Kübel bei Rewe - passend?

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo ihr Lieben,

ich habe als Studentin in einer Großstadt leider kein Auto und deswegen fällt es mir oft schwer, Kübel aus Ton oder anderen schweren Materialien zu Fuß in meine Butze zu hieven. :)

Bei unserem Rewe (und vielleicht ja auch eurem?!) werden gerade Kübel angeboten, ich weiß leider nicht, aus welchem Material. Und der Durchmesser steht auch nicht dabei... aber ich habe gerade die Hoffnung, dass ihr die bei euren Rewes auch schon gesehen habt und mir deshalb sagen könnt, ob die groß genug für eine Tomatenpflanze (Buschtomate) wären. Ich würde da natürlich die größte Größe nehmen. Ich bin mir halt wegen des Materials unsicher (Plastik?), meine anderen Pflanzen wachsen zumindest in Ton Kübeln (oder Keramik?), aber ich weiß auch nicht, ob das einen großen Unterschied macht...

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! :)

Danke! Euer Krokodil (Amelie)
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, das Butterbrot mümmelnde Krokodil ist mal wieder da! Hi Amelie, na Du?
    Du willst Tomaten auf dem BAlkon haben? Ja klar geht das Plastik, ich hatte mir diese supergünstigen 12 Liter Baueimer aus dem Baumarkt geholt.
    Praktisch mit Henkel, Abzugslöcher reingebohrt und dann die Tomaten rin. Mittlerweile sind da Dahlien drin.
    Vielleicht kriegst Du diese schwarzen Baueimer auch in einem 1-Euro Markt. Guck halt.

    Ja, habe gerade nach nem aktuellen Rewe Prospekt gesucht. Da steht leider nix von Pflanzenkübel. Für Tomaten solltest Du schon ein 10 Liter Fassungsvermögen nutzen. Plastik ist völlig egal für GEmüse, das kann man ruhig darin anbauen.
    Manch einer hat Bedenken wegen Ausdünstungen, und ich mag erstmal lapidar antworten: ja, und ich halte auch meine Fernbedienung schön weit weg von meinen Ohren.....will sagen, ein völliger Allergiker wird da evtl. drauf verzichten, alle anderen machen das.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doro, ich bin Allergikerin, aber bei Kunststoffkübeln für Tomaten mache auch ich einen Punkt. :grins:
    Wenn man nicht gerade ein Bodybuilder ist, schleppen sich die Tonkübel ab 10/20l aufwärts so beschwerlich durch die Gegend...:d

    Ich baue meine Tomaten (jeglicher Größe) bedenkenlos in Kunststoffkübeln (jeglicher Größe) an. :)

    Würde nur bei Maurerkübeln etc. tatsächlich einen kleinen "Geruchstest" machen - manches dünstet gar nicht, aber manches dünstet schon ganz extrem Chemikalien ab. Das muss ich dann auch nicht unbedingt haben...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lauren, beim ersten Tippen hab ich Dich auch erwähnt, ich habe gehofft, daß Du Dich äußerst. :pa:
    Okay! Das ist ne Aussage! Und ja, ich habe die Mauerkübel erstmal stehen lassen. Rochen schon was nach Plastik, aber das hat sich gegeben.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Hallo Amelie,

    da meine 9 monatige Enkelin auch so heisst, geb ich dir natürlich auch gern einen Tip.
    Ich mache das schon seit Jahren in 10 Liter Farbeimern. Super sauber auswaschen, Löcher unten rein wie von Doro beschrieben, fertig. Wenn Dir die Eimer so nicht gefallen, besorg dir ein wenig Haftgrund und streich die danach terrakottafarben an (Fassadenfarbe ist da am besten geeignet).;)

    Gruß Opa Frank:grins:
     
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Plastikeimer ja, aber irgendwie macht es dann doch ein besseres Gefühl, wenn die lebensmittelgeeignet sind. Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich auch einige Maurerkübel kaufen, aber nachdem ich nochmal so einiges darüber gelesen habe, lasse ich das wohl doch lieber und hole mir was anderes.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    jeder wie er/sie mag.

    ;) geh mal in eine Hotelküche/Grossküche, da schmeissen die runde Mayonaiseeimer weg (lebensmittelgeeignet sollten die sicher sein) in allen Größen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Amelie,

    mein Rewe hat leider die Kübel nicht im Verkauf, deshalb kann ich dir nicht helfen, die Größe zu schätzen. Hast du vor Augen, wie groß ein normaler Putzeimer ist? Das sind 10l und sollten für eine Tomate reichen. (Mehr Volumen ist natürlich immer toll.) Bei Fleischtomaten könnte die Größe eng werden.

    Meine Tomaten wachsen übrigens auch in Plastik, die schweren Tonkübel hätte ich nicht hierher geschleppt und in der Größe auch nur ungern bezahlt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    jeder wie er/sie mag.

    ;) geh mal in eine Hotelküche/Grossküche, da schmeissen die runde Mayonaiseeimer weg (lebensmittelgeeignet sollten die sicher sein) in allen Größen.


    Jup, die sind zum Beispiel eine Möglichkeit. Gibt es auch ohne Aufdruck in verschiedenen Größen zu kaufen, und da sie normalerweise weiß sind, dürften sie in der Sonne auch nicht so extrem aufheizen wie schwarze Maurerkübel. Normale Wasser-/Putzeimer gehen auch, ebenso manche Mülleimer, oder Blumeneimer vom Floristen oder anderen Läden.
    Was davon allerdings wie gut auf Dauer Sonne und verschiedenste Temperaturen aushält.....
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Suuuuper, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

    Danke Pyromella, Putzeimer habe ich hier genug stehen, insofern weiß ich nun auch, wie so ein 10l Eimer aussieht! Die bei Rewe waren definitiv größer, ich vermute mal mind. 20, eher 25l.

    Ihr habt echt tolle Ideen und ich sehe schon, dass ich mich dieses Jahr nicht dumm und dämlich schleppen muss!

    Danke, danke, danke! <3
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe Mauerkübel, 12l und 20l. Die gehen wenigstens nicht so schnell kaputt wie dünnen Putzeimer, sind frostbeständiger. Meine stehen immer noch draußen mit den Paprika vom letzten Jahr. Der Inhalt wird dann auf dem Land verteilt und neu befüllt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    soso und lebensmittelgeeignet spielt jetzt keine Rolle mehr ? :grins:

    Das Lächeln putz ich mir mal freundlicherweise aus dem Gesicht.
    Aber ein wenig schmunzeln mußt ich schon, da hab ich jetzt auch nicht mehr dran gedacht.

    Aber es stimmt schon, die Putzeimer stinken echt nicht so wie Maurerkübel. Manche haben da schon nen recht eigenen Geruch. Aber der verfliegt, isch schwör!
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    soso und lebensmittelgeeignet spielt jetzt keine Rolle mehr ? :grins:


    Wieso? Es geht um den Kunststoff, und nicht die geplante Verwendung. Deshalb können selbst Putzeimer als lebensmittelgeeignet gekennzeichnet sein, wie ich letztens festgestellt hab. :d Man sollte einfach drauf- bzw. druntergucken, dann weiß man, was man da jeweils vor sich hat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt Leute, die verpacken zum Transport oder zur Aufbewahrung Lebensmittel in Mülltüten. Das wiederum würde ich nicht tun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    nobbly_bobbly Schnittberatung bei junger Weinrebe im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    R Gieß-Verhalten bei Rosen im Drainage-Kübel? Rosen 13
    Sunfreak Kübel-Gemüse: Bei Pflanzung zusätzliche Nährstoffe beimischen? Obst und Gemüsegarten 5
    G Was bedeutet "Winterfest" bei einem Kübel? Tropische Pflanzen 2
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    B Weidenbäumchen im Kübel Laubgehölze 6
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    M Düse zum Zielen auf 2m entfernte Kübel Bewässerung 0
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten