Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• Danke Lauren, ja, ich liebe diesen Garten, weil er so eine Vielfalt bietet....:D

Kimi, so weit nach hinten hab ich gar nicht geschaut, jetzt weiß ich was du meinst. Nein, das ist kein Bambus, es ist eine Pflanze mit riesigen Herzförmigen Blättern, wie sie heißt, weiß ich nicht, ich mach dieses Jahr mal ein richtiges Bild von ihr :D

Guten Morgen Nanne,

wirklich toll, deine Fotos!
    Zaubern einem schon an diesem frühen grauen Morgen ein Lächeln aufs Gesicht!
    Große herzförmige Blätter?
    Am End ein Tulpenbaum?

Liebe Grüße
    von der Emmi
    icon_cool.gif

• Guten Morgen Nanne

Bild 6. macht mich nu doch neugierig.

Was ist das für eine Pflanze, die da so hoch aus dem Beet wächst?

Im übrigem,
    die Frühlingsblüte im ''Dorf der Wasserräder'', gibt auch ihr Bestes :cool::eek::cool:

Hach is doch einfach schön, gelle?
    Leider verliert diese bombastische, kräftige Weiß, in der Natur schon langsam seine Kraft.

• Dann ist ja gut :D Auf meinem Minilaptop sah es gestern mehr nach Bambus aus, als heute am PC :D

Ist das kleine Häuschen ein Grill oder ein Kinderspielhaus? :confused:

Kimi, so weit nach hinten hab ich gar nicht geschaut, jetzt weiß ich was du meinst. Nein, das ist kein Bambus, es ist eine Pflanze mit riesigen Herzförmigen Blättern, wie sie heißt, weiß ich nicht, ich mach dieses Jahr mal ein richtiges Bild von ihr :D

Hallo Wurzelelfe!

Einen schönen Frühlingsgarten hast du. Meinst du bei deiner Pflanze das japanische Springkraut? Das blüht im Sommer rosa, wird 1,5-2 m hoch und hat die Tendenz zum Wuchern?

Liebe Grüße, Pyromella

• Guten Morgen Nanne,

wirklich toll, deine Fotos!
    Zaubern einem schon an diesem frühen grauen Morgen ein Lächeln aufs Gesicht!
    Große herzförmige Blätter?
    Am End ein Tulpenbaum?

Liebe Grüße
    von der Emmi
    icon_cool.gif

Hallo Wurzelelfe!

Einen schönen Frühlingsgarten hast du. Meinst du bei deiner Pflanze das japanische Springkraut? Das blüht im Sommer rosa, wird 1,5-2 m hoch und hat die Tendenz zum Wuchern?

Liebe Grüße, Pyromella

Danke euch :D

Ich hab gerade gegoogelt, es ist weder noch.
    Heute Abend schaue ich, ob ich Bilder vom letzten Jahr finde wo es drauf ist...

Guten Morgen Nanne

Bild 6. macht mich nu doch neugierig.

Was ist das für eine Pflanze, die da so hoch aus dem Beet wächst?

Im übrigem,
    die Frühlingsblüte im ''Dorf der Wasserräder'', gibt auch ihr Bestes :cool::eek::cool:

Hach is doch einfach schön, gelle?
    Leider verliert diese bombastische, kräftige Weiß, in der Natur schon langsam seine Kraft.

Hallo Erika, die Pflanze die da so rausragt ist ein Kohlkopf der geschossen ist und in Blüte geht:d

Dieses Frühjahr ist einfach herrlich:D:eek:

Wunderschöne Bilder :pa:​

Ist das Bambus??? Meine Arbeitskollegin musste ihren letztens entfernen lassen. 2.000Euro!!! Und bei ihrer Freundin hat sich der Bambus durch die Kellerwand durchgebohrt und sie hatten einen großen Wasserschaden :(
    Guten Tag die Damen , auf Bild 5 könnte auch ein Jap . Staudenknöterich
    sein .Der ist genau so übel .

• Jap Staudenknöterich ....au Backe :mad: ein wirklich schlimmer Neophyt

In Deutschland ist der Kauf der Pflanzen möglich, für die Anpflanzung ist aber eine Sondergenehmigung nach § 41.2 Bundesnaturschutzgesetz nötig.

sacht Wiki

• Wunderschöne Bilder Nanne :):cool:

mit einer Prise "wild"- find ich sehr schön mit den blauen Taubnesseln und den Vergißmeinnicht :cool:

Die Herren der Schöpfung haben recht, es ist Japanischer Staudenknöterich... ob es für dieses Ding eine Genehmigung gibt, weiß ich nicht, er war schon lange vor mir hier im Garten und steht mitten im Staudenbeet... allzu breit wird er aber nicht, vorher wird er immer "gepflügt":p

Danke Bianca, genau diese Mischung, mit der Prise "wild" hat einen Zauber inne;)

Nanne, das sehe ich genauso! :pa:
    Bin auch sehr traurig darüber, dass in meinem winzigen Garten nicht so wirklich Platz für "ein bisschen wild" ist :( - das wäre schon auch meine Traumvorstellung... paar kultivierte Ecken und ein paar halbwilde.
    Na ja, man kann halt nicht alles haben - erfreu ich mich halt bei dir an den schönen Bildern!! :pa:

:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::mad::mad::mad::mad::mad:

Mein Freund ist ja bekanntlich so ein nerviger Perfektionist, wenn es um so unwichtige Sachen geht. Da sind wir heute bei Obi, ich will Rohre kaufen... Farbe gefiel ihm nicht, 2 andere auch nicht, große Diskussion und Gemaule (wir sind da nicht zimperlich :rolleyes:) später, habe ich die Rohre wieder wütend weggebracht.

Ihm war das alles zu spontan.. :schimpf::mad: Manchmal macht er mich ja wirklich kirre! Ich solle mir die Farbe noch mal durch den Kopf gehen lassen..... Täglich treffe ich schwere Entscheidungen und will "sowas" einfach nur machen und nicht reden. Nun sehe ich Diskussionsrunden allá Kalwas vor mir :rolleyes:

Wenn er sonst nicht so lieb wäre! :mad:

Lauren, außer, dass es uns so besonders gut gefällt muss ich auch sagen, dass sich der Garten hier nicht bewirtschaften Liese, wenn wir astreine Beete und einwandfreien Rasen haben wollten, ohne Unkräuter etc...
    Da ist mir entspanntes, naturverbundenes Gärtnern wesentlich lieber. Mit der ganzen Vielfalt, die es mit dich bringt ist es einfach nur unglaublich schön :)

:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::mad::mad::mad::mad::mad:

Mein Freund ist ja bekanntlich so ein nerviger Perfektionist, wenn es um so unwichtige Sachen geht. Da sind wir heute bei Obi, ich will Rohre kaufen... Farbe gefiel ihm nicht, 2 andere auch nicht, große Diskussion und Gemaule (wir sind da nicht zimperlich :rolleyes:) später, habe ich die Rohre wieder wütend weggebracht.

Ihm war das alles zu spontan.. :schimpf::mad: Manchmal macht er mich ja wirklich kirre! Ich solle mir die Farbe noch mal durch den Kopf gehen lassen..... Täglich treffe ich schwere Entscheidungen und will "sowas" einfach nur machen und nicht reden. Nun sehe ich Diskussionsrunden allá Kalwas vor mir :rolleyes:

Wenn er sonst nicht so lieb wäre! :mad:

Kumi, ich glaub nicht, dass es die Rohre in so viel anderen Farben noch gibt... Außerdem wächst das doch eh zu... Welche Farbe stellt er sich denn vor?

Och, Kumi. :( Lass dich mal drücken!:pa:
    Ich kenn solche Situationen :rolleyes::grins:
    - Wie du sagst... wenn sie nicht so lieb wären...;):grins:

Ich denk auch, dass die Farbe wahrscheinlich nicht wirklich relevant ist, weil das Rohr eh zuwächst, wenn alles richtig läuft? :confused:

ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es noch viele farben gibt. Die sind ja schließlich eigentlich immer versteckt :rolleyes:

Grau, dunkelgrau und das normale braun :confused: Ich lass mich überraschen. Nächste Woche gehe ich ihm auf de Keks, er solle mir ein Rohr besorgen!! :grins::cool:

Ich hab noch viel viel mehr in der Knipse, vorerst erschlage ich euch aber nur damit ;)

Einer von drei Apfelbäumen
    17952309ef.jpg

Eine von zwei Kirschen hinterm Haus
    17952310ne.jpg

Die Kirsche vor dem Haus mit beiden Blüten
    17952312xq.jpg

17952313yt.jpg

Meine Aroniabeere (Apfelbeere) hat sich eingelebt und dieses Jahr erstmalig Blüten *freu*
    17952314yn.jpg

Jostabeere
    17952315pe.jpg

Johannisbeere
    17952316ei.jpg

Felsenbirne
    17952317el.jpg

Holunder
    17952319cm.jpg

Es fehlen noch Brombeere, Erdbeeren und die Kornelkirsche, diese Bilder kommen nach.

... und zu guter letzt der von den Hörnchen gepflanzte Hein (ok, wir haben die Pflänzchen versetzt):p
    17952321zw.jpg

Nanne, was für wunderschöne Bilder!! :pa::cool:
    Hach, das ist eine richtige Freude, zu sehen... :cool:

Was für ein Tag... der heutige hat es in sich... über Nacht ist Herr HildeWeit krank geworden, eine Erkältung, die ihn so richtig gepackt hat. Ich selbst hab mich auch hin und her gewälzt, weil mir so warm. Der Tag heute verläuft mit richtig Aprilwetter hier in der Gegend. Es gab und gibt alles. Sonne, Wolken, Wind, Regen, Hagel. Wer hat es heute im Rahmen der Ferienaktion in einen Hagel-Graupel-Wind-Regenschauer geschafft? Natürlich ich. Für insgesamt nur 10 Minuten, kurz vor Feierabend. Ich bin allerdings so durchnässt worden, dass mir gar nix anderes übrig geblieben ist, als mich zu Herrn HildeWeit ins Bett zu verkrümeln. Mit heißer Hühnerbrühe...

Mit Garten ist heut nix, gut, dass ich auf mein Werk der vergangenen Tage zurückblicken kann, das war so einiges... Gartenabfälle wegfahren und im Rahmen dessen den Kompost umwälzen (ihr wollt gar nicht wissen, was da alles drauf gelandet ist, was nicht sein sollte), Beetvorbereitung für die Gurken, Gwäxhausplanung wieder verwerfen um sie im Anschluss neu aufzunehmen. Überzeugungsarbeit, Erde anschaffen, Palisaden holen, Efeu jäten (der zeigt sich hier wirklich überall), Umgestaltung des Containergartens, Bepflanzen des Containergartens, Kräuterspiralenpläne aushecken und in Angriff nehmen und und und... Bilder folgen:d

Erstmalig hab ich mich mit Rhabarbersirup in diesem Jahr beschäftigt. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert :D
    Nun warte ich auf den Schwiegermütterlichen bzw. Garteneigenen Rhabarber um weiters zu schaffen...

Blüten in Hülle und Fülle!
    Hochgeschossene Kohlköpf :d
    ...welch Frühjahr - der reine Wahnsinn, aber wahnsinnig schön :eek:
    Ja, genau die sinds :D
    Der Winter war mild genug, dass sie im Beet überwintert haben, beim blühen mag ich sie jetzt auch nicht stören. Kohlblütenbilder wird es sicherlich auch geben :D

Nanne, was für wunderschöne Bilder!! :pa::cool:
    Hach, das ist eine richtige Freude, zu sehen... :cool:

Dankeschön, ich bin ihnen auch ein ganzes Wochenende hinterhergejagt. Da ich aber sowieso die meiste Zeit im Garten war, konnte ich die Sonne ordentlich ausnutzen :D

Wir sind noch in der Klärungsfindungsphase :mad:

Viel Erfolg Kumi!:pa:

Boah - gibt's eigentlich irgendein Obst, das nicht in deinem Garten wächst? :grins:

Du hast ja wirklich eine herrliche Blütenpracht!!

Und du warst ja hammerfleißig - Wahnsinn. Ich müsste auch mal etwas mehr anpacken.
    Gute Besserung an deinen GG! Ich denke, du bist inzwischen wieder trocken :grins:

Ja Trixi, das gibt es... Weintraube, Pfirsich, Mirabelle, Schlehe, Mispel, Pflaume, Birne und Heidelbeere. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit allem, was ich "hab".

Eine Weintraube steht am Balkon, mal sehen ob ich die über den Winter gebracht habe, Mispelsamen liegen in der Schublade mit den Sämereien und die Mirabelle steht-Dank der Ansteckungsgefahr hier- bereits in den Startlöchern:d

Dankeschön, er wird gut gepflegt und schläft viel, das wird wieder.
    Ich hab erst die Woche wieder gemerkt, wie gut es ist den Gatten zu haben, es ist der reinste Ausgleich :)

Liebe Nanne, ich wünsch deinem GG auch eine gute Besserung. :pa:

Was die Blaubeeren betrifft, würd ich dir wirklich empfehlen, dir ein paar Sträucher her zu tun. :) Sie sind nicht teuer, aber extrem unkompliziert in der Pflege (wachsen supergut im Halbschatten!) und sind so lecker und gesund.
    Sorry, fürs noch weiter in Versuchung Führen! ;):grins::pa:

Der GG-Shop wird sich vermutlich demnächst über viele Bestellungen freuen :-D

Ich habe mich jetzt für eine Sauerkirsche, eine Birne und eine Blaubeere entschieden ;-)

So ihr Lieben, hier kommt das nächste Bild um die Frage zu klären:
    "Was bringt eine Frau dazu, wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Baumarkt zu rennen um Rollpalisaden und Erde in den Wagen zu schmeißen?"

Jedenfalls nicht die verzweifelten Blicke ihres Mannes, sondern das:

17973234lj.jpg

17973235go.jpg

17973236hk.jpg

Ja, ich hab mir den Traum von einer Kräuterspirale ermöglicht, Kleinversion, in einer Grabschale. Wegwerfen wollte ich die Schalen nicht, dafür waren sie noch viel zu neu (wenn auch gebraucht), einfach so bepflanzen auch nicht, will keine Grabesstimmung. Da ist das doch dann die Ideale Lösung, oder?

P.S. Die Anleitung findet ihr auf meinem Blog ;)

Echt genial Nanne!! Deine Ideen sind immer wieder der Hammer, sei es die Palette, die Erdbeersäule oder jetzt die Schale:))
    Klasse:D
    Ich muss mir mal von deinem Tatendrang ne Ecke abschneiden,
    vielleicht komm ich dann auch mal in die Pötte:rolleyes:

Nanne, ich finde die Idee auch supergenial! Und super umgesetzt! :pa::eek:
    Wieder eine ganz tolle Anregung - Danke!!! :pa::cool:

Ich bin gerade sehr erstaunt und positiv überrascht...
    Im letzten Jahr habe ich einen kleinen Weinstock geschenkt bekommen, in einem Topf, was wird der vom Durchmesser haben? Maximal 16cm, mehr nicht.
    Der Weinstock wanderte im Herbst auf den Balkon und wurde im Winter vergessen, Aus den Augen aus dem Sinn sozusagen.
    Vorgestern hat er mich sträflich angesehen, als ich raus kam. Stand das Arme Ding doch tatsächlich den ganzen Winter kalt auf Entzug, schließlich kommt an die Stelle wo er (immer noch) steht auch kein Regentropfen.
    Ich hab ihm dann aus lauter schlechtem Gewissen eine halbe Gieskanne Wasser spendiert, ohne große Hoffnung, dass es was hilft.
    Was soll ich sagen? Er treibt aus, dicke grüne Knospen, das hat er mir wohl nochmal verziehen...

Huhu Nanne, super mit deinem Wein! :pa::eek:
    Aber ich geb dir einen Tipp (aus eigener, bitterer Erfahrung :() - pflege ihn dieses Jahr gut und spendier ihm einen schönen, großen Topf. :)
    Bei mir hat es einer wirklich mal ganz genau so wie bei dir gepackt - und einen Winter später, obwohl ich ihn da schon ein bisschen gepflegt hatte (aber eben nicht ganz so gut wie ich hätte können und sollen...:rolleyes:)... wollte er nicht mehr. :(
    Ich habe aufgrund mehrerer Beobachtungen den Eindruck gewonnen, dass Wein so ein Gewächs ist, das schon erstmal verzeiht, und dann später dafür zickig reagiert.

Also, einfach gut päppeln und päppeln :pa: - dann wird der Weinstock sicher prächtig gedeihen! :cool:

Jetzt geht das mit den Pilzen wieder los :p
    Wenn ihr so weiter macht, werde ich eines Tages doch noch welche kaufen und dann gibt es für mich täglich Pilzrisotto und GG muss hungern oder so :p

Nein gar nicht. Da bleibe ich dann ganz alleine darauf sitzen. Daher hab ich bisher auch noch keine angebaut. Müsste ja dann immer zwei Gerichte kochen.