Weidenbäumchen im Kübel

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
habe seit vielen Jahren ein Weidenbäumchen im Kübel. Ich schneide im Frühjahr immer nur die toten Zweige heraus, ansonsten darf er wachsen, wie er will. Jetzt bekommt er plötzlich viele neue lange Triebe an denen die Blätter deutlich größer sind als die älteren Blätter. So viele waren es bisher noch nie. Meine Pflanzen-App zeigt mir je nach Blattgröße drei verschiedene Weidenarten an.
Z.Zt. hat der Baum einige Probleme mit einem Pilz. Das Problem gab's schon häufiger im Spätsommer, verschwindet aber von alleine wieder.
Aber warum gibt es an einem Baum mehrere verschieden große Blätter und können das wirklich unterschiedliche Weidenarten an einem und dem selben Baum sein?
IMG_20230904_144625.jpgIMG_20230904_144654.jpgIMG_20230904_145056.jpgIMG_20230904_145222.jpgIMG_20230904_145342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verschiedene Arten am gleichen Baum können nicht vorkommen - es sei denn, du hast da verschiedene Arten aufgepfropft.

    Aber jede Art kann unterschiedlich große Blätter ausprägen. Da hat beim Wachstum irgendwas gestört, dass ein Blatt nicht die maximale Größe erreicht hat - von mehr oder weniger Sonne, Wasser Nährstoffen, störende Insektenbisse....es gibt viele Möglichkeiten.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Aber jede Art kann unterschiedlich große Blätter ausprägen. Da hat beim Wachstum irgendwas gestört, dass ein Blatt nicht die maximale Größe erreicht hat -
    Die Blätter waren jahrelang gleichmäßig klein. Das ist das erste Jahr, in dem der Baum lange grüne Zweige mit den großen Blättern macht.


    Die Fotos geben das nicht her, aber könnten die Austriebe unterhalb der Veredlung entspringen
    Leider weiß ich nicht wo evtl. eine Veredelungsstelle sein könnte. Kann die auch oben am Stamm liegen, dort wo alle Zweige abgehen?
    IMG_20230904_184107.jpgIMG_20230904_184128.jpgIMG_20230904_184128.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20230904_200016.jpg
      IMG_20230904_200016.jpg
      549 KB · Aufrufe: 42
    • IMG_20230904_184143.jpg
      IMG_20230904_184143.jpg
      631,9 KB · Aufrufe: 47
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Leider weiß ich nicht wo evtl. eine Veredelungsstelle sein könnte. Kann die auch oben am Stamm liegen, dort wo alle Zweige abgehen?
    JA – Zierweiden werden meist, wie z. B. die Harlekinweide, als Kopfveredelung vermehrt.

    Wenn ich das neue Foto betrachte, sieht es für mich nach der Veredlungstechnik "Einfache Kopulation" aus und damit keine Kopfveredelung. Die unterschiedlichen Rindenfarben und -Struktur machen es deutlich.
    Weide.jpg Demnach sind die neuen Langtriebe "edel" und das Bäumchen versucht seiner "Bestimmung zu folgen, um wieder ein Salix caprea 'Pendula' zu werden... ;)

    Mein Lesezeichen: Veredelungen, veredeln
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke für so viel Info. Interessante Seite. Hatte auch schon den Verdacht, ob es mit einer Veredelung zusammenhängen könnte. Ich ahnungslose hatte allerdings eine Veredelung unten am Stamm gesucht, aber man kann ja nicht alles wissen😉.
    Jetzt wird der Baum wohl nur seinen "Korkenziehercharakter" verlieren, denn die neuen Triebe wachsen natürlich lang und hängend. Wünsche eine sonnige Woche
    LG Blümchenpflücker :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rhododendronzikade am Weidenbäumchen? Schädlinge 1
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    B Weidenbäumchen Laubgehölze 1
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Laubgehölze 12
    Goldi 1 Mein Weidenbäumchen hat abgefressene Blätter Laubgehölze 9
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    M Düse zum Zielen auf 2m entfernte Kübel Bewässerung 0
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten