Schnittberatung bei junger Weinrebe im Kübel

nobbly_bobbly

Neuling
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe neuerdings auch eine Weinrebe im Kübel auf dem Balkon. Sie scheint recht zufrieden vor sich hinzuwachsen, allerdings habe ich beim Einpflanzen im Frühjahr noch nicht gewusst, dass die Weinrebe recht frühzeitig in eine geeignete Wuchsform geschnitten werden muss und wohl zumindest im Kübel im besten Fall nur einen Stamm haben soll (habe ich irgendwo gelesen).

Mein Stamm gabelt sich in recht niedriger Höhe, die Rebe wächst daher beidseitig nach oben. Nun ist auf dem Balkon natürlich alles beengter, so auch das Spalier, aber ich habe wohl den richtigen Schnittzeitpunkt bereits verpasst (laut meiner Netz-Lektüre). Zudem soll man wohl Konkurrenztriebe ausbrechen, aber ich steige da bereits nicht mehr durch. Da wachsen halt überall Triebe und Blätter und ich bin jedes Mal verwirrt, wenn ich davorstehe und versuche zu erkennen wo ich auslichten sollte.

Meine Fragen sind also: soll ich die linke Abzweigung komplett entfernen und falls ja, sollte ich damit zum nächsten Jahr warten, da es nun zu spät ist und wie lichtet man am besten aus? Ich hoffe, ich habe einigermaßen Sinn ergeben und meine Fotos sind einigermaßen aufschlussreich. Vielen Dank schon mal :eek:
 

Anhänge

  • 20170614_214522.jpg
    20170614_214522.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20170614_214530.jpg
    20170614_214530.jpg
    786,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20170614_214457.jpg
    20170614_214457.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten