Kompatibilität Rainbird vs. Hunter

endichfrühling

Neuling
Registriert
23. Apr. 2023
Beiträge
8
Ort
Schönefeld
Hallo in die Runde.
Kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin 57 3/4 , und wohne zur Miete in Schönefeld.
An meiner Wohnung ist ein Garten (ca. 400 m2) angeschlossen der mir viel Freude macht.
Jetzt mal zu meinem Problem.
Ich habe letztes Jahr über den ganzen Garten Verlegerohre und Regner (Rainbird 5004, Maxi-Paw) installiert und mit einem Gardena Wasserverteiler betrieben.
In den Rohren sind an den tiefsten Stellen natürlich auch Entwässerungsventile mit verbaut.
Dieses Jahr habe ich mich dann entschlossen das ganze über Magnetventile zu steuern.
Dazu habe ich mir Hunter Ventile (Hunter PGV 101 MMB 1)
und eine Steuereinheit von Rainbird (ESP-RZXe)
gekauft.
Das ganze habe ich dann in den letzten Tagen verbaut und versucht zu betreiben.
Leider bekomme ich trotz aller Versuche die Magnetventile nicht angesteuert.
Das Steuergerät schaltet, aber die Regner bleiben unten.
Ich bin handwerklich schon ganz gut drauf, aber zurzeit weiß ich echt nicht weiter.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist das Rainbird und Hunter nicht kompatibel sind.
Ich hab von dem ganzen mal Bilder gemacht.
Könnte mal bitte jemand drüber schauen ob ich einen Fehler übersehe?
Danke... 20230423_142304.jpg20230423_123656.jpg20230423_123834.jpg20230423_123728.jpg
 

Anhänge

  • 20230423_123616.jpg
    20230423_123616.jpg
    298 KB · Aufrufe: 117
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus
    Die Verdrahtung der Ventile sieht denke ich gut aus.
    Du hast einen Sensor angeschlossen.
    Kann es sein das der die Ventile sperrt?
    Ist das ein Regensensor?
    Vielleicht meldet der Nass.
    Klemm den mal ab oder stell in in der Steuerung ab.
    Noch eine Anregung die nichts mit deine Problem zu tun hat.
    Entwässerungsventile würde ich nicht empfehlen. Die machen dir nach jedem Durchgang die Leitungen leer.
    Das kann bei Bewässerungstart zu Druckschlägen führen.
    Ich rate zur Einwinterung mit Druckluft durchzublasen.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    p.s. Ich kenne das Steuergerät nicht, gehe aber von 24 Volt Signalen aus.
    Das funktioniert normalerweise mit Hunter Ventilen.
    Kommt Wasser wenn du die Ventile händisch öffnest? Denn Magneten eine 1/2 Umdrehung nach Links drehen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Noch eins.
    Ventile haben eine Fließrichtung. Richtig eingebaut? Pfeil am Gehäuse
     
  • endichfrühling

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Schönefeld
    Guten Abend Herbert,
    Danke für deine Antwort.
    Einen sensor habe ich nicht installiert.
    Die gelben Drähte im Steuergerät sind die Brücke die nach Bedienungsanleitung drin bleiben muss/soll wenn man keinen sensor verwendet.
    Was die Entwässerungsventile anbetrifft dachte ich mir das schon und habe schon mal testweise eines wieder ausgebaut.
    Mir ist zwischenzeitlich noch eine andere Idee gekommen.
    Könnte es sein das das erste Ventil als Master/Hauptventil dient und an den Anschluss M muss?
    Hab noch ein 6. Ventil hier das ich dann dafür nehmen könnte.
    Gruß Andre
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Ventile sind laut deinem Bild verkehrt eingebaut. Schau mal nach
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Du hast doch kein Masterventil eingebaut. In der Box zumindest nicht ersichtlich. Du hast 5 Kreise ?
     

    endichfrühling

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Schönefeld
    Ja, alles richtig und mega peinlich....
    Alle ventile sind verkertherum eingebaut.
    Was das Master anbetrifft dachte ich die zulaufleitung darüber "abzusichern"
    Ja, es sind 5 Kreise...
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Die Versorgungsleitung mit einem Masterventil zu versehen macht Sinn.
    Wenn du es noch gut unterbringst würde ich es machen.
    Die Steuerung kann es ja.
    Noch ein Tipp
    Bei Huntersteuerungen muss man nur für den 1 Kreis eine Startzeit eingeben. Für alle anderen nur die Laufzeit.
    Könnte bei Rainbird auch so sein.
     

    endichfrühling

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Schönefeld
    Danke, danke.
    Dann werde ich das morgen nach wetterlage mal umbauen und halte euch auf dem laufenden das es geklappt hat.
    Sollte ja dann wohl Funktionieren.
    Was die Programmierung anbetrifft muss ich mir das erst mal anschauen.
    Aber auch dafür danke für den Tipp..
    Gruß Andre
     
  • endichfrühling

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Schönefeld
    Hallo wehrte Gemeinde.
    Also ich habe dann in den letzten Tagen die Ventile gedreht, das 6. Ventil an die Versorgung angebaut und als Master angeklemmt.
    Dann habe ich eben versucht die Steuerung zu verstehen.
    Dazu habe ich testweise erst einmal ein Ventil auf "on" gedreht und alle anderen auf "off" gelassen.
    Das hatte zur Folge das die regner die an dem offenen Ventil hängen sofort hochgehen.
    Wenn ich am Steuergerät dann jetzt auf manuell gehe und ihm sage er soll den Kreis für 5 min beregnen gehen die Regner runter.
    Zurzeit tut er also genau das Gegenteil von dem was man erwartet.
    Ich habe schon versucht den Master raus zu nehmen, was leider keinen Erfolg gebracht hat.
    Hat zu dem Verhalten meiner Technik jemand eine Idee?
    Nachtrag....
    Habe in meiner Not das ganze noch mal neu verkabelt und alles noch mal explizit kontrolliert.
    Kabel sind alle fest und an Ihrem Platz.
    Da der computer ja den regner abstellt gehe ich davon aus das auch kein kabeldefekt vorliegt.
    Das Steuergerät habe ich auch schon zurückgesetzt.
    Leider alles ohne Erfolg...
    Hoffe das mir jemand helfen kann..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Vorerst , Ich habe mit dieser Steuerung keine Erfahrung.
    Du schilderst das, dass Ventil manuell geöffnet werden kann.
    Meinst du Manuell an der Steuerung oder am Ventil selbst?
    Dann hast du während des Betriebes eines Kreises in der Steuerung bei diesem Ventil eine Manuelle Auslösung mit einer Zeitspanne eingegeben.
    Was soll da passieren wenn der Kreis schon in Betrieb ist, sprich Ventil offen?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Wenn du den Magneten bei dem Ventil händisch aufgedreht hast und dann willst das er über die Steuerung ein Signal weitergibt wird das nicht funktionieren.
    Der Magnet muss geschlossen sein bevor das Ventil über die Steuerung angesteuert werden kann
     

    endichfrühling

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Schönefeld
    Guten Abend, und danke für die ausgiebige Hilfe...
    Ich verstehe das jetzt so das die Ventile komplett auf "off" ---also im Uhrzeigersinn---stehen müssen um vom Steuergerät gesteuert zu werden?
     

    endichfrühling

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    8
    Ort
    Schönefeld
    "Tausend DANK"
    beschreibt nur unzureichend wie gut du mir geholfen hast.
    Hab jetzt alle ventile auf off und nun kommen die regner bei manueller Steuerung auch hoch.
    Ich hoffe das ich hier im forum auch mal jemandem so helfen kann wie du gerade mir.
    Danke nochmals und einem schönen Abend.
    Gruß Andre
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Denk daran. Wenn du jetzt die Kreise über die Steuerung hintereinander in Betrieb nehmen lässt, musst du wahrscheinlich nur beim ersten Kreis eine Startzeit eingeben. Bei den anderen muss die Startzeit auf Off oder 0 stehen.
    Nur die Laufzeit muss bei allen eingestellt werden.
    Ist bei Hunter zumindest so.
    z.b. Zone 1 Startzeit 05:00 🕔
    Zone 2 Startzeit Off/0
    Zone 3 Startzeit Off/0
    Zone 1 Dauer 30 min
    Zone 2 Dauer 15 min
    Zone 3 Dauer 90 min
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten