Brunnen, Hunter, Rain Bird

majormalor

Neuling
Registriert
28. Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, gehe aber stark davon aus, wenn ich mir eure Beiträge so ansehen.

Wohin soll die Reise gehen:
Tiefschnittrasenfläche (8 - 12 mm) von 12x26 bzw. 11x22 Meter soll aufgebaut werden.
Aktuell ein jahrelanger nicht bearbeiteter Rasen:
Rasen 10_02_.2024.jpg

Das Pumpenhaus und die 2 Schlagbrunnen dahinter, sowie die Badewanne die auf der alte Zisterne (die voller Schutt ist) steht, ist schon, bzw. wird noch entfernt. Anschließend wird die gesamte Fläche mit einer Gartenfräse umgegraben und umzu eine Hecke und Blumenbeete gepflanzt.
Die Fläche hinter dem Haus links, wird durch eine Hecke und Weg getrennt und wird unser Acker, kann aber vielleicht in 10-15 Jahren wieder Rasenfläche werden. Dann würde die Hecke und der Weg wieder entfernt werden, je nachdem wie fit wir dann noch sind.
Die Terrasse wird in den kommenden Jahren (2-3), bis zur Tür erweitert. Was die Fläche von 26 auf ca. 22 Meter reduziert. Der Weg soll verlängert werden und am Ende soll eine Pergola hin, vielleicht in 2 Jahren.

Hier eine Skizze wie alles einmal aussehen soll:
Grund.jpg

der Rote Kasten soll den Ort für den neuen Brunnen und die Ventilbox darstellen.


1. Frage:
Schlagbrunnen und Jetpumpe oder
4'' Brunnenschacht mit Tiefbrunnenpumpe?
Vor und Nachteile? Wie viel Wasser sollte ich für alles ca. Benötigen und welche Pumpe/Brunnen sollte ich dafür besorgen?
Am liebsten würde ich den Rasen 1x kräftig pro Woche wässern in extrem fällen 2 mal, dann aber nicht so doll.

2. Frage:
Welche Marke der Regner würdet Ihr mir empfehlen Rainbird oder Hunter?
Wo kauft man preiswert material ein, ich mache alles gern selbst.

3 Frage:
Da ich ja jetzt alles neu mache, möchte ich nicht alles doppelt kaufen aber schon mit ein paar Flächen beginnen. Mir fällt die Entscheidung schwer, ob ich an einer Stelle alle Ventile anbringe (Wandmontage, roter Kasten Skizze) oder ein großen Kreis anlege und von diesem dann einzelne Bewässerungskreise (Ventilboxen in der Erde + Stromkabel) anschließe, vielleicht eine Kombination aus beiden?
Was soll alles Bewässert werden - Reihenfolge nach Priorität:
  1. Hauptrasenfläche (Bild Skizze dunkelgrün) (sofort)
  2. Gewächshaus und Beete (braun & lila) (2025)
  3. Zwischenrasenfläche (2025)
  4. Rasenfläche Vorgarten (2026)
  5. Terrassen Kübelpflanzen (2026)

Also ich hoffe ich habe alles recht verständlich beschrieben und erhoffe mir ein paar Erkenntnisse, damit ich bald bestellen und beginnen kann.
Will jemand in meiner Skizze Bewässerungskreise einzeichnen, wie man alles am sinnvollsten, sprich Stück für Stück aufbauen kann, damit wäre mir auch sehr geholfen.

Ich bedanke mich schon einmal und viele Grüße
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Majormalor
    Bei der Wahl des Brunnens, würde ich einen gegrabenen (Brunnenringe) oder einen gebohrten Brunnen vorziehen.
    Ich habe einen gebohrten Brunnen mit
    125mm Rohrdurchmesser.
    Da hängt eine Grundfospumpe auf 10 m Tiefe drinnen.
    Tiefe bestimmt ja dein Grundwasserspiegel.
    Um vernünftig planen zu können,
    sollte der Brunnen und die Pumpe schon 2-2,5m2 bei 3,5 Bar Fliesdruck können.
    Dann kommst du mit weniger Kreisen aus.
    Wie du die Ventilsteuerung planst, ist auch Geschmacksache.
    Die Versorgungsleitungen (Kreisleitungen) bitte genau so, wie die Druckleitung von der Pumpe zum Ventikasten oder Ventilstation an einer Wand, in 1Zoll (PE 32) ausführen.
    So hast du nur minimale Druckverluste.
    Auf der HP von DVS findest du ein gratis Planungsprogramm.
    Die ist mal fürs Grobe sehr gut.
    Ich habe für den Einkauf von allen Produkten (Hunter, Rainbird) bei Fa.
    WasserundGrün sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Möchte aber hier keine Werbung machen.
    Am besten Online selbst ein Bild machen.
    Vor allem die Preise sind sehr unterschiedlich.
    Übrigens, Die Produkte von Hunter und Rainbird kann man kombinieren.
    Ist so wie oft, der eine kann das besser, der andere das.
    Wenn du einen Plan von DVS hier einstellst können wir mal drüberschauen.
    LG Herbert
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,
    1. Frage:
    Schlagbrunnen und Jetpumpe oder
    4'' Brunnenschacht mit Tiefbrunnenpumpe?
    Das ist einfach zu beantworten: Schlagbrunnen sind nicht für die Entnahme von Wasser durch eine Elektropumpe ausgelegt. Wenn du regelmäßig bewässern möchtest,dann wie Faxe59 schon schrieb, definitiv 4 1/2" (DN115)-Bohrbrunnen. Damit bist du flexibel in der Pumpenauswahl: Brunnenpumpen bis 4" Durchmesser oder oberirdisch aufgebaute Pumpen sind kein Problem.
    Vorteil der Tiefbrunnenpumpe: sehr leise (bei Bewässerung früh morgens von Vorteil), kaum Platzverbrauch, muss im Winter nicht abgebaut werden. Gibt mittlerweile auch günstige Varianten, nichts desto trotz sind Jetpumpen oder mehrstufige Kreiselpumpen preislich meist im Vorteil. Jetpumpen sind laut und ineffizient, dafür günstig; mehrstufige Kreiselpumpen sind deutlich leiser und effizienter, kosten dafür etwas mehr. Bis auf die Tiefbrunnenpumpe können die Pumpen aber nur bis ca. 7 m Wasserstand unter GOK betrieben werden. Steht das Wasser tiefer, kommt man um die Tiefbrunnenpumpe praktisch nicht herum. Da es scheinbar schon Rammbrunnen bei dir gibt, dürfte das für deinen Standort allerdings nicht zutreffen.

    Wie viele Ventile/Kreise du brauchst, hängt am Ende vom Brunnen oder der Pumpe ab. Je nachdem, was von beiden zuerst an die Grenzen der Leistungsfähigkeit kommt.
    Ob Ventile zentral oder verteilt ist auch eher situationsabhängig. Zentral erleichtert die Fehlersuche, dafür hast du wahrscheinlich mehr Rohre zu verlegen (und zu kaufen). Dezentral könnte bei dir Sinn machen, da du dann den Rasen nicht nochmal aufgraben musst, wenn du die Anlage erweiterst. Musst nur am Anfang eine Dauerdruckleitung und ein Leerrohr für die Kabel zu den noch zu bewässernden Flächen legen. Das kann man aber auch bei einer guten Planung mit einer zentralen Anordnung in den Griff bekommen.

    Und zuletzt: Habe bisher PVC-Welt, irripart24 und liquipipe als Shops genutzt. Hab vor kurzem irriTime entdeckt, dort aber noch nicht gekauft.

    Die rechteckige Rasenfläche wäre sehr einfach zu planen (mein Vorschlag: in jede Ecke ein Versenkregner, dazu in der Mitte der langen Seiten noch jeweils einen, alle ausgestattet mit MPR-35-Düsen. Gibts von Hunter und Rainbird),
    aber wie Faxe59 schon schrieb, solltest du dich erstmal mit dem Planer von DVS beschäftigen. Zumindest mal das Grundstück eingeben und hier posten. Mit Maßen lässt es sich deutlich besser planen.

    Beste Grüße
    Steffen
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Um vernünftig planen zu können,
    sollte der Brunnen und die Pumpe schon 2-2,5m2 bei 3,5 Bar Fliesdruck können.


    träume sind schäume. Hängt alles von seinem Untergrund ab. Bei mehr als 2qm hat er schonwieder probleme bei Abnahme von Kleinstmengen am Wasserhahn. Auch die Nutzung von einem Gartenschlauch wird extrem interessant.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    2 Schlagbrunnen dahinter


    Pumpe ran und Wassermenge testen. Kaum bis selten über 1qm. Wenn Sandeintrag, dann Fördermenge reduzieren.

    Die Gewünschten Tiefbrunnen kosten auch ordentlich Geld. Auch Brunnenringe zaubert man nicht mal ebenso in den Garten.

    Ohne bekannt Wassermenge sitzt du erstmal auf der Wartebank.

    Man könnte jetzt 4-6 Kreise planen und diese so anlegen, dass man auch 2 zusammenlegen kann. Aber auf was willst du planen??? 500L oder 1000l pro Kreis? Was wenn es für 2x 1000l nicht reicht?

    Wenn man zum Brunnenbohren kommt, dann fährt über deinen Rasen eine Maschine. Die hinterlässt tiefe spuren, auch mit Ketten. Nicht gewonnen. Wenn du den Boden aufarbeiten willst, gleich Kies unterarbeiten.

    Ich würde erstmal die Aussenanlagen fertig machen und dann den Rasen. Und wenn das erst nächstes Jahr ist... Bis dahin hast du deine Brunnen getestet, ggf auch woanders schon einen neuen. Internet und Strom sind obligatorisch für sowas.

    Eine oberirdische Verteilung macht sich besser. PE Rohr und Fittinge würde ich da nicht nutzen. Alles in 1" Messing ausführen. In den genannten Shops gibt alles auch in Messing zu guten Preisen.

    Welche Regner du kombinierst, hängt von deren Wahl ab. Viele haben auch unterschiedliche Beregungsraten, was es für den Laien schwieriger macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1
    N Brunnen versiegt??? Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten