Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienbaum

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienbaum

funktioniert da ein Kleines Immergrün (Vinca Minor)? Halbschattig ist es, allerdings eher trocken, da die Kastanie natürlich selbst viel Wasser zieht und durch die Krone auch den Regen abhält. Im Herbst müsste das auch begangen werden können, um die Kastanien und dann das Laub zu entfernen.

Es geht um eine ca. 10qm große Fläche bei uns vor dem Haus. Irgendwer hat da mal "Rasen" angelegt, aber es ist eine durchgehende Moosfläche mit etwas Unkraut, ein paar Grashalmen und einem Kanaldeckel dekorativ in der Mitte. Die Hoffnung, durch Neuaussaat da einen richtigen Rasen hinzukriegen, haben wir aufgegeben... Sieht einfach sch*** aus.

Hat jemand eine Idee, was da geeignet wäre oder ob ich mit dem Immergrün da schon richtig liege?
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienba

    wie willst du im herbst die Kastanien und das laub aus dem immergrün kriegen?wie wäre es mit kübeln und z.b. hostas,die stehen genau richtig und du kannst sie im herbst weg nehmen und sauber machen.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienba

    Wie wäre es mit Elfenblumen?

    Aber... begangen werden um das Laub zu kehren... ne.. Das kleine Immergrün finde ich sehr schön, aber bei mir wächst es nicht richtig. Ich habe es vor zwei Jahren gepflanzt, aber es kommt nicht in die Gänge und so muss ich dazwischen immer da Unkraut jähten - was mühselig ist. Also für mich ist es nichts.

    Gedenkemein deckt den Boden auch gut ab und ist fix dabei. Unkraut habe ich da zwischen gar keines. Ich glaube es vergeht im Herbst - dann müsste das mit dem Laub vielleicht gehen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienba

    Hallo.
    ich bin auch nicht wirklich überzeugt von Vinca unter der Kastanie (wegend des raussammelns - Kastanien keimen sehr schnell und liegen gebliebene...?)
    Aber soll ich Dir einfach mal ein paar Ableger schicken und Du probierst es in einer Ecke aus? (blau + weiß im Mixed-Überraschungspäcken)
    Ich habe genügend und bin froh, wenn ich den Überschuss nicht in Tonne treten muss.
    Hier gedeiht es größtenteils vollsonnig in trockenem Lehm aber auch im Schatten unter Sträuchern.
    Und heute waren schon viele Bienchen an den ersten Blüten - die mögen dieses "Unkraut" offensichtlich auch
    Laub entfernen sollte mit einem Rechen (oder einem Laubbläser) funktionieren.
    Betreten ist im feuchten Herbst kein so großes Problem - Vinca ist da sehr geduldsam.
    Wenn Du möchtest schick mir bitte eine PN.

    LG
    Elkevogel
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienba

    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich werde Elkes Angebot annehmen (PN ist schon raus), es aber auch mit Elfenblumen versuchen, die lesen sich ja so, als könnten sie da wirklich klarkommen.

    Nehme aber auch gerne noch andere Tipps, falls jemand noch eine Idee hat für sinnvolle Pflänzchen, diese Moosfläche ist einfach nicht schön.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Bodendecker für schattiges "Beet" unter Kastanienba

    Hier waren die Kastanien, sie mussten leider gefällt werden, mit Efeu unter wachsen, im Frühjahr wuchsen Osterglocken dazwischen, das sah super aus. Wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um eine Fläche von 10m², da dürfte das Laubentfernen doch kein Problem sein,


    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    Avatarez2 was ist das für ein weißblühender Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 6
    smaugthegolden Tipps für Bodendecker gesucht Gartengestaltung 3
    E Bodendecker für den Balkon? Mein Garten 3
    D Gelöst Was ist das für ein Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Tipps für einen Bodendecker Gartenpflanzen 3
    NorbertH Bodendecker für den Friedhof Gartenpflege 1
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    K Welchen Bodendecker für Vorgarten des Schrebergartens? Gartenpflanzen 15
    J Bodendecker für steinigen vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 4
    tieto günstige Bodendecker für Wall gesucht Gartengestaltung 15
    kugelchen 3 Suche Bodendecker für sonnige Standorte und zwar..... Grüne Kleinanzeigen 0
    G Name für Bodendecker gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    heterodyne Bodendecker für Böschung Gartengestaltung 8
    michisternchen Blühender Strauch für Schatten und Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 2
    O Bodendecker für die Westseite meines Hauses Gartenpflanzen 10
    V Immergrüner Bodendecker für Hangbepflanzung? Gartenpflege 5
    P Bodendecker für riesen Fläche!!! Stauden & Gehölze 9
    G Anfängerfrage: Bodendecker für Stammrose Rosen 3
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten