Kastanienbaum im Garten-Kompost?

ladrona

Neuling
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe schon viele Themen bzgl. Kastanien und auch Themen zu Kompost durchforscht, allerdings hab ich bisher keine Antwort auf meine Frage finden können.

Ich ziehe gerade um, und in meinem neuen (bisher sehr verwilderten) Garten steht ein großer Kastanienbaum.
Der Garten selbst ist nur 6x10 Meter klein, allerdings steht dort ein weißblühender Kastanienbaum, natürlich auch von der Motte befallen (sagte mir ein Nachbar).

Was mache ich nun alljährlich mit dem Laub und vor allem mit den anfallenden Kastanien?
Es liegen noch vom letzten Jahr ganz viele auf dem Boden, die alle anfangen zu wurzeln.

Habe schon alles zusammengeharkt und nun liegt da ein großer Haufen Kastanien, Kastanienschalen, Blätter und Gras. Im Garten gib es einen Komposthaufen, nachdem was ich darüber gelesen habe, sehr laienhaft angelegt und in den letzten Jahren nie umgeschichtet. Kann ich, nachdem ich den Kompost richtig aufgebaut habe, die Kastanien darin kompostieren? Über die Blätter habe ich schon gelesen, dass sie, gerade bei Mottenbefall des Baums, besser zum Recyclinghof gebracht werden sollten. Wie sieht es mit den Früchten aus? Kann ich wenigstens die kompostieren?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Hinweis hätte.
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Ladrona,

    die Kastanien werden sich im Kompost "pudelwohl" fühlen und alle wurzeln :rolleyes:

    Also entsorge sie lieber auch beim Recyclinghof.

    LG Tilia
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    @Mutts:

    Hallo erst mal....ist das wirklich so (mit Haribo)? Und weißt du, was die damit machen? (Aroma?Gelatine....?)

    Gruß
    Thomas
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Ladrona

    Wenn ihr in eurer Nähe einen Wald habt, dann erkundige dich doch mal beim zuständigen Forstamt ob du deine Kastanien zum verfüttern bringen darfst...

    Die Rehe werden es dir danken.

    Wenn dein Garten wirklich nur so klein ist, habt ihr da schonmal daran gedacht den Baum fällen zu lassen ? (vorrausgesetzt ihr dürft das überhaupt tun)

    ciao
    Marco
     
  • ladrona

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    7
    Ehrlich gesagt, wäre mir auch sehr lieb, wenn es diesen Baum nicht gäbe...
    ich würde stattdessen lieber meine Weide und meinen Mandelbaum dort Pflanzen... aber ich denke, um ihn zu fällen, ist er zu groß... er dürfte die 80 cm Stammumfang erreichen...
    Also bleibt mir wohl nichts anderes über, als die Blätter, die schon Ende Juli wieder abfallen und die Kastanien jedes Jahr zu entsorgen... Ich lasse den Baum mal von einem Landschaftsgärtner auf morsche Äste überprüfen und nächstes Jahr mal etwas zurückschneiden. Ich hoffe, die Vermieterin übernimmt die Kosten!
    Danke für die Antworten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienbaum Gartenpflanzen 5
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    M Kastanienbaum Gartenpflege 3
    K Kastanienbaum - Mangel am was ? ? ? Obst und Gemüsegarten 1
    Marcel Kastanienbaum treibt aus - schneiden? Gartenpflege 10
    S Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke Obst und Gemüsegarten 10
    brunnenbohrer kastanienbaum erziehungsschnitt Gartenpflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten