Kartoffeln - wann setzen?

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Hallo ,was meint ihr wenn ich mir jetzt noch Kartoffeln bestelle ist das zu spät? ich dachte weil es ja so lnge kalt war würde die Zeit noch reichen.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Kannste ohne weiteres .
    Meine kamen auch die Tage erst an und werden vermutlich erst die Woche gesetzt.
    Da kannst du dir noch gut Zeit lassen .

    Hier haben nicht mal die grossen Kartoffelgärtner die Knollen im Boden :)
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Kartoffeln

    Danke für deine Antwort,habe nun welche bestellt.Ich suche aber noch dringend eine oder mehrere Sorten mehlig kochend die gibt es wohl sehr schwer.Was hast du am liebsten für Sorten.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kartoffeln

    Jetzt schon Kartoffeln legen????

    Ihr kennt doch sicher den alten Spruch

    Legst du mich im März war dies wohl ein Scherz
    Legst du mich im April kommich wann ich will
    Legst du mich im Mai Komm ich eins zwei drei

    Bei mir werden Kartoffeln frühestens Ende April oder Anfang Mai gelegt, allerdings keimen sie bei mir bereits vor.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kartoffeln

    Ich würde sehr sehr gerne Kartoffeln anbauen.. ach, hätte ich nur genügend Platz!

    Freue mich auf eure Berichte :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kartoffeln

    Hast du Platz für ein paar Kübel???

    Kartoffeln im eimer bringen nur wenig Ertrag, aber 10 kg habe ich schon aus Eimern geerntet.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kartoffeln

    Nein, hab noch nicht mal die für die Zuckererbsen :grins:

    Hach, da blutet mir auch wirklich das Herz :(
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kartoffeln

    Bei uns kommen die Erdäpfel am WE ins Land. Die rotschalige Rosara und die gute alte Linda sind schön vorgekeimt :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kartoffeln

    @tomash
    Mach du nur ende April ;)
    Wir legen unsere immer mitte April und sie haben Zeit , warum immer so hetzen ;):)
    Hauptsache sie kommen und sind gesund ......und wieder lecker .


    Was hast du am liebsten für Sorten.

    Bisher hatten wir die Desiree und letztes Jahr noch eine Blaue Sorte , von welcher wir gar nicht begeistert waren.
    Dieses Jahr versuchen wir die Agria , eine hellschalige welche besonders für den Bioanbau geeignet sein soll.
    Mal sehen wie sie sich bewährt .......;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kartoffeln

    Bei uns kommen die Erdäpfel am WE ins Land. Die rotschalige Rosara und die gute alte Linda sind schön vorgekeimt :)

    Ahhh, die Rosara. Meine absolute Lieblingssorte.
    Ist bei mir seit Jahren unverzichtbar. Dieses Jahr ist sie die einzige (brauche den Platz für Tomaten).

    Um so erschreckender war es für mich gestern festzustellen, dass meine Lieblingsgärtnerei plötzlich nur noch "Kiepenkerl Saatkartoffeln" anbietet. Preissteigerung um die 200% , dazu Sorten, die ich schon längst abgeharkt habe (nicht alle, aber viele) und keine Rosara !

    Wir sind auf´s Dorf gefahren und haben noch Rosara bekommen. Wirklich zu einem Drittel vom "Kiepenkerl-Wirreißendieweltherrschafftanunsundihrkönntnichtsdagegentunpreis"

    Noch geht es Sprit für seine Sorten zu verfahren ;) :d

    -Habe mich jedenfalls bei "meiner" ortsnahen Gärtnerei dezent beschwert. Mehr kann man wohl nicht tun.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kartoffeln

    Bei Kartoffeln bin ich dermaßen langweilig ....

    Ich hab nur eine Sorte und weiß nicht einmal wie diese heißt.

    Letztes Jahr hatte ich erstmals eigene Kartoffeln mindestens 15 Eimer voll, die gerademal bis Dezember gereicht hatten. Seitdem können wir keine supermarkt Kartoffeln mehr essen und haben Biokaroffeln von einem regionalen Anbieter.
    Bei dem haben wir auch die Pflanzkartoffeln geholt aber keine Ahnung wie die Sorte heißt.

    Vielleicht werde ich in der Zukunft noch experimentierfreudiger, mal abwarten. Im Moment bin ich damit aber recht zufrieden.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kartoffeln

    Seitdem können wir keine supermarkt Kartoffeln mehr essen und haben Biokaroffeln von einem regionalen Anbieter.
    Bei dem haben wir auch die Pflanzkartoffeln geholt aber keine Ahnung wie die Sorte heißt.

    Hihi, ich mag die meisten Supermarktkartoffeln auch nicht. Evtl 20% von diesen gekauften schmecken aber doch auch sehr gut.
    Dann gucke ich auf die Sorte und schreibe sie mir auf. Wenn ich dann das nächste mal die Sorte zur Auswahl habe kaufe ich sie natürlich.
    -Nur schmeckt sie dann manchmal doch wieder garnicht ... keine Ahnung woran das liegt.
    Entweder sie "schummeln" bei der Sortenbezeichnung, oder es liegt an den Bedingungen (Dünger, Wässerung, Bodenverhältnisse... usw)

    Es ist aber schade, wenn man eine leckere, ertragreiche Sorte entdeckt hat und den Namen nicht kennt. Wenn sie euch wirklich allen schmeckt, sie gesund und ertragreich wächst, dann versuche lieber noch den Namen rauszubekommen. Sowas könnte später auch deine Kinder interessieren.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Kartoffeln

    Ahhh, die Rosara. Meine absolute Lieblingssorte.
    Ist bei mir seit Jahren unverzichtbar. Dieses Jahr ist sie die einzige (brauche den Platz für Tomaten).
    Rosara - die liegt hier bei mir auch und keimt langsam schon mal vor. Dieses Jahr ist mein erstes Kartoffeljahr und ich glaube zumindest mit der Rosara habe ich keine schlechte Wahl getroffen. ;)
     

    Cat_Whisperer

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Hamburg, Klimazone 8a
    AW: Kartoffeln

    Hi,

    ich werde dieses Jahr auch Kartoffeln in Töpfen auf dem Balkon ziehen, bin gespannt, wie reich die Ernte wird ;)

    Meine Sorten sind die "Belana" (die als Nachfolgerin für die Linda gezüchtet wurde) und die "Mayan Twilight/Mr. Blush" (eine ganz witzige Sorte in rot/gelb).

    Beide kommen diese Woche bei mir an und dürfen dann noch eine Weile keimen, bevor sie in die Töpfe wandern.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Bei mir liegt die Annabelle im Keller zum Vorkeimen.
    Gegen Ende April kommt sie dann in den Acker! ;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kartoffeln

    Rosara - die liegt hier bei mir auch und keimt langsam schon mal vor. Dieses Jahr ist mein erstes Kartoffeljahr und ich glaube zumindest mit der Rosara habe ich keine schlechte Wahl getroffen. ;)

    Die ist wirklich super: rotschalig, innen gelblich, festkochend bis vorwiegend festkochend, früh, robust gegen Krankheiten, super ertragreich und schöne große Knollen.
    Und das Beste (zum Schluß) : die schmeckt auch noch sehr gut.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kartoffeln

    Die ist wirklich super: rotschalig, innen gelblich, festkochend bis vorwiegend festkochend, früh, robust gegen Krankheiten, super ertragreich und schöne große Knollen.
    Und das Beste (zum Schluß) : die schmeckt auch noch sehr gut.

    Jawoll, zustimm ;)

    Wobei die Rosara fast nur noch als Liebhaberkartoffel zu finden ist. Hin und wieder findet man sie noch als Saatkartoffel auf Wochenmärkten. Heute wird meist die Rosella angeboten, die aber ähnlich ist.
    Wir bauen die Rosara schon seit ca. 15 Jahren an und haben seit dem kaum neue kaufen müssen :) Ich bin absoluter Fan alter Kartoffelsorten. Das "Bamberger Hörnchen" hatten wir auch ein paar Jahre, auch sehr lecker. Die blaue "Kongo" habe ich einmal versucht ........... und nie wieder, das war die reinste Pleite. Sie eignet sich wirklich nur als Zierbeiwerk in rohem Zustand. Sobald sie kocht, zerfällt sie auch schon :d

    Sonntag soll hier im Norden gutes Pflanzwetter sein :cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe auch nur eine Sorte, von der ich noch nicht mal den Namen weiß. Sie kommt aber aus meiner alten Heimat - Bielefeld - und von daher wird sie schon gut schmecken. :)
    Jetzt haben wir ja wohl doch 2 Kartoffelthreads am Laufen. Dann wiederhole ich nochmals hier meine Frage.
    Wieviel Kartoffeln kann ich wohl in einen 65l Kübel setzen?
    Es ist doch so, das ich unten in die Kübel Erde mache, eine Anzahl x Kartoffeln :D drauf lege, leicht bedecke und wenn der Keimling es geschafft hat, rauszuschauen, dann wird der arme Kerl wieder verbuddelt. :)
    Raus kommen werden meine Sonntag. Da Wettervorhersagen für nächste Woche sind gut.
    1-2 KArtoffeln kommen noch als Solidtärpflanze - a la Anweisung von tomash - ins Gemüsebeet. :)
    Da werde ich doch bestimmt was ernten können.
    Ach ja noch ein Fräglein.....sollten KArtoffeln auch gedüngt werden????
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Cathy,

    Kartoffeln sind Starkzehrer. Von daher benötigen sie Dünger. Wir düngen z. B. mit Guano oder abgelagertem Pferdemist (am besten ohne Stroh), der im Herbst auf die Beete kommt und im Frühjahr etwas eingearbeitet wird.
    Pflanzenjauchen tun's auch, vor allem bei Kübelpflanzung.
    Wieviel Kartoffeln Du in den Kübel setzt? Es kommt drauf an, was Du ernten möchtest - dicke Kartoffeln oder Picker :D Einfach mal ausprobieren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    1-2 KArtoffeln kommen noch als Solidtärpflanze - a la Anweisung von tomash - ins Gemüsebeet. :)
    Da werde ich doch bestimmt was ernten können.
    Ach ja noch ein Fräglein.....sollten KArtoffeln auch gedüngt werden????

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit den Solitärkartoffeln berichten würdest.

    Aber gibt es denn sonst keinen mehr der das Achterbeet versuchen will?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ach ja noch ein Fräglein.....sollten KArtoffeln auch gedüngt werden????

    Wie schon geschrieben ja - DRINGEND

    Kaum ein Gemüse ist so hungrig wie die Kartoffel.
    Hier kann man auch gerne mal eine Portion mehr Dünger zugeben.

    Optimal ist, wenn man nach Ernte das Beet mit Gründünger vor Unkraut schützt und diesen dann im Frühjahr einarbeitet. Insbesondere dann, wenn man - wie ich leider - im kommenden Jahr zumindest teilweise am gleichen Ort wieder Kartoffeln anbauen muss:(

    Optimalerweise sollten Kartoffeln in einem 3 jährigen Fruchtwechsel integriert sein.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja, das leidige Thema mit der Fruchtfolge. Jedes Jahr können wir sie auch nicht einhalten, aber zumindest versuchen wir, es dann durch eine kleinere Fläche für Kartoffeln wieder auszugleichen.

    Daheim pflanzt ein Nachbar auf max. 6 m² Jahr für Jahr auf derselben Fläche (mehr ist nicht zur Verfügung) seine Kartoffeln. Erstaunlicherweise erntet er stets viele gleichmäßig große Knollen. Allerdings haut er tonnenweise Blaudünger aufs Beet :rolleyes:

    Hier mal die Fläche unseres abgeerntetem Kartoffelbeet. Die Nins durften im Anschluss drauf toben und umgraben :D
    025.JPG

    053.JPG


    Ausgebuddelt haben wir solche Exemplare
    058.JPG


    hier noch die "Forelle"
    059.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Murmelchen sag Bescheid wenn Ernte ist, dann komme ich zu Besuch:)

    Ich baue erst seit 2012 Kartoffeln an aber sie gehören schon zu meinem Lieblingsgemüse.

    In 2011 reichten 2 kg Kartoffeln für einen Monat in 2012 nicht einmal für eine Woche:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ist manchmal interessant .
    Mein Mann war nie Kartoffelliebhaber , wenn sie nicht gerade Pommes Frites waren :grins:
    Seit wir selber anbauen , kann es es manchmal gar nicht abwarten .
    Plötzlich liebt er Kartoffelstock , Fries und co. :D
    Am Samstag kommen unsere Agria in den Boden
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Kartoffeln

    Die ist wirklich super: rotschalig, innen gelblich, festkochend bis vorwiegend festkochend, früh, robust gegen Krankheiten, super ertragreich und schöne große Knollen.
    Und das Beste (zum Schluß) : die schmeckt auch noch sehr gut.

    Danke Samsarah für diese tolle Beschreibung. Ich bin ganz gespannt, wie sie uns schmecken wird. :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit den Solitärkartoffeln berichten würdest.
    Das werde ich auf jeden Fall machen!

    Okay, dann werden die Kartoffeln fleißig gedüngt. Ich habe aus dem Aldi den "Pferdemist2 - ihr wisst bestimmt, was ich meine und das "Granulat" aus Hühnermist. Eines von Beiden werde ich unter die Erde mischen, bevor ich die KArtoffeln setze.

    @Murmelchen.
    Wieviel Kartoffeln Du in den Kübel setzt? Es kommt drauf an, was Du ernten möchtest - dicke Kartoffeln oder Picker
    Eigentlich mag ich Kleinere lieber. Die kann ich wunderbar vernaschen. :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das werde ich auf jeden Fall machen!

    Okay, dann werden die Kartoffeln fleißig gedüngt. Ich habe aus dem Aldi den "Pferdemist2 - ihr wisst bestimmt, was ich meine und das "Granulat" aus Hühnermist. Eines von Beiden werde ich unter die Erde mischen, bevor ich die KArtoffeln setze.

    Super :)

    @Murmelchen.
    Eigentlich mag ich Kleinere lieber. Die kann ich wunderbar vernaschen. :)
    Die Lütten lagern wir für die Grünkohlzeit
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    erstmal danke für diesen Threat - ich habe mich auch schon gefragt, wann es losgehen kann mit den Kartoffeln.
    Nun bin ich beruhigt und kann noch ein bisschen länger vorkeimen lassen.
    Wir sind hier ja erst seit ein paar Tagen ohne Frost.

    Zum Düngen: wir haben 2012 erstmals Christa gesetzt.
    Schwerer, vernachlässigter Lehmboden, im Herbst 2011 entunkrautet, umgegraben und mit pferdemisthaltigem Stroh abgedeckt überwintert.
    Die Kartoffeln sollten in erster Linie als Bodenlockerung dienen (hat gut geklappt).
    Unsere Ernte war zwischen daumengliedklein bis max. kinderfaustgroß (das meiste lag dazwischen)
    Nachbars hingegen holten männerfaustgroße Riesen-Christas aus ihrem Beet:confused: - ich bin vor schierem Neid fast geplatzt!
    Gut - deren Gemüsegarten wird seit Jahrzehnten in Fruchtfolge bearbeitet, ist schon lange nicht mehr so lehmig und insgesamt tiefgründig einigermaßen locker.
    Und dann kam raus, dass Opa Nachbar still und heimlich großzügig Blaudünger an die Kartoffeln gibt (er meint, es merkt keiner - grins)!!
    Da habe ich lieber kleine Kartoffeln!
    Dieses Jahr ist das nächste Beet dran.

    Viel Erfolg und reiche Ernte wünscht
    Elkevogel

    PS und OT:
    @Murmelchen
    Wollte euer Kaninchenfreigehege mal Komposter werden?
    Wir suchen grade eine sichere, leicht zu umzustellende, nicht zu teure und evt. vergrößerbare Lösung für ein Freigehege.
    Danke und LG Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Elkevogel Recht hast du, Blaukorn will ich auch nicht im Garten. Allerdings ist dieser und jeder andere Kunstdünger weit besser als sein Ruf.
    Das Problem ist nur, dass damit das Bodenleben weitgehend zum Erligen kommt, weil die Microorganismen, Regenwürmer und Co Nichts mehr haben um zu verarbeiten und abwandern und verhungern. Oftmals sind mit Kunstdünger auch noch Salze mit gebunden was bei hoher Konzentration nicht so ideal ist.
    Im Ergebnis braucht man dann jedes Jahr noch mehr Kunstdünger etc.

    DENNOCH ....

    So kleine Kartoffeln, dass geht doch gar nicht. Da würde ich lieber auf Kartoffeln verzichten. Unter den Starkzehreren ist die Kartoffel ein Vielfrass. ICh dünge das Beet mit der 1,5 fachen Menge an Mist. Kompost habe ich für das Beet leider zu wenig. Im Frühjahr bekommen die KArtoffeln noch im Abstand von einigen Wochen eine Dröhnung mit 10 fach verdünnter Brennesseljauche und zusätzlich noch eine geringe Dosis (1 halbe Hand voll auf 1m3) Hornspäne.
    Kommendes Jahr will ich auf Hornspäne verzichten und säe dafür nach der Ernte Gründünger ein.

    Wenn deine Kartoffeln so klein ist bedeutet dies, dass deine KArtoffeln kurz vor dem Hungertot waren.

    Anderer Dünger Vorschlag
    Mist wie oben aber statt Hornspäne unmittelbar neben die Kartoffel eine Buschbohne pflanzen. Ich weiß nicht ob die Buschbohnen dies überleben, daher solltest du bei den Kartoffeln größere Abstände einhalten.
    Die Buschbohne so dicht gepflanzt neben die Kartoffel könnte die Kartoffel evt mit ausreichend Stickstoff versorgen. Wenn du Kartoffeln und Buschbohnen in Reihen mit korrekten Abständen anbaust, dann sind die Abstände sicherlich zu groß, als dass die Buschbohne die Kartoffel düngen kann.
     
    M

    marlis

    Guest
    werden es dieses Jahr auch wieder mit Erdäpfeln probieren:)
    Haben wir heute einkauft, aber mit dem Setzen müssen wir noch warten, unsere Beete sind noch überhaupt nicht vorbereitet, bei uns ist leider noch alles sehr matschig:rolleyes:
    Also dürfen sie noch keimen.
    In unserem Supermarkt gab es schon fast gar keine Pflanzkartoffeln mehr, nur noch ganz wenig mit 50% reduziert:grins: Wurde somit die Charlotte! Die wollte unbedingt mein Mann, weil letztes Jahr unser Nachbar damit eine ordendtliche Ernte hatte:rolleyes:

    Sind dann noch ins Gartencenter und da gab es zumindest noch so einiges an Kartöffelchen, aber dafür nicht runtergesetzt. Wurde dann noch die Agria *rüberwinkzuKapha*, wollte eine mehlig Kochende, und da ist die Auswahl ja meist recht gering.

    LG, Marlis,
    der schon das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich an selbstgeerntete Kartoffeln denke *lecker* null Vergleich mit Gekauften!!!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Elkevogel,

    zunächst zu Deiner letzten Frage bezgl. des Kaninchenfreilaufs. Wir haben diese Kompostelemente tatsächlich für unser Kaninchengehege gekauft. Auf die Idee ist GG damals gekommen, nachdem wir erfuhren, dass leider die Marder auch vor dem "doch so sicheren Kaninchendraht" nicht zurückschrecken und diesen durchaus schon durchgebissen haben. Der 6-Kant-Kaninchendraht ist dabei schon mal gar nicht sicher. Viel zu dünn und leicht zu durchbrechen/beißen. Aber auch der festere Draht war uns nicht sicher genug.
    Also haben wir die verzinkten Kompostelemente, mit Holzelementen dazwischen,
    zusammengeschraubt. Und so entstand ein absolut sicheres Gehege :) Weitere Bilder muss ich raussuchen.
    024.jpg

    Nun zu den Kartoffeln. Heute kamen unsere Erdäpfel ins Beet. Allerdings hatten wir keinen Dünger. Guano gab es nicht im Baumarkt. Aber ein Kollege von GG hält Tauben und hat immer einen Vorrat an Mist, ist froh, wenn er ihn los wird. Also werden wir die Kartoffeln diesmal im Nachhinein oberhalb etwas düngen mit abgelagertem Taubenmist.



    Hallo,

    erstmal danke für diesen Threat - ich habe mich auch schon gefragt, wann es losgehen kann mit den Kartoffeln.
    Nun bin ich beruhigt und kann noch ein bisschen länger vorkeimen lassen.
    Wir sind hier ja erst seit ein paar Tagen ohne Frost.

    Zum Düngen: wir haben 2012 erstmals Christa gesetzt.
    Schwerer, vernachlässigter Lehmboden, im Herbst 2011 entunkrautet, umgegraben und mit pferdemisthaltigem Stroh abgedeckt überwintert.
    Die Kartoffeln sollten in erster Linie als Bodenlockerung dienen (hat gut geklappt).
    Unsere Ernte war zwischen daumengliedklein bis max. kinderfaustgroß (das meiste lag dazwischen)
    Nachbars hingegen holten männerfaustgroße Riesen-Christas aus ihrem Beet:confused: - ich bin vor schierem Neid fast geplatzt!
    Gut - deren Gemüsegarten wird seit Jahrzehnten in Fruchtfolge bearbeitet, ist schon lange nicht mehr so lehmig und insgesamt tiefgründig einigermaßen locker.
    Und dann kam raus, dass Opa Nachbar still und heimlich großzügig Blaudünger an die Kartoffeln gibt (er meint, es merkt keiner - grins)!!
    Da habe ich lieber kleine Kartoffeln!
    Dieses Jahr ist das nächste Beet dran.

    Viel Erfolg und reiche Ernte wünscht
    Elkevogel

    PS und OT:
    @Murmelchen
    Wollte euer Kaninchenfreigehege mal Komposter werden?
    Wir suchen grade eine sichere, leicht zu umzustellende, nicht zu teure und evt. vergrößerbare Lösung für ein Freigehege.
    Danke und LG Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    B Wann ernte ich meine Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 2
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    P Kartoffeln - wann? Obst und Gemüsegarten 14
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Kartoffeln im Sack – Kartoffelsack Obst und Gemüsegarten 17
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 33
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten