Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Ich hab für mein Meeri immer Löwenzahn und Salat angebaut auf dem Balkon, der wächst auch gut nach.
Die fressen Erdbeeren?
Lustig!

So ich mach jetzt Feierabend, wünsch die noch einen schönen Abend!!!

• Nanne, ich grinse immer noch, die Anzuchten auf dem Badewannenrand :D
    Erdbeeren für die Hörnchen, du bist so goldig :D
    schade, dass allergisch darauf bist :(
    Zu süß, wie ihr eure Männer begeistern konntet, Nanne und Lauren :)
    Mit meinem Gemüsebeet war ich auch erst alleine, aber der Gatte hilft mir schon seit fast zwei Wochen dabei, das Gemüsebeet anzulegen und siebt Abend für Abend Wurzeln und Steine heraus. Das freut mich riesig :cool:
    Wünsche dir einen gemütlichen Abend Nanne und morgen einen guten Start ins Wochenende :cool:

es ist immer leichter nachher Gemüse zu verschenken als vorher Pflanzen wo viele sich nicht drum kümmern wollen
    Oh ja, oh ja, oh ja!
    Das ist ein kluger Vorschlag, Stupsi!

Also, liebe Nanne, falls du später im Jahr Abnehmer brauchst... du weißt, wo du mich findest...

Löffelohrige Grüße
    von der Emmi

• Nanne, das ist wirklich zu putzig, wie ihr eure Hörnchen versorgt :grins:
    - ich wusste auch gar nicht, dass die Erdbeeren mögen. :d
    Bei uns dienen die Erdbeeren dafür als Amselfutter :rolleyes::grins:
    Werde nie das Gesicht von unserem Herrn Amsel vergessen. Wir saßen alle im Liegestuhl draußen - mein GG, meine Mutter und ich... und direkt neben uns landet Herr Amsel, am Topfrand einer besonders fetten, leuchtend roten Erdbeere.
    Guckt uns an, der freche Kerl, macht zweimal pick-pick und weg war die Beere.
    Das ganze kaum einen Meter von uns entfernt. :d
    Wir haben ihn nur angestarrt und er hat den Kopf leicht schräg gelegt und uns einen völlig indignierten Blick zugeworfen, sah aus wie wenn jemand ganz empört sagt: "Ja also Entschuldigung! Aber ich hatte halt Hunger!!"

Wir haben uns kaputtgelacht. :grins:

Na ja, mal schauen wieviele von den Erdbeeren dieses Jahr für GG übrigbleiben ;)
    (mir geht's wie dir und deinem GG, ich kann sie leider auch nicht essen.)

Jetzt bin ich richtig froh, dass ich in deinem Thread an die Schlesische Landgurke erinnert wurde - denn die wollte ich ja UNBEDINGT anbauen, auch im Gedenken an meinen Opa, (dank dir nochmal für die Samen! :pa:) - und um ein Haar hätte ich es vergessen! :(

Gibt es bei der Schlesischen Landgurke irgendetwas besonderes zu beachten?
    Besonderer Platz- Standort- oder Nährstoffbedarf...?

GlG :pa:

• Lauren, ganz normal, wie alle anderen Gurken auch, lauwarm gießen und Platz geben.
    Sie ist sehr unkompliziert, resistent... wir haben dieses Jahr 5 Samen im Anbau (Herr HildeWeit meinte es gut) bei Früchten von bis zu 10 kg kann das sehr lustig werden:d

Ja, die lieben Tiere, sie haben schon ihre "Macken".
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Hörnchen mit der Erdbeerernte am besten ausgelastet sind. Waren Früchte da, sind sie auf diese los. Waren keine Früchte da, sind sie mir auf alle anderen Pflanzen und deren Blüten/Fruchtknoten los...:D

hihi, ja, es ist wirklich wichtig dass man weiß, wie man seine kleinen Racker in Zaum halten kann ;)
    - ich besteche unsere Mäuse ja auch mit Vogelfutter, dass sie meine Blumenzwiebeln in Ruhe lassen. :grins:
    Für die Amseln (die uns wirklich alle Beeren, von den Blaubeeren, Weintrauben, Erdbeeren bis hin zu den Johannisbeeren klauen, und das leider nicht in kleinem Stil) ist mir leider noch nichts eingefallen... Falls du eine Idee haben solltest, immer her damit. :grins:

Was, die schlesische Landgurke macht Früchte bis 10kg...??! :d
    Das klingt ja nach einem wahren Ungetüm! :d
    Ganz sicher, dass das Gurken und keine Kürbisse sind...?! :d
    Gut, dass ich gefragt habe, denn dann ist der Platz, den ich für sie vorgesehen hatte, definitiv nichts.
    Hm... wohin nur, mit diesem Monstergewächs... :grins:

• Oh, danke für den Tipp, Nanne!!! :pa:
    Das wäre wirklich einen Versuch wert, dann soll GG einfach mal ein paar Äpfel für die Amseln mitbringen. Wenn sie dafür unsere guten Beeren zufrieden lassen... wäre das schon ein riesiger Erfolg.

Ab welcher Größe kann man die schlesischen Landgurken denn ernten...? :)
    (Ich würd sie dann lieber nicht so riesig werden lassen, bevor sie meinen Garten sprengen. :grins:)

Huhu,

was machen deine Tzimbalos? Bei mir ist nichts gekeimt bisher... bin ich die einzige? :confused:

Ich habe nun im dritten Jahr einen Stachelbeerstrauch und bisher nicht EINE einzige gegessen. Über Nacht waren sie immer alle plötzlich weg! :schimpf::schimpf: Ich teile ja gern, aber EINE Beere möchten mein Männlein und ich uns gerne mal teilen.

Meine Tzimbalos sind auch nicht gekeimt.
    Ich hab mir vorgestern beim Penny zwei Pepinos gekauft und schau mal, wie die werden.
    Das mit den Vögeln ist schon lästig. Man gibt ihnen ja gern was ab, aber nicht alles :schimpf:

• Hat Penny Gartenwoche? Ich bin ein eingeschossener Edekaeinkäufer und kriege es nie mit, wenn andere Läden mit Gartensachen loslegen *Edeka hat ja nie sowas ;_;*

• @Lauren: Wir haben immer begonnen zu Ernten sobald sie einen Durchmesser von 5-7cm hatte, die Größe war da eher unwichtig ;)

@Kumi: Soweit ich das mitbekommen habe sind die Tzimbalos bei keinem etwas geworden, sorry für die schlechte Samenqualität, in dem Shop bestelle ich nicht mehr:( Aldi, Penny und Norma haben Gartenwoche, im TeDi war ich heut auch noch drin und hab Gartenstecker mitgenommen :d

@Trixi: Du Penny ich Aldi :D Penny kann ich hier bei uns auf der Pampa lange suchen, ich find ihn nicht... (und nein, ich suche nicht nach dem Englischen Penny sondern tatsächlich nach dem Geschäft:D)

Wir haben heute einen tollen Tag in Bamberg verbracht, auf dem Rückweg sind wir im Obi vorbei. Männe war nicht so begeistert. Hat seine Frau doch KG-Rohre (8Stück), die Verschlüsse hierzu UND einen Satz Forstnerbohrer mitgenommen:d Es gab nur einen Kommentar: "Oh oh, du spinnst doch!"

Daheim angekommen wurde erst mal gebastelt, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eines ist verbastelt, sieben gibt es noch, die sind für anderweitigen Gebrauch verplant (und schuld daran ist das Buch welches ER mir geschenkt hat!:D)

Vielen Dank, Nanne, an das "Ernterezept" werde ich mich dann halten. :pa:

Das klingt wirklich nach einem guten Tag mit erfolgreichem Einkauf! :cool:
    Bitte entschuldige wenn ich ganz ignorant nachfrage... was hast du denn aus den Rohren schönes gemacht...? :)

Lauren, das eine ist zum Erdbeerturm verbaut worden (darum auch die Bohreinsätze), ich musste erstmal 3,5cm Löcher in das Rohr bohren, durch das die Erdbeeren "gefähdelt" werden.
    Es ist praktisch die DIY-Version von dem hier (nur stehend): http://www.amazon.de/Gärtner-Pötschke-Flower-Tower-hängend/dp/B00B0TWBV6

Der Rest der Rohre dienst zur Anzucht von Pastinaken. Ich mag die sehr gern, aber sie verzweigen unheimlich schnell. Saatgut hab ich hier. In dem Buch, welches ich von Herrn HildeWeit bekommen habe, wird als Tip gegeben, sie eben in solchen Rohren zu ziehen. Das hat zwei Vorteile: 1.Sie verzweigen nicht! 2.Unheimlich Platzsparend. Das passt super in das Konzept des Containergartens :D

Zuletzt bearbeitet:
    Nanne, mensch, was für geniale Ideen! :pa:
    Hm... also... jetzt fühle ich mich richtig inspiriert...!!!:grins:
    Für die ganzen Erdbeeren bräuchte ich wirklich auch eine gute Lösung - so, wie die gefühlt 150 Pflanzen vereinzelt in Töpfen über den Garten verteilt sind, ist das nichts...

Pastiken wollte ich auch gerne mal versuchen, finde die unheimlich lecker - habe mich aber bisher noch nicht getraut (genau wegen Standort- und Wuchs-Bedenken)
    Deine Lösung klingt schon.... verlockend! ;)

Wirst du auch noch Fotos von deinen Konstruktionen einstellen...? :)

Klar mach ich das!;)

Mit den Erdbeeren war das hier auch so ein Übel, ich brauch wirklich wirklich viele für die Hörnchen, damit sie Ruhe geben, aber ich kann mir doch nicht alle Balkonkästen vollmachen. Also hab ich mich gestern Abend auf die Suche im Netz gemacht und die Lösung gefunden :D
    Den Turm fotografiere ich morgen, wenn die ganze Erde da runter ist :D

Die Pastinaken, ja, da hab ich gejubelt ohne Ende, du glaubst es nicht! Mein Problem war nämlich genau wie du schreibst, der Standort.

Nanne, einfach genial!! :cool:
    Wenn du von Containergärtnern sprichst, dann aber gleich richtig! ;)

Bei uns sind es auch unzählig viele Erdbeerpflanzen (nicht für Hörnchen aber für GG, der will schließlich auch beschäftigt werden :grins:) und mir geht es genau wie dir... irgendwie find ich das schon bissel schade, wenn alles nur mit Erdbeeren vollgestellt ist... man könnte den Platz doch auch so gut für anderes gebrauchen! ;)

Ich freu mich schon sehr auf die Fotos von deinen Konstruktionen!! :pa:

Das schöne an dem Rohr ist, dass du sowohl die Höhe als auch die Dichte selbst bestimmen kannst.
    Ich hab heut ein Rohr von einem halben Meter genommen und nur 1,69€ gezahlt. Die Farbe stört mich nicht, da die Erdbeeren sie eh bald richtig überwuchern, so dicht wie ich gepflanzt hab :D

Ja, ich bin nunmal - "leider" - ein Dickkopf, und wenn ich mir schon was in den Kopf setze, was meiner Meinung nach auch nutzen bringt, bin ich seeehr schwer davon abzuhalten. Da muss schon volle Breitseite etwas dazwischenkommen:D

Ich brauch noch nen Moment um das mit dem Rohr zu checken :rolleyes: Ich habe auch unglaublich viele Erdbeeren, die zu Gunsten des Gewächshauses weichen sollen. Stellst du das Rohr auf Erde oder Beton? :confused:

Du musst dich nicht entschuldigen! Jeder hier kauft Samen und manche wollen einfach nicht. Da stecken wir alle nicht drin :pa:

Danke Kumi :pa:

Das Rohr kannst du gestalten wie du willst... bei mir steckt es zusätzlich noch in einem Topf (weil ich es am Balkon für die Hörnchen brauche), im Garten kannst du es in die Erde stecken, auf der Terasse und am Balkon kannst du aber auch eine Hängekreation entwerfen, indem du oben Ketten befestigst und unten ein Rohrendstück (also einen speziellen Verschluss für diese Rohre - Kosten 1,29€ - nimmst) einfügst und damit zumachst.

Schau mal, hier eine detaillierte Bauanleitung dazu (ich hab die Löcher ohne abmessen, freihand gemacht): http://urbangreenspace.wordpress.com/2012/04/28/how-to-make-a-vertical-strawberry-tube-planter/

Und so kann es zum Schluss aussehen:
    http://www.flower-tower.co.uk/#/blog/4553582969/Strawberry-Towers-July-2012/3343868

Das sieht schon recht witzig aus. Hät ich nicht so viele Baustellen, würd ich mich glatt dran versuchen :rolleyes: Aber ich darf meinen Freund nicht weiter verwirren, sonst macht er wieder ne Kehrtwendung und findet Gartenarbeiten wieder doof :grins: *muss behutsam vorgehen*

Huhu Nanne ,

du sag mal - kannst du für deinen riesigen Gemeinschaftsgarten Pflanzringe brauchen? Da kann man doch sicher auch Erdbeeren oder sonstwas reinpflanzen, oder? (Mit Beton angegossen geben die notfalls auch prima Fundamente ab...)
    Nee, aber im Ernst, ich will die loswerden, was gar nicht so einfach ist, denn die Dinger sind riiieeesig! Alle Leute kaufen immer die kleinen lütten und wundern sich hinterher, dass die Blümchen kaputt gehen. Warum? Weil sich die Steine aufheizen und die geringe Menge Erde darin keinen Schutz bietet für die Wurzeln.

Falls nicht, ist auch nicht schlimm, ich kann's ja mal bei den Kleinanzeigen versuchen.

LG
    Emmi

Das ist ja mal ne coole Idee! Und das lese ich jetzt, wo der Baumarkt zu hat :schimpf:
    Mal schauen, wo noch ein Plätzchen im Garten frei ist, ich glaub das muss ich dir dann auch nachmachen :grins:

Kumi, isst dein Freund gern Erdbeeren? Denn wenn das so ist, werden sie wohl zu seinem Leidwesen (wenn du so ein Rohr nicht reinstellen darfst) den Garten verlassen müssen womit er weniger davon hat :p

Herr HildeWeit hier hat das mit dem Erdbeerturm eingesehen, nachdem er sich das Schauspiel zwei Jahre lang mit angesehen und dabei Tränen gelacht hat. Hörnchen draußen, glücklich tobend, gerade dabei, meine ganzen Balkontöpfe umzugraben, ich drinnen, tobend weil sie es tun und doch nichts wirklich ausrichtend weil ich sie nicht verjagen wollte. Die üble Laune für den Rest des Tages musste dann ein jedesmal er aushalten... Soviel Frust hält selbst er auf Dauer nicht aus :D

Also, das ist echt klasse so ein Erdbeerrohr! Wirklich eine supertolle Idee! :cool:
    So fertig sieht das richtig dekorativ aus - und ist so praktisch!
    Ich denke, das muss ich GG später mal kurz unter die Nase halten ;)
    - mal gucken, was er dazu sagt. :grins:

Emmi, wenn die Erde in den Pflanzringen sich so stark aufheizt, müssten sie eigentlich perfekt geeignet sein für die *Paprikaanzucht*... denn die lieben warme Füße.
    Nur mal so als Anregung, falls du sie nicht anderweitig losbringen solltest. ;)

Ähm... hab grad den Kassenzettel vorgekramt, der hilft auch nicht viel... da steht die Länge aber nicht der Durchmesser drauf. Der Erdbeerturm steht bereits auf dem Balkon hinterm Gehege... die anderen Rohre liegen noch unten im Auto... ich messe morgen und schreibs rein, ja?;)

Emmi, wenn die Erde in den Pflanzringen sich so stark aufheizt, müssten sie eigentlich perfekt geeignet sein für die *Paprikaanzucht*... denn die lieben warme Füße.
    ... und führe mich nicht in Versuchung...
    Euren sirenenartigen Lockgesängen in die wunderbare Welt der Pilzzucht habe ich ja tapfer widerstanden, aber Paprika...? Hmmm... legga!
    grinsen.gif

Ist 'ne Überlegung wert...

Meine Diva lässt sich nicht mit Essen bestechen. Sonst würde er nicht immer so über den hohen Gemüseanteil maulen :grins:

Nächstes Jahr können neue Projekte eingeleitet werden. Werde dann von euren Erfahrungen zehren :pa:

Nanne!!!

Stell dir vor, ich hab dem GG heute Morgen erzählt, dass in Lebkoung City verkaufsoffen ist, natürlich mit zittriger vorgeschobener Unterlippe... ... mir homm ja koa Gäld nedd... und er sagt doch prompt: "Naja, mal gucken können wir schon...!"

Hammer!

Ach komm, stell den Kindern einen Kochtopf hin und gut ist 😉

Wir haben den Mangold in einer Anzuchtplatte ausgesät, der wird vorgezogen... Steht aber bereits tagsüber draußen...

Na klar, und anschließend koch ich uns ein lecker Gulasch da drin *würg*

gut dann mach ich das auch so. Muss mich ran halten. Sonst muss ich am ende wieder auf gekauftes zurückgreifen.

Igitt, verdammtes Kopfkino, mich würgt es so richtig bei deiner Gulaschidee... Der Gulaschtopf den wir morgen machen wollten, ist auf jeden Fall gestrichen!:d
    Ich für meinen Teil werde Herrn HildeWeit nun das Gulaschfleisch geben und ihn runter schicken gen Gefriertruhe...

Soooo... die Tomatenliste:

Hier dümpeln/wachsen vor sich hin:

Die Zwerge:
    Dwarf Jade Beauy
    Dwarf Perth Pride
    Dwarf Summer Sunrise
    Dwarf Hanky Red (1 ordentliches Pflänzchen ist schon da)
    Dwarf Iditarot Red
    Dwarf Arctic Rose

Im Testlauf:
    Striped Cavern (2 ordentliche Pflänzchen)
    Paul Robenson (2 ordentliche Pflänzchen)
    Amazing Bosque Blue (2 ordentliche Pflänzchen)
    Silbertanne
    "Kumato" (die vom letzten Jahr nicht identifizierte Markttomate)
    Andenhorn (eigene Samen vom letzten Jahr)
    goldene Königin (eigene Samen vom letzten Jahr)
    Nostalgische Ananastomate (drei Geiztriebe vom letzten Jahr und nochmal drei Samen im Vergleich)

Balkontomaten:
    Gartenperle rot
    Fuzzy Wuzzy
    Balkonzauber
    Vilma
    Tiny Tim (sehr sehr mickerig im Gegensatz zu seinen Geschwistern)
    Balcony Yellow
    Tumbling Tom Yellow
    Balcony Red
    Minibel
    Hoffmans Rentita
    Phyra
    Gartenperle rosa
    Himbeerrose
    Whippersnapper

Schwarzer Elefant
    Brandywine Suddent Strain
    Costulute Finrentino
    Cherokee green
    Tobolsk
    Purplekalebasse
    Orange Russian
    Zahnrad

Weißer Pfirsich
    Chello
    Pink Furry Boar
    Green Zebra
    Sparta
    Wooly Blue Jay
    Roter Pfirsich
    Anmore Treasures

White Cherry
    Ivory Egg
    Sweetie
    Schmatzefein
    Zuckerbusch
    Black Cherry
    San Marzano Nano
    Green Grape

dazugekauft:
    Kakao

Wer mich einen Süchtling nennt, fasst sich besser an die eigene Nase :p:p:p

Hier die versprochenen Erdbeerturm Bilder:

17890825lt.jpg

17890826us.jpg

Das Rohr ist exakt 50 cm lang und 12-14 cm breit. Löcher habe ich insgesamt 14 mit einem 3,5cm Forstnerbohrer gemacht (nicht zu groß, sonst fallen die Pflanzen raus). Sieht nicht so aus, gell, aber da stecken 24 Pflanzen drinne :D

Hörnchen, ihr könnt kommen!

Ist ja auch alles nur eine Frage vom vorhandenen Platzangebot oder? :-D

Hast du den Rattenschwanzradies zum ersten mal im Programm? Ich hab den am Samstag mal ausgesät, bin schon gespannt, ob das was für mich ist, oder obs Platzverschwendung war.....

Ich bau den auch zum ersten mal an....

Mein GG hat ja jetzt auch Gartenfieber ;-)
    Er war auf einem VHS-Kurs und hat dort jede Menge Samen mitgekriegt zum Ausprobieren. Da war eben der Rattenschwanzradies dabei. Bin schon sehr gespannt darauf.
    Die anderen Sachen habe ich noch nicht alle ausprobieren können und für manche Sachen ist es auch schon zu spät. Die müssen halt dann nächstes Jahr getestet werden.
    Wir haben uns am Samstag auch noch Yakon gekauft. Der wurde dort wohl zum probieren rumgegeben und da GG den Geschmack super fand musste jetzt so ein Pflänzchen her.

Ich bin echt gespannt. Notfalls war es halt ein Lerngeschenk :-D