Bambus im Kübel kahl geworden

Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mir letztes Jahr vier Bambuspflanzen (verschiede Sorten) für meine Dachterrasse zugelegt. Der Standort ist sehr sonnig aber auch recht windig und im Winter wird es bis ca. -10 °C kalt (sollte laut Verkäufer auch im Kübel kein Problem sein). Eine der Pflanzen (zweite von rechts) hat den Winter scheinbar nicht so gut überstanden. Habe vor etwa vier Wochen noch mit Composana Bambus Langzeitdünger gedüngt.

Habt ihr Tipps/Anmerkungen was ich für den Bambus tun kann? (Bin Bambus-Neuling :))

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    923,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 43
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Triebe die ganz kahl sind, kannst du über dem Boden abschneiden. Das verbessert das Erscheinungsbild und schafft den Neuen Platz.
    Es könnte sein, dass er dir über den Winter mal zu trocken geworden ist. Immergrüne müssen auch im Winter mal gegossen werden. Der Regeneintrag im Kübel ist geringer, als man so annehmen könnte.
    Abgesehen davon, passiert es ständig, dass die älteren Triebe absterben und entfernt werden müssen. Nicht ganz so dolle, wie aktuell bei Deinem, aber es kommt immer mal vor.
    Der wird schon wieder!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut