Hauswand begrünen - Kübel?

Orangengruen

Neuling
Registriert
08. Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Neben unserem Haus ist eine Maschinenhalle, deren Wand wir gerne begrünen möchten. Fläche 140 qm.
Untergrund großer Kies 3cm Steine.
Wir überlegen die Pflanzen (wilder Wein, Blauregen…) in große Kübel zu pflanzen, da im Moment ja nur Kies als Untergrund dient. Bagger zum ausgraben wäre vorhanden.
Jetzt schwanken wir zwischen Plastiktonnen oder mit Vlies ausgekleideten Drahtkörben. Oder habt ihr eine andere Idee? Klettergehölze sind Tiefwurzler und die Gefäße sollen dann wahrscheinlich eher tief als breit sein, oder??
Bin gespannt was ihr dazu meint 🙃
Viele Grüße, Claudia
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    1. Gehört die Halle euch?
    2. Wenn ein Bagger zum Ausgraben vorhanden ist, dann macht doch ein großes Loch 1 x 1 x 1 m und füllt mit Erde auf.
    Wenn die Pflanzen direkt im Boden sitzen, sind sie viel leichter zu pflegen. Im Kübel muß regelmäßig gegossen werden.
    Wilder Wein und Efeu hält sich selbst an der Wand.
    Alle anderen Kletterpflanzen benötigen ein Rankgerüst.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ist der Kies denn nicht die Drainage der Wand? Das könnte Ärger geben, den weg zu Baggern….sollte die Wand dadurch feucht werden, wärt ihr u.U. haftbar.
    Das würde ich mir schriftlich vom Eigentümer geben lassen, dass er einverstanden ist.
    Selbsthaftende Kletterpflanzen dito.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vieles ist schon geschrieben worden.

    Bezüglich Efeu müsst ihr bedenken, dass er durchaus auch dunkler machen kann. Eine helle sonnenbeschienene Wand reflektiert mehr Licht als z. B. Efeu mit dunklen Blättern, besonders im Winter. Dennoch finde ich eine Begrünung auch schön, besonders bei einer so grossen Wand. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten zur Fassadenbegrünung. Der NABU hat dazu eine Seite gestaltet: Pflanzen und Systeme für die Fassadenbegrünung - NABU
     
  • Orangengruen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps!
    Die Halle gehört uns.
    Der Kies dient der Luftzufuhr unseres Luftbrunnens (Beflüftungssystem vom Wohnhaus). Deshalb muss eine Verschlammung vermieden werden. Wir dachten daher an 200l Regentonnen - oder eben den Drahtkörben mit Vlies (wäre luftiger als die Tonnen). Bewässerungssystem über Zysterne ist vorgesehen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ein Bild der Situation wäre wie immer hilfreich…..
    Wenn der Kiesstreifen nicht all zu breit ist, könnte man die ausgewählten Pflanzen evtl. auch davor setzen und über den Kies hinweg zur Wand „rüber leiten“. Stelle ich mir hübscher vor, als Plastikfässer oder Drahtkörbe….
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ein Bild der Situation wäre wie immer hilfreich…..
    Wenn der Kiesstreifen nicht all zu breit ist, könnte man die ausgewählten Pflanzen evtl. auch davor setzen und über den Kies hinweg zur Wand „rüber leiten“. Stelle ich mir hübscher vor, als Plastikfässer oder Drahtkörbe….
    Hier hilft wirklich nur ein Foto der Situation:)
     

    Orangengruen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Also wie ihr sehen könnt, ist keine Erde weit und breit 🫤

    59905487-CC3E-45FD-9DF4-238BE7E437EE.jpeg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja dann würde ich Drahtkörbe mit Vlies und Erde darin machen. Die Wurzeln dürfen unten weiter wachsen?

    Wollt ihr Befestigungsanlagen an der Wand (bemalter Beton?) befestigen? Oder muss es etwas selbsthaftendes sein? Dann allerdings gibt es viel zu putzen, sollte die Pflanze mal wieder runter müssen.

    Blauregen wäre da meine erste Wahl oder dann eine Weinrebe, die wurzeln aber sehr tief.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Das würde ich mir schriftlich vom Eigentümer geben lassen, dass er einverstanden ist.
    Selbsthaftende Kletterpflanzen dito.
    ...und was den Blauregen betrifft erst recht. Wenn der die dachkante erreicht, dann zerstört er ganz gern gern.
    So schön er ist, ich pers. würde auf Blauregen verzichten wenn ich nicht gewährleisten kann ihn im Zaum zu halten.
    Wenn doch, dann doch Blauregen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangengruen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    ...und was den Blauregen betrifft erst recht. Wenn der die dachkante erreicht, dann zerstört er ganz gern gern.
    So schön er ist, ich pers. würde auf Blauregen verzichten wenn ich nicht gewährleisten kann ihn im Zaum zu halten.
    Wenn doch, dann doch Blauregen ;)
    Wir können ihn ganz gut in Schach halten, deshalb müsste es klappen. Aber danke für den Tipp 🙃
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    C Freigelegte Hauswand Sanierung & Renovierung 0
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    N Schmales Beet an Hauswand Gartenpflanzen 1
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    K Abdichtung Terrasse und Hauswand Heimwerken 2
    P Was wächst da an meiner Hauswand hinauf? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Neue Terrasse - Wasser läuft Richtung Hauswand Heimwerken 15
    M Hilft Kies an der Hauswand gegen Moos auf Asphalt ? Haus & Heim 14
    I Käfer an der Hauswand Tiere im Garten 4
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Z verbrannter Rasen an Hauswand - welche Lösung? Rasen 20
    M Lücke zur Hauswand schließen? Hecken 2
    F Hortensie an der Hauswand Stauden 16
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    pudelrudel Hauswand schalt aus ? Haus & Heim 7
    C Eiflecken an der Hauswand Haus & Heim 16
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    A Obstspalier an fremder Hauswand Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten