Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun?

Augur

Neuling
Registriert
08. Sep. 2023
Beiträge
2
Moin,

ich bin recht neu mit Pflanzen da ich mit meiner Familie auf Land gezogen bin in ein Haus. Ich hab mir zwei kleinwüchsige Birnen gekauft und im Stress beide nicht direkt eingepflanzt und auch ein paar Tage nicht gegossen. Nachdem beide die Blätter haben hängen lassen hab ich das nachgeholt. Die andere Birne hat sich direkt erholt und diese hier ist innerhalb von 1-2 Tagen komplett braun geworden. Zudem ist einer der Triebe weißlich überzogen - grüner Pfeil im Bild.

Kommt das ganze wirklich vom fehlenden Gießen, war auch sehr warm in der Zeit? Oder hat sich eine Krankheit eingeschlichen, hab bei meiner Recherche über Feuerbrand gestolpert? Soll ich die Blätter abschneiden, die Stiele sind noch grün...?

Danke für die Hilfe bei einem Gartenanfänger.

Viele Grüße,
Nils
 

Anhänge

  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    886,8 KB · Aufrufe: 50
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen. Also ich glaube, Feuerbrand ausschliesen zu können. Soweit ich weiss, geht das nucht SO schnell. Das mit dem Giessen könnte sein. Schneide mal die Äste etwas zurück. Zwar nicht ideal, aber um zu schauen ob innen noch grün ist und den Baum zum weiterwachsen anzuregen vermutlich momentan das Beste. Wenn die Äste innen noch grün sind, könnte er wieder durchtreiben. Sind sie schon komplett braun, hat sichs erledigt.
     

    Augur

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2023
    Beiträge
    2
    Hallöchen. Also ich glaube, Feuerbrand ausschliesen zu können. Soweit ich weiss, geht das nucht SO schnell. Das mit dem Giessen könnte sein. Schneide mal die Äste etwas zurück. Zwar nicht ideal, aber um zu schauen ob innen noch grün ist und den Baum zum weiterwachsen anzuregen vermutlich momentan das Beste. Wenn die Äste innen noch grün sind, könnte er wieder durchtreiben. Sind sie schon komplett braun, hat sichs erledigt.
    Moin.

    Die Äste sehen noch ganz frisch aus, hab mal 2 angeschnitten. Soll ich alle Äste einfach etwas abschneiden am Ende oder besser nur ein paar?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein würde ich nicht. Ich würde aber sämtliche Blätter, wenn sie abfallen, entsorgen (im Müll und nicht auf dem Kompost), falls es ein Pilz ist.

    Nächsten Frühling siehst du dann, was noch lebt und kannst das abgestorbene abschneiden.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nein würde ich nicht.
    Ich auch nicht, dazu besteht kein Grund und würde zusätzlich schwächen.
    Schneide die Blätter ab und gib sie vorsorglich in den Restmüll, wie @Linserich schreibt.
    Bis die Blätter von selbst abfallen kann dauern, da die trennende Korkschicht, die zum Blattfall führt, erst nach einer frostnahen Nacht vom Baum gebildet wird.
    Falls sie dranbleiben wären sie Nährboden für Pilze.
    So trocknet der Stielstummel schnell ein und es werden mit etwas Glück jetzt noch neue Blätter gebildet.
    Beim Blattabreissen entstehen größere Wunden und so auch größere Angriffsfläche für Pilze.
    Ausserdem könnten Adventivknospen (Wiki) mit weggerissen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Birne und Pfirsich im Kübel Obst und Gemüsegarten 22
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    B Weidenbäumchen im Kübel Laubgehölze 6
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    M Düse zum Zielen auf 2m entfernte Kübel Bewässerung 0
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    C Porree im Kübel? Naturnahes gärtnern 2
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten