Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Deine Paprika auswahl gefällt mir!

Und das mit den Blumen finde ich auch schön. Sicher bekommen sie einen Ehrenplatz in deinem Garten!

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Die Paprika Auswahl müsste dir auch sehr bekannt vorkommen ;)

Ich hab die Hortensien heute am Gartenzaun entlang gepflanzt, vor dem Haus, so dass wir immer dran vorbei gehen, wenn wir zu den Autos laufen. Da dürfen wir eh das Bauerngartenbeet anlegen, und da es für Hortensien von der Lage her optimalst ist, hab ich nicht gezögert. Ich finds schön, jeden Tag dran vorbei zu laufen.

Wobei, ganz ehrlich, ich mich nicht mit den Nachbarinnen abgesprochen habe und nun darauf warte, dass der erste Stock hier oben vortanzt:d Die Frau hat zwar mit dem Garten so gar nix am Hut, ABER Absprachen müssen mit ihr getroffen werden, auch wenn sie im nächsten halben Jahr auszieht:d

Nachdem ich die Hortensien versorgt hatte, hab ich ein paar Setzlinge von der Pepino geschnitten. Die stehen nun in der Küche in zwei Gläsern und weden hoffentlich bald Wurzeln treiben.

Nachbarn sind doch was furchtbares :rolleyes: aber wenn sie bald auszieht brauchst dich ja nächstes jahr mit ihr nicht mehr behängen :)

Ich will von meiner chili orzocco noch Stecklinge schneiden. Die trägt bombe und ist optisch ein Highlight. Würde gerne die pflanze überwintern aber den platz hab ich irgendwie leider nicht. Hab außerdem angst dass ich mir viehzeug einschleppe...

Ich hab ein Antwortschreiben von ihr auf der Treppe gehabt... ich soll das alles stehen lassen, es passt so wie es ist. Sie hat aktuell keinen Bock auf Gartenarbeit, weil sie vom Vermieter so genervt ist. (Hängt damit zusammen, dass wir auf seine Weisung ihre Muster aus dem Rasen gemäht haben, weil der dadrunter tatsächlich nur noch braun war. Gras wächst ja nicht nach oder so :d)

Doreen ich würds trotzdem probieren, meine Stecklinge stehen aktuell in der Küche in Quarantäne, wo ich sonst kaum pflanzen hab. Das Hexengebräu daneben... falls ich es doch dringend einsetzen muss...

Ich muss heut Abend nochmal raus, nach meinen Dahlienknollen schauen, der Vermieter baut nämlich einen Holzunterstand. Genau auf dem bisherigen Dahlienbeet. Weiß nicht, ob er die jetzt schon alle platt gemacht hat. An sich sollten sie aus dieser Ecke eh bald raus, ist eher so ein "Strafplatz". So wie es aussieht hat er aber in der Erde noch nicht gewühlt.
    Wir dachten eigentlich, dass er erst in 14 Tagen damit startet, von daher bin ich selber schuld :d

Oh hoffentlich sind die dahlien noch heile :confused:

Meinst du ich kann die Pflanze an sich und ebenso auch den Wurzelbereich beschneiden? Ich würde die schon gern reinholen ehrlich gesagt. Sie ist ne Schönheit!

Ich liebe unseren Vermieter, er hat an mich gedacht!:pa:
    Alle Dahlien waren feinsäuberlich aus dem Beet geholt und übereinandergelegt. Er hat sich wirklich die Mühe gemacht und kaum eine Pflanze abgebrochen. Der Herr weiß, was mir meine Blumen bedeuten :o:o:o

Doreen, meinst du die Dahlie?
    Wenn ja, würd ich die Pflanze beschneiden, die Wurzel noch ganz lassen, erst brechen bzw. minimieren, wenn du sie im nächsten Jahr auspflanzt.

Du hast aber nen guten Vermieter! !!

Ne ich meine eher die Chili. Aber gerd hat mittlerweile schon gemeint dass ich die Wurzeln besvhneiden soll.

Hab ich grad bei dir gelesen, dass du die Chili meinst. Verwirrung:d

Ja, ich kann nicht meckern. Darf ja hier sowieso mehr als alle anderen im Garten, aber dass der jetzt auch noch darauf achtet, die Blumen ordentlich aus der Erde zu holen hat mich echt sprachlos gemacht.

Hab vorhin auch noch versucht etwas zu ernten. An Süßkartoffeln blieb nix über, die Wurzel, von innen, gefressen durch Schnecken. Zucchini hab ich nun beide weggeschmissen, voller Mehltau und keine Früchte.

Rote Beete... was mach ich falsch bei der roten Beete?
    Als Setzlinge hab ich sie gekauft und eingepflanzt, ein halbes Jahr waren sie in der Erde, heute gezogen... die Knolle war einen Zentimeter groß. Was brauchen die denn? Sie waren gepflanzt sowohl auf Sandboden, als auch auf Humus...

Hab den einen auch wieder eingegraben. Aber wird wohl nicht viel bringen :-( naja, kann ja auch nicht alles immer gleich klappen. Wir üben ja noch :pa:

Eben.
    Meine Nachbarin hat mich heute nach der gigantischen Ernte für die Tonne drauf angesprochen, ob ich mir das im nächsten Jahr mit dem Gemüse tatsächlich nochmal antun möchte, wo doch dieses Jahr so vieles in die Tonne wandert.

Klar will ich das, und wenn ab nächstem Jahr chinesische Laufenten in unserem Garten leben werden (was wohl kaum der Fall sein wird, aber irgendwas wird mir schon einfallen):-P

Hallo die Damen

Für Knollengewächse brauchst, wenn ich mich richtig erinnere, Bor. Ist aber unter Vorbehalt.
    Sellerie müßte auch dazu gehören. Die Ausage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Müßte ich mich nochmal mit nem Gemüsebauern unterhalten.

Eben.
    Meine Nachbarin hat mich heute nach der gigantischen Ernte für die Tonne drauf angesprochen, ob ich mir das im nächsten Jahr mit dem Gemüse tatsächlich nochmal antun möchte, wo doch dieses Jahr so vieles in die Tonne wandert.

Klar will ich das, und wenn ab nächstem Jahr chinesische Laufenten in unserem Garten leben werden (was wohl kaum der Fall sein wird, aber irgendwas wird mir schon einfallen):-P

Genau, laß dich nicht runter ziehen. Irgentwas läuft jedes Jahr nicht. Wichtig ist das du dich um den Boden kümmerst. Für gute Ernten bedarf der der Pflege. Wenn nicht hilft nur Kunstdünger.

Sehe ich echt auch so wie Gerd. Und was wäre dass doch langweilig wenn immer alles glatt laufen würde. Perfektionismus ist im garten doch wirklich nicht angebracht :o

Fremdschämen ist angesagt... der Bruder des Vermieters mäht unseren Rasen. Man, ist mir das peinlich! Zoff gibts im ganzen Haus und rundherum, denn die Dame, die dafür eigentlich zuständig ist, bockt wie ein kleines Kind. :d
    Was mach ich denn nun? :(

Danke für eure aufmunternden Worte, den Gemüsegarten werde ich auf gar keinen Fall aufgeben, hab ja hier auch tolle Unterstützung! Am Boden werde ich Arbeiten, damit er aufs nächste Jahr passt.

Gerd, was ist denn Bor?

• Zurück
    Oben Unten