Bambus im Kübel kahl geworden

Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mir letztes Jahr vier Bambuspflanzen (verschiede Sorten) für meine Dachterrasse zugelegt. Der Standort ist sehr sonnig aber auch recht windig und im Winter wird es bis ca. -10 °C kalt (sollte laut Verkäufer auch im Kübel kein Problem sein). Eine der Pflanzen (zweite von rechts) hat den Winter scheinbar nicht so gut überstanden. Habe vor etwa vier Wochen noch mit Composana Bambus Langzeitdünger gedüngt.

Habt ihr Tipps/Anmerkungen was ich für den Bambus tun kann? (Bin Bambus-Neuling :))

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    923,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 43
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Triebe die ganz kahl sind, kannst du über dem Boden abschneiden. Das verbessert das Erscheinungsbild und schafft den Neuen Platz.
    Es könnte sein, dass er dir über den Winter mal zu trocken geworden ist. Immergrüne müssen auch im Winter mal gegossen werden. Der Regeneintrag im Kübel ist geringer, als man so annehmen könnte.
    Abgesehen davon, passiert es ständig, dass die älteren Triebe absterben und entfernt werden müssen. Nicht ganz so dolle, wie aktuell bei Deinem, aber es kommt immer mal vor.
    Der wird schon wieder!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich denke mal, das ist eine andere Sorte ? Wenn ja, dann würde ich abwarten, vielleicht treibt sie ja später aus als die anderen. Ich könnte mir denken, das Bambus in Kübeln immer hungert, gegenüber der Bambus der im Boden sein kann. Ich selber würde mir nie Bambus im Kübel oder auch im Boden pflanzen. Die meisten neigen zum wuchern und dann kann man den nicht mehr beherschen und braucht jahrelang bis man ihn wieder los wird. Im Kübel hungern sie. Die Verkäufer beraten oft nicht ehrlich, denen ist es ja egal. Wenn was kaputt geht machen sie ja wieder ein Folgegeschäft. Je mehr man als Kunde selber weiß desto besser. Ich würde noch abwarten und gießen und düngen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, da Du ja vier verschiedene Sorten hast, läßt sich ja auch schlecht ein Rat zur Pflege geben.
    Im Kübel hungern sie
    Das passiert da schneller, als wenn sie in freier Erde stehen.
    Weißt Du denn noch, welche Sorten Du gekauft hast ?
    Wenn du einen neuen brauchst, nimm Bambus Fargesia, immergrün und bildet keine unterirdische Ausläufer.
    Der wächst Horstartig, und wuchert nicht.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Wenn du einen neuen brauchst, nimm Bambus Fargesia, immergrün und bildet keine unterirdische Ausläufer.
    Der wächst Horstartig, und wuchert nicht.
    auch Fargesien bilden "Ausläufer", einige sogar bis 30 cm im Jahr,
    Beispiel hier meine Fargesia nitida Jiuzhagou Nr. 4 , 15cm Rhizomzuwachs in einem Jahr
    IMG_8387.JPG
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    mir hat man keine Sorte "verkauft", ich kenne die verschiedenen Sorten und Arten ;)
    ich hatte "Ausläufer" extra in Anführungszeichen gesetzt, wollte damit nur erklären, was einige Fargesien so machen können.......
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Bambus des TE steht aber im Kübel auf der Dachterrasse - da müssen wir jetzt wohl nicht über potentielle Ausläufer diskutieren, sondern vielleicht eher überlegen, welche Arten unter den gegebenen Bedingungen besser durch den Winter kommen bzw, wie man jetzt den Pflanzen wieder auf die Sprünge helfen kann.

    Ich bin kein Bambus-Spezialist, ich bin nur Balkongärtnerin und habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute Drainage vielen mehrjährigen Pflanzen das Leben im Kübel verlängert.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    der bekannte Bambusgärtner Wolfgang Eberts aus Baden Baden(heute aus Altersgründen nicht mehr selbst aktiv) hat mal über Bambus im Kübel den kurzen Satz gesagt:
    "im Kübel ist's übel"
    dem würde ich heute noch zustimmen, langfristig ist es für die Pflanze eher Quälerei
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habe so einige Erfahrung mit Bambus auf Dachgärten in Kübeln.
    Selbst in Großgefäßen 60 x 80 x 50 Höhe (innen) kommt man mit dem Wässern nicht hinterher.
    In voller Sonne stehend (mögen nicht alle Sorten) und im vollen Wind ist die Verdunstung einfach zu hoch.
    Da sterben ständig Triebe ab, zumindest bekommen die Blätter braune Spitzen.
    Vom vielen Leitungswasser verkalkt dann auch das Substrat.
    Ohne einen richtigen Windschutz dahinter geht auf die Dauer nix.
     
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ich hab Bambus im Garten,ich hatte den vorher im Kübel und bei meinem Garten konnte ich verschiedene Standorte ausprobieren.Sonne,Schatten Halbschatten,Windgeschützt egal was ich auch probiert habe der Bambus ging spätestens im zweiten Jahr kaputt. Ich bin der Meinung es gibt Pflanzen die kann man nicht im Kübel halten.Sie sehen zwar eine Saison gut aus aber das ist schon alles oder du müsstest riesig Tontöpfe nehmen wie sie die für Palmen nehmen aber die sind für eine Dachterrasse zu schwer das hält die Statik nicht aus.Probier,wenn du Sichtschutz haben willst Pflanzkästen mit Rankgittern und eine Klematis oder eine andere Grüne Rangpflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E BAMBUS Phyllostachys im Kübel / Geht das? Gartenpflanzen 1
    T Welchen Bambus im Kübel als variabler Sichtschutz? Gartengestaltung 0
    L Bambus - im Kübel möglich? Tropische Pflanzen 2
    H Bambus und andere "Riesengräser" im Kübel - schneiden? Gartenpflege 8
    chiliMoc kübel-bambus teilen Gartenpflanzen 5
    E Bambus im Kübel halten? Gartenpflanzen 11
    S Bambus im Kübel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    L Bambus für Kübel Gartenpflanzen 2
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156

    Similar threads

    Oben Unten