Kompressor Hunter winterfest machen

Thunder

Mitglied
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
49
Guten Tag,

ich muss mir noch einen Kompressor zulegen, damit ich die Bewässerung vor dem Winter ausblasen kann.

Mit welchen Eigenschaften sollte der Kompressor dafür ausgerüstet sein bzw. was muss dieser verbaut haben? Man darf ja wahrscheinlich nicht mit dem vollen Druck auf die Rohre der Beregnung losgehen. Kann man bei jedem Kompressor den gewünschten Druck einstellen der maximal rauskommen soll? Oder muss man da irgendein Druckventil vorbauen?
Generell brauche ich ohnehin einen, der dann auch noch zum Reifenaufpumpen etc. benutzt werden kann... Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat sich dann für einen guten Kompressor entschieden.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Du brauchst was mit Kessel. Die Luft wird über einen hahn etc dosiert. Handelsübliche Kompressoren gehen bis 10bar. Das sollte das System aushalten.
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Okay vielen Dank... sollte der Kessel eine Mindestgröße haben ? Mit Hahn bedeutet, ich setze dann Ausgangsseitig einen Hahn um den Druck zu minimieren? Wie ggf auch hinter der gartenpumpe ?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Ich habe hinter der Pumpe einen Kugelhahn mit 1/2 Gardena Anschluss. Filter, etc später. Dort kommt der Kompressor Ran.
    Die kleinen mit Kessel reichen. Dürfte so um 20l sein. Je kleiner, umso mehr Anläufe brauchst du.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du mit 10Bar in dein System hämmerst kannst du jedes Frühjahr neue Regner kaufen.
    Die Fließgeschwindigkeiten von Luft sind soviel größer als die von Wasser damit werden die kleinen Getriebe brutal überlastet.

    Hunter empfiehlt maximal mit 3Bar auszublasen. Sprich du brauchst einen Kompressor der sehr viel Luft mit 3-4Bar produziert.

    Ich habe einen Kompressor mit 50Liter Tank und der Druckminderer wird auf 3 Bar gestellt. Dennoch reicht es nicht ansatzweise um einen Strang komplett zu entwässern.
    Ich lege platten auf die Regner und lasse den erstem im Strang frei. wenn der nur noch Luft pustet wird vom Nächsten Regner im Strang die Platte auf den ersten gelegt und so geht es bis zum ende weiter. Dann ist alles leer.
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Wenn du mit 10Bar in dein System hämmerst kannst du jedes Frühjahr neue Regner kaufen.
    Die Fließgeschwindigkeiten von Luft sind soviel größer als die von Wasser damit werden die kleinen Getriebe brutal überlastet.

    Hunter empfiehlt maximal mit 3Bar auszublasen. Sprich du brauchst einen Kompressor der sehr viel Luft mit 3-4Bar produziert.

    Ich habe einen Kompressor mit 50Liter Tank und der Druckminderer wird auf 3 Bar gestellt. Dennoch reicht es nicht ansatzweise um einen Strang komplett zu entwässern.
    Ich lege platten auf die Regner und lasse den erstem im Strang frei. wenn der nur noch Luft pustet wird vom Nächsten Regner im Strang die Platte auf den ersten gelegt und so geht es bis zum ende weiter. Dann ist alles leer.

    Super. Danke für die Antwort... wird der Druckminderer direkt auf den Ausgang vom Kompressors geschlossen oder wo kommt der hin? Welchen Kompressor und Druckminderer haben Sie ?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Fast alle Kompressoren haben einen einstellbaren Druckminderer mit drin. Dort kannst du den Ausgangsdruck einstellen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Und du hast Druckverlust bis zum Regner. Meinst du da kommen 10 bar an?
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    3-4 bar reichen vollkommen aus . Wichtig ist der Volumenstrom Luft . Wird so gerechnet m3 Literleistung : 0,058 . Wenn Du also 6000L/h Wasser durch die schickst benötigst Du grob 100L/min Luft .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Okay alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Dh. Ich kaufe mir einfach irgendeinen Kompressor mit einem Kessel und drehe dann den Kugelhahn einfach nicht ganz auf, bzw. puste einfach per Hand nicht unter vollem Druck in die Leitungen bis ich merke es pustet Wasser über die Düsen aus? Dann sollte ja eigentlich nichts schief gehen oder?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    @T.Tomberg
    100Liter/h ist gar nix. da kommt nicht mal der erste Regner hoch :)

    100Liter/min kommt schon eher hin. Aber auch das reicht meiner Erfahrung nach nicht.

    @Thunder
    Meine Anlage verbraucht etwa 3500l/h, Rechnung also 3,5m³/0,058=60l/min
    Mein Kompressor liefert 90l/min bei 4Bar laut Datenblatt
    Damit kommen jedoch maximal 2 Regner hoch.
    Alle schafft das System gar nicht. Liegt wohl aber auch schlicht an dem kleinen Druckluftanschluss befürchte ich.

    Daher lege ich immer Steine auf die Regner und blase einen nach dem anderen aus. Das funktioniert prima.
    der größere Kessel bringt nur minimale Vorteile am Anfang daher würde ich das nächste mal wohl einen 24l/kessel Kompressor mit hoher Luftleistung bei 3-4Bar kaufen. Und es machen wie gehabt.


    Hier ein PDF von Rainbird zum Thema ausblasen:

     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Siehste, daher jagt man 10 bar rein, die im Volumen der Leitung schnell weniger werden. Dann hat man keine andere Spielerei nötig.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Danns schreib aber dazu, dass das nicht von den "Herstellern abgesegnet" ist, sondern das du das aus persönlicher Erfahrung so machst. Denn 10 Bar sind schlicht zuviel für die feinen Getriebe, zuviel Fließgeschwindigkeit und damit zuviel Hitze an den Reibungspunkten.

    Ich will nicht absprechen, das sich die 10bar in den kleinen 20L Behältern, bis zum ersten regner soweit verringert haben, dass sie kein Problem mehr darstellen. Wenn der Kompressor dann eh so schwach ist das er nur mit 1,5-2Bar bei ner offenen Leitung weiter Luft nachschiebt, so kann das funktionieren und die 10Bar haben nur die Leitung gefüllt.

    Wenn aber die Stränge sehr klein sind, wie bei den Trinkwassersystem häufig anzutreffen, und die Wege bis zum ersten Regner kurz kann das schon den Tod des Regners bedeuten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Warum nimmst du den Regner Einsatz nicht raus? Bei den rotatoren gibt's zudem die Düse ohne Mechanik die beim Verkauf drauf ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    H Kompressor zum ausblasen (Anlage winterfest machen) Bewässerung 8
    A Welchen Kompressor zum Ausblasen Bewässerung 5
    malocher Sprühpistole vom Kompressor für Fassadenfarbe? Gartengeräte & Werkzeug 7
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten