Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

meine "Biedermeier" wächst - natürlich - nicht so recht in dem Kübel, den sie jetzt hat (siehe Bilder, ca. 35 cm hoch). Nun bekommt sie einen 40 x 40 x 80 cm hohen Kübel. Die Frage ist nur: Soll ich im Herbst umtopfen oder erst nächstes Frühjahr oder sogar gleich? Das gleiche Spiel wird es auch noch mit einer Lavender Ice geben, wobei die nicht ganz so empfindlich scheint bzw. ihr Topf auch ein klein wenig höher ist.

2022-06-10_17-06-48_IMG_8574.JPG 2022-06-10_17-07-06_IMG_8575.JPG

LG Shantay

Edit: Der Kübel ist aus Fiberglas-Stein Gemisch. Ich hab noch übrige Teichfolie zum Streichen in grau - weiß jemand, ob die für Pflanzen giftig ist? Bei Wasserpflanzen ist sie es nicht. Aber damit kann man das Faulen vom Kübel verhindern, anstatt innen Luftpolsterfolie rein zu geben.
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Weil es schon passiert ist, daß der Boden durchgebrochen ist, weil er völlig matschig war.

    LG Shantay
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Das ist allerdings bemerkenswert, so was sollte nicht passieren.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Teichfolie giftig ist, bei der Luftpolsterfolie wäre ich mir da nicht so sicher, dass sie nichts abgibt.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das ist allerdings bemerkenswert, so was sollte nicht passieren.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Teichfolie giftig ist, bei der Luftpolsterfolie wäre ich mir da nicht so sicher, dass sie nichts abgibt.
    Liebe Grüße
    Fjäril

    Vielen Dank! Eigentlich benutze ich oft Luftpolsterfolie, in meinen Zinkeimern z. B., damit sich die Erde nicht so aufheizt. Das klappt bisher ganz gut.

    Lg Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Rosen kannst jetzt noch umtopfen. Die freuen sich, wenn sie mehr Erde bekommen und wachsen gleich viel besser, wirst sehen. Dann hat die Rose noch was davon, jetzt ist ja die Hauptwachstumsphase.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Oh ok - danke Euch. Dann heißt es morgen Rosenerde kaufen. Kann ich im unteren Drittel auch "normale" Erde verwenden und gut düngen? Mein Keller ist voll gelaufen am letzten Sonntag und ich bin nicht gegen Elementarschäden in der Hausrat versichert, deshalb grad bissl eng mit der teuren Rosenerde.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Du kannst gut Gartenerde und Blumenerde halbe/halbe mischen. Als Dünger nur wenig Hornspäne zugeben oder wenn du keine da hast, kannst du in zwei Wochen flüssig düngen. Aber nur halbe Menge der Angabe auf der Flasche.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Super vielen Dank! Morgen wird getopft. Schätze allerdings, ich muß zurück schneiden, oder?

    LG Shantay
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Würde ich persönlich nicht tun.

    Meine im April umgetopfte Beetrose (Bonica) sieht momentan so aus:

    bonica_11.06.22dmj94.png
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh ok - danke Euch. Dann heißt es morgen Rosenerde kaufen. Kann ich im unteren Drittel auch "normale" Erde verwenden und gut düngen? Mein Keller ist voll gelaufen am letzten Sonntag und ich bin nicht gegen Elementarschäden in der Hausrat versichert, deshalb grad bissl eng mit der teuren Rosenerde.

    LG Shantay

    Oh je, das ist ja nicht schön. Bis man die Feuchtigkeit wieder draußen hat und dann muß man sehr darauf achten, das kein Schimmel wächst. Hast schon einen elektrischen Trockner laufen im Keller. Das ist sehr wichtig.

    Zur Erde kann ich Dir nur sagen, je lehmiger der Boden ist desto mehr lieben die Rosen die Erde. Hast vielleicht noch etwas Kompost ? Gartenerde mit Kompost mischen , den unteren Wurzelbereich von der getopften Rose etwas aufreißen und dann topfen. Die Rose wird sich freuen, wenn sie mehr Erde hat und die Wurzeln schön tief wachsen können. Die alte Erde bleibt ja dran, dann brauchst auch nicht zurückschneiden oben rum.

    lg elis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Euch! Hab Rosenerde und normale Gartenerde zum Mischen.

    @elis
    Ja, Trockner läuft durch, Laminat rausgerissen (gottseidank nur in einem Raum), Heizung nicht beschädigt, aber 4 Räume + Gang ca. 10 cm unter Wasser. Brauche auf alle Fälle neue Türblätter und eventuell auch Rahmen. Mal sehen, bin bei eBay Kleinanzeigen an was dran. E-Geräte scheinen es gut überstanden zu haben bis auf einen Vorwerk-Staubsauger, der wurde gleich entsorgt. Hätte aber auch viel schlimmer sein können, wenn ich z. B. nicht zuhause gewesen wäre und z. B. meinen Bruder in Deggendorf für 2 Tage besucht hätte...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Letztes Jahr hatte ich meiner Biedermeier Rose noch einen schönen hohen Topf spendiert (Beitrag #1) und dieses Jahr sieht sie gar nicht mehr gut aus (siehe Bilder). Es waren Trauermücken im Topf, die habe ich mittlerweile erfolgreich bekämpft.

    Wird das noch was? Die Rose hat eh nicht viele Triebe und so einige sind tot. Oder soll ich warten, ob sie noch mal von unten nachtreibt? Im Moment habe ich das Gefühl, sie geht immer mehr kaputt und ich weiß leider nicht, warum. Sie steht in Rosenerde, hat eine Drainage, wurde auch schon gedüngt.

    Kann ich noch was tun oder soll ich sie entsorgen?

    2023-05-21_14-53-13_IMG_8964.JPG2023-05-21_14-53-24_IMG_8965.JPG

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Rentner: mit diesem Satz kann sie überhaupt nichts anfangen!

    @Shantay: Schneide die toten Triebe raus und pflege die Rose weiterhin. Vorsichtig giessen, nicht düngen und evtl. aus der prallen Sonne nehmen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich habe letztes Jahr im Juni bereits geschrieben: „Würde ich persönlich nicht tun“.
    Das Umtopfen in einen 80 cm hohen Monsterpott bringt viele Risiken mit sich. dann auch noch (vermutlich) Lehm dazu, naja.
    Substratkälte im Inneren, erhöhte Staunässegefahr usw. usw.
    Warum ich das schreibe?, weil ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich diverse Rosen in sehr kleinen Gefäßen pflege.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @Hero vielen Dank! Ja, das mit der prallen Sonne ist blöd, aber leider läßt sich dieses Gefäß überhaupt nicht mehr bewegen. Eventuell kann ich einen Sonnenschirm aufstellen - zumindest dann, wenn ich zuhause bin. Vielleicht kann ich sie retten, ich berichte weiter.

    Lg Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Aufpassen mit dem gießen und nicht mehr düngen - mehr kannst du zur Zeit nicht tun. Das sollte auch ohne Schirm klappen. Notfalls muß eine neue Rose her. "Märchenzauber" von Kordes wäre eine gute Alternative.
    Falls dich das tröstet, die Biedermeier Rose hatte ich mal und nachdem sich die Blüten nie richtig geöffnet haben, wurde die Rose kaltblütig entsorgt.

    @Rentner: Im Topf ist doch nur Rosenerde. Vielleicht nicht genügend Drainage oder steht der Topf direkt auf dem Boden und das Wasser kann nicht gut abfließen.
    Deine Bonsairosen sind aber nicht mit Topf- oder Kübelrosen vergleichbar. Ich würde mich da nicht rantrauen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Natürlich sind sie miteinander vergleichbar.
    Eine Beetrose ist eine Beetrose, selbst dann, wenn sie im Garten/Beet, im Topf/Kübel oder in einer Bonsaischale steht.
    Sie wird immer eine Beetrose bleiben und nicht zur Bonsairose (gibt es übrigens nicht) mutieren.

    Ich habe den täglichen Vergleich, da bei mir im Garten alle aufgezählten Pflanzvarianten vorhanden sind.
    Mir ging es nur um diesen extrem hohen und kontraproduktiven Topf, zu dem immer und immer wieder geraten wird.
    Dieser Tiefwurzelmythos im Topf oder Kübel ist nicht totzukriegen, worüber sich die Topfhersteller natürlich sehr freuen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Also der Topf steht auf Füsschen, da ist gut Luft zwischen Boden und Topf. Aus Tonscherben ist eine gute Drainage drin. Ich hab seit einigen auch die Lavender Ice in einem eigentlich ungeeigneten Kübel, aber sie entwickelt sich richtig gut. Ich hab schon überlegt, die Lavender Ice in den hohen Kübel zu setzen, aber ich glaube, es ist besser nicht umzusetzen, solange sie gut wächst. Auch Bad Birnbach wächst sehr schön im Kübel.

    Mit der Biedermeier war ich noch nie so glücklich, weil sie bei mir irgendwie schon von Anfang an eher gekümmert hat und keine gescheiten Blüten hatte, gingen auch nie richtig auf. Märchenzauber gefällt mir sehr gut. Mal sehen, Ende Juni sind die Rosentage in Traunstein, vielleicht hüpft da was ins Körbchen. Muß ich die Erde komplett austauschen für eine andere Rose?

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem die Rose noch nicht lange in dem Topf steht, reicht es m.A.n, wenn nur die obere Hälfte der Erde erneuert wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Beetrose gesucht / Umfeld Köln Rosen 7
    M Beetrose Gartenpflanzen 6
    michisternchen Was hat meine Beetrose? Den Rost? Rosen 13
    Kamelie Namenlose Beetrose Rosen 3
    Blacky30 Beetrose Marion u. Fluorette, Chrysler Imperial Rosen 5
    I Notbehandlung an einer Beetrose Rosen 9
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten