Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit

rfmf

Neuling
Registriert
23. Mai 2021
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,
seit ein paar Tagen ist bei uns eine automatische Bewässerung auf Basis Hunter MP Rotatoren (Rasen) und RainBird-Tropfschlauch (Blumenbeet) aktiv.
Im Netz habe ich etwas nach den Bewässerungsdauern gesucht, aber sehr verschiedene Ergebnisse erhalten. Brauche mal euren Rat.

Gefunden habe ich: Rasen auf Lehmboden benötigt 15l/Woche Niederschlag.
Die bei mir verbauten MP Rotatoren liefern laut Datenblatt ca. 10mm/h
10mm/h Niederschlag wären 10 Liter/h auf 1m²
Um die wöchentlichen 15l zu erreichen müssen die Regner also 1,5h laufen/Woche und damit 12 Minuten pro Tag. Kann das richtig sein? Mir kommt das sehr lange vor. Hätte an 5 Min täglich gedacht.

Wie lange bewässert ihr euren Rasen?
Wie bewässert ihr eure Beete?

Danke!!!
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Fast richtig, aber auch viel falsch.

    15l etwa pro Woche. Das ganze aber in einem Durchgang.

    Messen ganz leicht. Weil keiner deine Überdeckung kennt, stellst du magarinedosen auf. Je mehr, desto besser. 1cm Wasserstand sind 10 Liter. 10-20 Stück auf dem rasen verteilt.

    Wenn das Wasser etwas auf dem rasen steht, nicht so schlimm. Sickert es gar nicht ein, sickerpausen einsetzen.

    Ab 30grad kann auch 2x pro Woche gewässert werden. Grundsätzlich aber erst, wenn die Feuchtigkeit erst bei 10cm tiefe ist. Du kannst also mal mit dem Spaten nach 7 Tagen nachschauen bis wo der Boden trocken ist. Irgendwann hast du deinen persönlichen Plan für deinen rasen.
     

    rfmf

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    14
    Super danke! Das hilft mir sehr.
    Und wie macht ihr das bei Beeten?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was genau hast du dort installiert? Ich habe Tropfer. Die geben 2liter pro Stunde. Entsprechend Zeit wie man die Menge will…
     
  • rfmf

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2021
    Beiträge
    14
    Habe einen Tropfschlauch von Rainbird. Will nicht Überwässern. Habe nur etwas Lavendel und Schilf im Beet.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann hast du eine Angabe dafür- Das sollten 2,3L pro Stunde sein. Aber Lavendel benötigt nicht viel. Schilf? Keine Ahnung...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hunter MP Rotatoren drehen nicht zuverlässig Bewässerung 7
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    P Hunter MP Rotatoren Bewässerungsplan - Meinungen erwünscht Bewässerung 3
    S Hunter MP Rotatoren unterschiedliche technische Daten Bewässerung 2
    B Hunter MP Rotatoren fahren nicht zuverlässig hoch Bewässerung 7
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten