Kastanienbaum treibt aus - schneiden?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo ihr :)

Eigentlich wollte ich im Herbst den Kastanienbaum im Garten etwas "schneiden", da er mir zu groß wird und da er eh nicht frei steht, sondern durch Balkon etc schon eingeschränkt ist, kommt es auf die Form auch nicht so ganz sehr an.

Heute musste ich allerdings feststellen, dass der Baum seinen zweiten Frühling erlebt. An fünf Ästen treibt er frisch aus; einer der Triebe ist schon gut 20cm lang. Erklären kann ich mir das nur bedingt. Obwohl ich mich schon gewundert hatte warum die Blätter schon Mitte August herbstlich braun wurden.

Was ratet ihr mir zu tun? Austreiben lassen und ganz zeitig im Frühjahr verschneiden (besser gesagt zu Ende des Winters)? Oder reicht die Zeit jetzt eh nicht aus, dass sich aus den neuen Trieben knospen bilden, sodass ich noch diesen Herbst zurückschneide? Ich verstehe den Baum nicht so ganz, obwohl's natürlich interessant ist zu sehen, dass sich die Natur auch mal irren kann. ;)

Danke für euren Rat.

Marcel, holt schon mal die Astschere :p
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Marcel,

    ich würde die Kastanie im Februar beschneiden, GG geht in der Zeit immer mit der :p durch den Garten.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch nicht weiß, warum sie nun austreibt
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ja, verstehe. Ich hatte ja eigentlich vor sie im Herbst zu schneiden, aber nun mache ich mir Sorgen, dass ich dem Baum dadurch eher schaden könnte.

    Grüße,
    Marcel, macht ne Hormonbestimmung
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Marcel,

    Und Kastanie hat eine enorme Triebkraft. Solange die unerwünschte Triebe noch klein genug sind, können diese ausgerissen werden.

    Gruß,
    Mark
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Marcel,

    man sollte sich Gedanken machen bevor ein Baum gepflanzt wird! Eine Kastanie, Eiche etc. in den Garten zu pflanzen halte ich für Dummheit. Es wird besser sein Du trennst Dich von dem Baum, damit weiterer Ärger vermieden wird. Eine Trennung jetzt, ist besser, als später über die Folgekosten/Ärger zu klagen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    @Mark: Danke für den Tipp :)

    @ruppi: ... wir haben den Baum nicht in dem Sinne gepflanzt, sondern als Kinder damals selbst gesteckt (d.h. die Kastanie ist noch überschaubar groß - so alt bin ich ja nun auch noch nicht). Er hat sich prima entwickelt und ich würde an dieser Stelle jederzeit wieder eine Kastanie stecken. ;) Als Außenstehender kann man da natürlich leicht pauschal urteilen :rolleyes:

    Das Schneiden der Krone ist für mich keine große Arbeit; mit der Astschere mit Teleskoparm komme ich überall sehr gut ran.

    Ich werde mal noch die nächsten Wochen abwarten, ob weitere Triebe kommen oder sich der Baum wieder beruhigt.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mutts,

    Austrieb an Schnittstellen kommt während d. Wachstumsperiode sehr häufig vor.

    Habe auch an Miniermotte gedacht, bin aber davon ausgegangen daß Marcel sicher mit der Forum SuFu bestens vertraut ist.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mutts,

    Ich versteh's jetzt auch nicht. Ich habe es ursprunglich verstanden daß er den Baum heuer schon zurückgeschnitten hat.

    Vielleicht löst Marcel diese Rätsel.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienbaum Gartenpflanzen 5
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    M Kastanienbaum Gartenpflege 3
    K Kastanienbaum - Mangel am was ? ? ? Obst und Gemüsegarten 1
    L Kastanienbaum im Garten-Kompost? Gartenpflege 6
    S Walnuss- und Kastanienbaum und Frage zu Vogelschutzhecke Obst und Gemüsegarten 10
    brunnenbohrer kastanienbaum erziehungsschnitt Gartenpflanzen 2
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten