Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Oh Emmi!! :schimpf:

Mir fehlt sie auch!
Aber manchmal lässt einem das reale Leben nicht so viel Zeit für's Forum.
Also hoffen wir, dass sie schnell wieder hier ist und uns zum Lachen bringt ... und natürlich von ihren Anzuchten erzählt.

• toll, dass deine Pilze loslegen. Meine krächzen immer noch :)

Ja, das Wetter ist toll, ich überlege gleich auch noch mal los zu ziehen :)

• Da ist sie wieder! :grins:

Ich werde in den nächsten Tagen bestimmt mal Spinat kochen. Und beim Spinat säen können wir auch an dich denken!

Alles Liebe für dich, nimm dir die Zeit die du brauchst ... wir warten auf dich und freuen uns schon wieder auf dein Kopfkino und die Berichte aus'm Garten

Hab dich schon vermisst....dann mach hinne mit dem was du so zu tun hast :grins:
    Brauch wieder was zum lachen :pa:

Was für ein Stillstand war das hier den letzten Monat über... wahnsinn..

Gestern bin ich aufgeweckt worden, durch die Rosen, die im Treppenhaus stehen zur Überwinterung. Ein sehr biestiger Platz und trotzdem hat eine von ihnen schon Knospen angesetzt.
    Unglaublich... und doch ein Zeichen, das trotz widerer Umstände schönes zustande kommen kann :D

Ich bin zurück und hoffe ihr nehmt mich wieder auf :pa:

• Nanneee!!!

Good to have you back, dear!!!

Schöndassduwiederdabistgrüße
    von der Emmi

• Oh, Nanne, du bist wieder da!!!
    Das ist schön! Wir haben dich hier alle sehr vermisst!
    Was für eine Frage, ob wir dich wieder aufnehmen :schimpf:
    Hier freut sich jeder, dass du wieder da bist! :D

Was macht denn dein Klopapierkürbis? Lebt er noch oder ist gar schon ein Dschungel draus geworden?

Der Klopapierkürbis lebt noch bzw. vegetiert in seinem Becherchen vor sich hin. Bisher ist er noch nicht so riesig geworden... glaub das liegt an der Größe vom Topf... meine Gäste müssen also noch etwas auf das Vergnügen warten...

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Buch in dem ich aufgeschrieben habe welche Sorte in welchem Topf ist von den Balkontomaten her... haiaiai... heilloses Durcheinander...:d

Ich habs doch noch gefunden, nach langer Sucherei... habs gefunden um mich zu ärgern... denn die, die ich vergessen hatte zu gießen waren die Dwarfs *grmpf*:mad:*kopfklatsch*

Ich habs zwischendrin schon bemerkt an anderen Tomaten und mir für sie eine Eselsbrücke ala Nanne gebaut. Könnt ihrs erkennen?

17812294ul.jpg

17812296gt.jpg

17812297br.jpg

Ja, ich habs tatsächlich so gemacht. Die Tommis stehen auf dem Badewannenrand. So kann ich nicht vergessen, sie zu gießen.
    Da das Zimmer noch dazu super in Sachen Licht ist, kann ihnen nicht viel passieren. Im übrigen war das im letzten Jahr das einzige "Queckenfreie" Zimmer. Nun hats dieses Jahr geschafft ;):p
    Die Begeisterung (meinerseits) über diese simple Lösung ist riesig :D

Die Idee ist Top. Wenn ich jetzt auch noch das Badezimmer mit Pötten belager nachdem ich schon jede Fensterbank eingenommen habe muß ich wohl ins GWH ziehen. Da ist nur auch kein Platz mehr für mich :(

Männe hat mir auch mit Auszug gedroht, ich habs trotzdem getan...

Zimmer, in denen nun meine "Gewächse" stehen sind: Die Küche, das Wohnzimmer, das Kinder-/Arbeitszimmer, das Gäste-WC, das Schlafzimmer (und hier nur unter strengster Ausnahmeregelung), mein Nähkämmerchen und das Bad. Inklusive dem Hausflur, den darf ich nicht vergessen.

Dabei ist der Dschungel noch gar nicht so extrem.

Gerd, was schlummert denn bei dir alles schon? Ich seh schon, ich habe jede Menge verpasst, muss mich die nächsten Tage hier ordentlich umsehen...:D

Na wenn das mal nicht raffiniert ist!!!
    Und du hast sogar genügend Platz auf dem Rand. Bei uns würde da kein Tomätchen Platz haben.

Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnung ist .... aber es hört sich so an, als gäbe es kein Zimmer mehr ohne "Nannes Gewächse" :D

Klasse Idee Nanne und wie groß sie schon sind!!??

Meine haben gerade mal ihre Keimblätter und sind gestern von mir umgetopft und tiefer gelegt worden. Aber die sind auch gerade erst vor ca 3 Wochen in Erde gewandert:grins:

Liebe Nanne, wie schön, wieder etwas von dir zu lesen!!! :cool::pa::cool:
    Ich war leider auch so lange abwesend... aber es ist doch schön, dass wir zum Anfang der Gartensaison zurück sind :pa:
    - auch wenn ich nicht mit so schönen Fotos/Frühanzuchten aufwarten kann wie du *insackundaschegeh*

Deine Pflanzen sehen wirklich klasse aus :eek::cool:
    - das wird bestimmt eine tolle Saison. :pa:

Ich habs zwischendrin schon bemerkt an anderen Tomaten und mir für sie eine Eselsbrücke ala Nanne gebaut. Könnt ihrs erkennen?

17812294ul.jpg

17812296gt.jpg

17812297br.jpg

Ja, ich habs tatsächlich so gemacht. Die Tommis stehen auf dem Badewannenrand. So kann ich nicht vergessen, sie zu gießen.

Die Begeisterung (meinerseits) über diese simple Lösung ist riesig :D
    Not macht erfinderisch - wenn keine Pflanzenstecker vorhanden, nimmt Frau einfach Plastelöffel - genial!

Ich habe nur zwei Sorten Tomis - bei mir erübrigt sich das also ;)

Nanne, hast du's schon gesehen? Am Donnerstag gibt's beim Penny wieder die Melonenbirne Pepino für 1,79 €.
    Ich werd mir wieder eine holen. Vielleicht klappt's ja dieses Jahr.
    Von deinen Samen ist übrigens kein einziger gekeimt. Hast du welche zum Keimen gelegt?

Nanne, hast du's schon gesehen? Am Donnerstag gibt's beim Penny wieder die Melonenbirne Pepino für 1,79 €.
    Von deinen Samen ist übrigens kein einziger gekeimt. Hast du welche zum Keimen gelegt?

Bei Aldi am Donnerstag auch für 1,39€, wenn ich es richtig gesehen habe!
    Samen ist bei mir auch keiner was geworden:(

Liebe Nanne, wie schön, wieder etwas von dir zu lesen!!! :cool::pa::cool:
    Ich war leider auch so lange abwesend... aber es ist doch schön, dass wir zum Anfang der Gartensaison zurück sind :pa:
    - auch wenn ich nicht mit so schönen Fotos/Frühanzuchten aufwarten kann wie du *insackundaschegeh*

Deine Pflanzen sehen wirklich klasse aus :eek::cool:
    - das wird bestimmt eine tolle Saison. :pa:

Danke meine Liebe, es wären mehr Pflanzen geworden, wenn ich die Hälfte nicht vergessen hätte...:d

Ich hoffe doch auf eine tolle Saison für uns alle, damit wir uns richtig ausleben können. Hier ist schon wieder einiges in Bewegung...

Bei Aldi am Donnerstag auch für 1,39€, wenn ich es richtig gesehen habe!
    Samen ist bei mir auch keiner was geworden:(

Hmmm... das ist interessant... ich muss nochmal nachverfolgen woher ich die Tzimbalo Samen haben, also aus welchem Shop genau. Nach meinen eigenen - die eh nix werden oder geworden sind weil sie seit zwei Monaten unbeachtet im Schrank liegen - sollte ich die nächste Zeit mal schauen.

Mädels, ich weiß wo ich am Donnerstag früh bin, muss die Arbeit eben 15 Minuten warten. Zwei Pflanzen gehören mir!:D

Ein freier Tag + ein paar Gespräche + ein paar Wünsche = Besuch im Gartencenter

Was kommt bei raus? :D:d
    Lauch, Kopfsalat, Rote Beete und Kohlrabi als Setzlingskastenset:d
    Schwarze Tomate "Kakao" als Zugabe:d:d:d
    Weitere Pläne inbegriffen.

Aus der Erfahrung vom letzten Jahr ist hier jetzt das Projekt Containergarten geworden. Die :?::?::?::?::?: sind hier selbst für die mittlerweile drei Igel zuviel.
    Ich weiche trotzdem vom Gemüse nicht ab. Salat, Mangold, Staudenblumenkohl, Staudenbroccoli, Lauch, Rote Beete, Radieschen, Karotten, Erbsen und ähnliches gibt es hier eben ab sofort via Square Food Gardening.

Tomaten, Paprika, Kürbis und Bohnen bleiben weiterhin auf der Gartenfläche. Die lassen sie in Ruhe. Einer von uns wird hier schon die Oberhand behalten, und das werden bestimmt nicht die Schnecken sein!:D

Ui ui ui - als Schnecke würd ich jetzt aber Angst kriegen! Denen hast du ordentlich den Kampf angesagt! Aber du hast ja Recht!!!

Auf deinen Containergarten bin ich schon gespannt. Ich mach's ja großteils auch nicht anders.

Trixi, deine und Laurens Erfolge sind für mich Inspiration darauf umzusatteln :D
    Ihr habt ja auch eine große Ernte auf kleinem Raum.
    Ich hatte letztes Jahr viiiiieeel Platz und wenig Ernte, was nicht an den Pflanzen lag... da sich das hier im Gemeinschaftsgarten mit dem Bewuchs wohl nicht bessern wird - wir haben nunmal zwei riesige Blumenbeete mit vielen Bodendeckern etc hier - wird auf andere Dinge ausgewichen. Selbst Männe ist jetzt richtig angesteckt :p

Bei dem schönen Wetter hält es wohl keiner mehr aus NICHT zu pflanzen :grins:
    Freu mich auf Bilder!

Schnecken am besten einsammeln und ertränken, was anderes hilft nicht viel.

Das beste ist in einen Topf geben mit Wasser und ordentlich aufkochen, den Schneckenschleim dann aufs Beet gießen, soll angeblich neue Schnecken abhalten :grins:

Zeiten ändern sich... :)
    Ich kam heut aus der Arbeit und guckte blöd... gestern hatte ich mit Herrn HildeWeit noch darüber gesprochen, das ich den Mangold, die Karotten, die Radieschen etc. aussäen muss. Er meinte nur, ich solle ihm die Pflanzpalette hinstellen.
    In der Annahme, dass er es nicht ganz ernst meint, hab ich das heute früh getan. Die Pflanzpalette ins Wohnzimmer auf den Tisch gestellt, Samentütchen daneben.
    Komm ich heute heim, fehlt ein Sack Anzuchterde im Treppenhaus. Komm ich rein, sind meine Tüten anders gefalten. Guck ich raus, steht die Pflanzpalette befüllt auf dem Balkon. Sogar fachmännisch eingesprüht, er hat sich sogar auf die Suche nach meiner Sprühflasche begeben...
    Da erwacht die Liebe zum Garten in meinem Mann - ick freu mir so:d:D:D

Vorhin dann... ich steh grad im Flur... höre ich nur: Nanne, wo sind die Kürbissamen? Es wird Zeit mit Kürbissen, Zucchini und Gurken anzufangen.
    So haben wir uns hingesetzt, ausgesucht und aussortiert, sind zu unseren Sorten gekommen, ich hab die Becher heute vorbereitet und weiß, wer morgen sät. :D

Ich persönlich sollte mich nun lieber leise davonschleichen. Herr HildeWeit startet mit allem und meine großen Tommis sind immernoch nicht ausgesät *duckundwech*

Für Samstag stehen die Pläne auch schon... wir fahren Bamberger Hörnchen einkaufen. Wo? Natürlich vor Ort!:D

Das beste ist in einen Topf geben mit Wasser und ordentlich aufkochen, den Schneckenschleim dann aufs Beet gießen, soll angeblich neue Schnecken abhalten :grins:
    *bäcks* Mich hält das dann allerdings auch fern vom Gemüse. Brauch ich kein Dressing mehr fürn Salat, Schneckenschleim ist schon drauf *bäcks*

Koch ich doch lieber den Pool auf... hilft da ein Teesieb?:p;)

Bald brauchst du nur noch Kaffe kochen und kannst die Beine ansonsten hochlegen und allem beim wachsen zu schauen :grins:
    Gut erzogen, Glückwunsch!!!! :p

Wenn du viele Schnecken hast mach das beste draus:

Schneckensirup: altes Hausmittel gegen Husten

Geh unter die Kosmetiker:
    Trend aus Japan. Schneckenschleim zur Hautstraffung. Man verlange um die 80€ und setze Lebende Schnecken, für 5-10Min, in das Gesicht des Kunden.

*schüttel*
    entschuldige, aber als ich das mit dem Abgekochten Schneckenschleim gelesen hab ist mir besagter Sirup eingefallen.

Jetzt schau ich mich die ganze Zeit schon heimlich in deinem Garten um und das einzigste was ich hier lasse sind komische tipps.

Zuletzt bearbeitet:
    Nö nö hier gibt's auch ganz viel lustiges und schönes :grins:

Sorry aber das stand wirklich in einem Buch als Tipp, die Schnecken soll das angeblich abschrecken, so zu sagen Schneckenhomöopathie :grins:

Verjüngungsmittel ....na dann such ich mal beim nächsten Regen nach ein paar Schnecken, kann ja nicht schaden :D

Ich find die gar nicht ekelig, einige sehen sogar richtig hübsch aus und die mit Häuschen mag ich besonders, die fressen ja auch nichts kahl nur diese span. orangene Wegschnecke ist die Plage.

Ich weiß das Schnecken Kannibalen sind und man sollte Tote Tiere entfernen da es andere anziehen könnte. Wenn die aber gekocht abschreckend sind kann man das ja mal versuchen.

Wenn Schnecken ihre eigene Wohnung dabei haben, hab ich auch nichts dagegen. Da kann man die auch mal aufheben und auf die Seite setzen wenn sie stören. Sobald die aber naggig rumrennen und sich meist da Verstecken wo ich hinlange oder hintrette kommt mir das grauen.

Nanne, ich glaub unsere GGs sind sich ähnlich :grins:
    Bei meinem hat es auch so angefangen :D
    Zuerst hieß es im Baumarkt "ach, du willst wirklich nichts mehr mitnehmen? Keine Blumen oder Samen...?" - und irgendwann wurden mir dann bestimmte Handgriffe und Arbeiten im Garten "streitig gemacht" :grins: (ist nicht ernst gemeint ;) - du verstehst sicher was ich meine), und ich freu mich genauso wie du riesig darüber, dass es nicht mehr nur ein "Helfen" ist, sondern dass tatsächlich die Gärtnerlust im Manne erwacht ist.
    :grins::grins::grins:

Als in letzten Jahr ein netter älterer Herr an unserem Garten vorbeiging und großväterlich-gutmütig sagte "das sieht man aber, dass hier ein Gartenfreund wohnt" (er meinte mich), sagte GG wie aus der Pistole geschossen und mit stolz geschwellter Brust: "ZWEI Gartenfreunde! Hier wohnen ZWEI Gartenfreunde!"
    Du glaubst nicht, wie mir da das Herz aufgegangen ist. :pa:

Es ist einfach schön, wenn es Dinge gibt, die einem gemeinsam am Herzen liegen. :)
    - Finde, das ist in einer Beziehung so wichtig... :pa:

Was für Tomatensorten gibt's denn jetzt bei euch als große Sorten?
    Bin neugierig...
    Was für Sorten ich dieses Jahr im Anbau habe (sind leider nicht so wahnsinnig viele) hab ich vorhin in meinen Thread geschrieben.

Ich wünsch Dir was :pa:

Als in letzten Jahr ein netter älterer Herr an unserem Garten vorbeiging und großväterlich-gutmütig sagte "das sieht man aber, dass hier ein Gartenfreund wohnt" (er meinte mich), sagte GG wie aus der Pistole geschossen und mit stolz geschwellter Brust: "ZWEI Gartenfreunde! Hier wohnen ZWEI Gartenfreunde!"

:grins: Ist das herrlich...Lauren, ich beneide dich ein wenig um die Gartenlust deines GG.

Och Lauren, wie süß! Da wäre mir auch das Herz aufgegangen!:pa:
    Bei uns hat sich ein abendliches Ritual entwickelt. Wir treffen uns am Balkon der Löffelohrbande um die ganzen Pflänzchen im Fließbandsystem reinzubringen. Da wird dann auch mal über diese oder jene gequatscht. Ich genieße das total :eek:

So, heute ist noch mehr in die Erde gewandert. Durch Herrn HildeWeit die letzte Zeit ausgesät sind:

8 Korn Mangold Lucullus
    8 Korn Mangold Vulkan
    Karotten Pariser Markt 5 (klein und kugelig)
    Karotten Nantaise 2 (länglich)
    Radies Saxa 2 (sehr früh)

4 Korn Zucchini Italian Striped
    2 Korn Gurke Hokus
    5 Korn schlesische Landgurke
    4 Korn weißer Pattinson (White Bush Scallop)
    4 Korn Mikrowellen-Kürbis aus dem STP des Forums
    4 Korn Baby Boo Kürbis
    5 Korn Flaschenkürbis
    4 Korn Sweet Dumpling

Gestern Abend haben wir noch drüber gequatscht, was wir mit den "überflüssigen" Pflanzen machen. Meine Lösung: Meine Schwiegereltern müssen Zwangsläufig wieder einen Gemüsegarten anlegen :p Herr HildeWeit war Anfangs zögerlich mit diesem Vorschlag, heute hat er Schwiemu von den Aussaaten hier erzählt.
    Ich schmunzele vor mich hin, ihr seht ja, wieviele Korn statt der geplanten zwei pro Pflanze gepflanzt worden sind. :D
    Hoffentlich bleiben wir darauf nicht sitzen. Ich wollte dieses Jahr wirklich soviel pflanzen wie wir verwerten können...

8 Mangold und 5 Möhren?
    Da hab ich ja mehr auf dem Balkon :p

Scherz beiseite aber ich denke im Garten bringst du die locker unter und es ist immer leichter nachher Gemüse zu verschenken als vorher Pflanzen wo viele sich nicht drum kümmern wollen ,also anbauen und dann wenn die Ernte kommt nachfragen.
    Nehm dir gern ein Paket Gemüse ab :)

Petra, die Möhren heißen "Pariser Markt 5" :p

Ich überlege, wo ich die insgesamt 16 Mangold unterbringe, wenn sie alle was werden, da ich doch dieses Jahr der Schnecken wegen auf Square Foot Gardening (Gärntern im Quadrat) umstellen wollte. Zumindest, was das Blattgemüse angeht...

Ach so, ich dachte schon 5 Möhren? :D
    Hab mich schon gewundert wo du was von Langohren geschrieben hast die die ja bestimmt auch gerne futtern außer euch beiden natürlich :)

Mangold hab ich dieses Jahr zum ersten mal aber laut Foto wächst der doch eher hoch als breit, müsste doch klappen.

Ich muss am Wochenende dringend Zeit finden. War heut beim großen A-Süd Discounter... Trixi ist schuld!... und die Hörnchen...

... für mich gab es 2 Pepino, ich kann seit dem letzten Jahr nicht mehr ohne...

... für die Hörnchen, als Ablenkungsmanöver von all meinen anderen Pflanzen 24 Erdbeerpflanzen. Das muss sein, sonst brauch ich nix anderes mehr auf den Balkon stellen, wird alles abgenagt/umgebuddelt. Wenn dort Erdbeeren stehen, sind sie wenigstens beschäftigt. Also gab es heute: ein 6er Pack Erdbeere Loran, ein 6er Pack Erdbeere Rosana, ein 6er Pack Erdbeere Merlan, ein 6er Pack Erdbeere Tristan. Alle Langzeitfruchtend. WICHTIG!!! Die Hörnchenbande muss schließlich was zu tun haben. Die leben hier ganz eindeutig im Luxus. Herr HildeWeit hat eine Fructose-Allergie und ich reagiere nur auf eines allergisch: Erdbeeren....:d

Wir hatten schon im Dehner überlegt ob wir welche mitnehmen, aber knappe 9 Euro für ein 6er Pack, aus welchem keiner von uns was isst, war dann doch etwas zu viel. Da war der Preis heute unschlagbar :D