auf einer unteren Schicht Kork. Das Kork drunter sieht wie so ein Wasserundurchlässiger Kork aus. Also als wäre dieser irgendwie beschichtet. Unter diesem war dann Estrich oder Beton, also was man halt 1954 gemacht hat.
Füge hier mal ein Foto ein. Auf diesem Foto sieht vorne am Eingang noch die obere Schicht Kork(auf der man quasi gelaufen ist), in der Mitte die untere Schicht und ganz hinten am Klo dann den Estrich oder Beton.
Ich habe jetzt von Baumärkten unterschiedliche Aussagen geholt und wollte hier wissen was das Richtige wäre.
- Ein Baumarkt hat empfohlen direkt auf den Estrich OSB-Platten zu verlegen, auf diese dann eine Trittdämmung (mir wurde so eine mit Alubeschichtung empfohlen) und darauf dann das Vinyl.
- Anderer Baumarkt hat gesagt auf den Estrich ein Dampfbremse, dann das OSB, dann Trittdämmung, dass Vinyl.
- Ein weiter hat empfohlen, dass Vinyl direkt auf die untere Korkschicht zu legen, da diese bereits den Estrich dämmt. Und falls ich mehr Komfort haben möchte, dann auf die untere Korkschicht noch eine Trittdämmung und dann Vinyl.

Was ist jetzt richtig?
Noch eine Frage zu OSB. Der Estrich drunter ist nicht 100% eben. Auf der Wasserwaage sieht man kleine Unebenheiten. Was mache ich, wenn doch OSB verlegt werden soll und ich dann am Ende ein kleines Spiel habe? Ein Baumarkt meinte, dass ich dann die OSB-Platten an diesen Stellen mit dem Estrich verschroben soll. Klingt aber irgendwie falsch.

Bitte um Ratschläge.
 

Anhänge

  • Bad.jpg
    Bad.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 152
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.398
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @snboy2010 , gibt es eine Wohnung unter Deiner oder bist Du im Paterre?

    Die doppelte Korkunterlage diente der Schalldämmung (falls Garage oder Waschküche drunter) aber auch für warme Füsse, denn Kork hat prima Wärmedämmeigenschaften.
    Der Estrich drunter ist nicht 100% eben. Auf der Wasserwaage sieht man kleine Unebenheiten.
    In Millimetern ?
    Foto mit aufliegender Wasserwaage, die die Unebenheiten zeigt, wäre hilfreich.
    - Anderer Baumarkt hat gesagt auf den Estrich ein Dampfbremse, dann das OSB, dann Trittdämmung, dass Vinyl.
    Das ist die richtige Reihenfolge – auch wenn die OSB-Platte wasserfest ist, soll sie doch keinen Dampf aus dem Betonboden aufnehmen können.
    Trittschalldämmung brauchst Du, wenn unter Dir jemand wohnt oder falls Laminat verlegt wird und man das "Geklacker" der Schuhe nicht so laut hören will, aber Dein Bad ist für "größere Wanderungen" eh zu klein ;)
    Für Badböden gibt es dünne Heiz-Gitter-Folien, die mit 220V (muss über FI-Schutzschalter abgesichert sein) betrieben werden.
    Aufgeklebt kannst Du dann Deinen Nutzboden drüber legen oder auch verkleben.
    Ein Baumarkt meinte, dass ich dann die OSB-Platten an diesen Stellen mit dem Estrich verschroben soll.
    Das kann man machen, sollte man aber nicht, denn dann würde aus dem "schwimmenden" OSB-Boden ein fester und jede Verschraubung mit dem Untergrund ist dann eine Schallbrücke zum Keller bzw. darunter liegendem Raum.

    Entweder mit Spachtelmasse auf Kalk/Zementbasis den Untergund begradigen oder
    selbst nivellierenden Gieß-Reparaturestrich nehmen.

    Mein Lesezeichen: Fußbodenaufbau, Trockenbau, Trittschalldämmung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • snboy2010

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    4
    Hi. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Wohnung ist im EG im Parterre. Darunter ist nur noch der Keller.
    Wasserwaage ist jetzt leider nicht zur Hand aber es sind ca. 5mm Spiel.
     
  • snboy2010

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    4
    Ok, vielen Dank. Aber ich bitte noch zu erklären, wieso ich das Vinyl nicht direkt auf die untere Korkschicht legen kann? Also im Bad habe ich alles bis auf Estrich runtergemacht. In der Küche sieht es besser aus. Das obere Kork war der Boden auf dem gelaufen ist. Aber darunter ist eine Korkschicht die eine Art Dampfbremse bildet. Also diese ist beschichtet, dass kein Wasser durchkommt. Ich dachte, dass wenn diese in Ordnung ist, ich das Vinyl direkt drauf mache. Vielleicht noch eine Trittdämmung mit Aqua-Stop. Warum ist geht diese Variante nicht?
     
  • snboy2010

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    4
    Ok. Also ich habe jetzt den oberen Kork abgemacht. Der obere Kork waren Korkfliesen. Drunter scheint Rollkork verlegt zu sein. Darunter ist dann der Estrich. Soll ich auf den Rollkork eine Dampfbremse verlegen oder das Vinyl direkt auf den Rollkork?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich hätte direkt auf den Kork verlegt, einfacher wäre es doch nicht gegangen ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Frage zum Vinylboden Sanierung & Renovierung 25
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Bad Sanierung/ Waschbecken versetzen Sanierung & Renovierung 4
    K Wasserschaden, Bad Heimwerken 6
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    Elkevogel Gartenlust Bad Säckingen - 11.-13.03.2016 Archiv 0
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    J Garten- & Pflanzenmesse in Bad Fallingbostel 11.&12.4. Archiv 0
    O.v.F. Messwerte im Bad Sanierung & Renovierung 7
    L Nut und Federbretter im Bad Sanierung & Renovierung 34
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    die Feli Rosentage in Bad Tölz Rosen 2
    M Lockere Kacheln im Bad Heimwerken 1
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    G Kudzu im Bad? Tropische Pflanzen 10
    S Petite Fleur Bad Bergzabern Archiv 0
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11
    L Großalarm in Bad Urach Small-Talk 3
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten