Kartoffeln - wann setzen?

Amanda

0
Hallo ,was meint ihr wenn ich mir jetzt noch Kartoffeln bestelle ist das zu spät? ich dachte weil es ja so lnge kalt war würde die Zeit noch reichen.

• AW: Kartoffeln

Kannste ohne weiteres .
    Meine kamen auch die Tage erst an und werden vermutlich erst die Woche gesetzt.
    Da kannst du dir noch gut Zeit lassen .

Hier haben nicht mal die grossen Kartoffelgärtner die Knollen im Boden :)

AW: Kartoffeln

Danke für deine Antwort,habe nun welche bestellt.Ich suche aber noch dringend eine oder mehrere Sorten mehlig kochend die gibt es wohl sehr schwer.Was hast du am liebsten für Sorten.

Jetzt schon Kartoffeln legen????

Ihr kennt doch sicher den alten Spruch

Legst du mich im März war dies wohl ein Scherz
    Legst du mich im April kommich wann ich will
    Legst du mich im Mai Komm ich eins zwei drei

Bei mir werden Kartoffeln frühestens Ende April oder Anfang Mai gelegt, allerdings keimen sie bei mir bereits vor.

Ich würde sehr sehr gerne Kartoffeln anbauen.. ach, hätte ich nur genügend Platz!

Freue mich auf eure Berichte :cool:

Hast du Platz für ein paar Kübel???

Kartoffeln im eimer bringen nur wenig Ertrag, aber 10 kg habe ich schon aus Eimern geerntet.

Nein, hab noch nicht mal die für die Zuckererbsen :grins:

Hach, da blutet mir auch wirklich das Herz :(

Bei uns kommen die Erdäpfel am WE ins Land. Die rotschalige Rosara und die gute alte Linda sind schön vorgekeimt :)

@tomash
    Mach du nur ende April ;)
    Wir legen unsere immer mitte April und sie haben Zeit , warum immer so hetzen ;):)
    Hauptsache sie kommen und sind gesund ......und wieder lecker .

Was hast du am liebsten für Sorten.

Bisher hatten wir die Desiree und letztes Jahr noch eine Blaue Sorte , von welcher wir gar nicht begeistert waren.
    Dieses Jahr versuchen wir die Agria , eine hellschalige welche besonders für den Bioanbau geeignet sein soll.
    Mal sehen wie sie sich bewährt .......;)

Bei uns kommen die Erdäpfel am WE ins Land. Die rotschalige Rosara und die gute alte Linda sind schön vorgekeimt :)

Ahhh, die Rosara. Meine absolute Lieblingssorte.
    Ist bei mir seit Jahren unverzichtbar. Dieses Jahr ist sie die einzige (brauche den Platz für Tomaten).

Um so erschreckender war es für mich gestern festzustellen, dass meine Lieblingsgärtnerei plötzlich nur noch "Kiepenkerl Saatkartoffeln" anbietet. Preissteigerung um die 200% , dazu Sorten, die ich schon längst abgeharkt habe (nicht alle, aber viele) und keine Rosara !

Wir sind auf´s Dorf gefahren und haben noch Rosara bekommen. Wirklich zu einem Drittel vom "Kiepenkerl-Wirreißendieweltherrschafftanunsundihrkönntnichtsdagegentunpreis"

Noch geht es Sprit für seine Sorten zu verfahren ;) :d

-Habe mich jedenfalls bei "meiner" ortsnahen Gärtnerei dezent beschwert. Mehr kann man wohl nicht tun.

Bei Kartoffeln bin ich dermaßen langweilig ....

Ich hab nur eine Sorte und weiß nicht einmal wie diese heißt.

Letztes Jahr hatte ich erstmals eigene Kartoffeln mindestens 15 Eimer voll, die gerademal bis Dezember gereicht hatten. Seitdem können wir keine supermarkt Kartoffeln mehr essen und haben Biokaroffeln von einem regionalen Anbieter.
    Bei dem haben wir auch die Pflanzkartoffeln geholt aber keine Ahnung wie die Sorte heißt.

Vielleicht werde ich in der Zukunft noch experimentierfreudiger, mal abwarten. Im Moment bin ich damit aber recht zufrieden.

Seitdem können wir keine supermarkt Kartoffeln mehr essen und haben Biokaroffeln von einem regionalen Anbieter.
    Bei dem haben wir auch die Pflanzkartoffeln geholt aber keine Ahnung wie die Sorte heißt.

Hihi, ich mag die meisten Supermarktkartoffeln auch nicht. Evtl 20% von diesen gekauften schmecken aber doch auch sehr gut.
    Dann gucke ich auf die Sorte und schreibe sie mir auf. Wenn ich dann das nächste mal die Sorte zur Auswahl habe kaufe ich sie natürlich.
    -Nur schmeckt sie dann manchmal doch wieder garnicht ... keine Ahnung woran das liegt.
    Entweder sie "schummeln" bei der Sortenbezeichnung, oder es liegt an den Bedingungen (Dünger, Wässerung, Bodenverhältnisse... usw)

Es ist aber schade, wenn man eine leckere, ertragreiche Sorte entdeckt hat und den Namen nicht kennt. Wenn sie euch wirklich allen schmeckt, sie gesund und ertragreich wächst, dann versuche lieber noch den Namen rauszubekommen. Sowas könnte später auch deine Kinder interessieren.

Ahhh, die Rosara. Meine absolute Lieblingssorte.
    Ist bei mir seit Jahren unverzichtbar. Dieses Jahr ist sie die einzige (brauche den Platz für Tomaten).
    Rosara - die liegt hier bei mir auch und keimt langsam schon mal vor. Dieses Jahr ist mein erstes Kartoffeljahr und ich glaube zumindest mit der Rosara habe ich keine schlechte Wahl getroffen. ;)

Hi,

ich werde dieses Jahr auch Kartoffeln in Töpfen auf dem Balkon ziehen, bin gespannt, wie reich die Ernte wird ;)

Meine Sorten sind die "Belana" (die als Nachfolgerin für die Linda gezüchtet wurde) und die "Mayan Twilight/Mr. Blush" (eine ganz witzige Sorte in rot/gelb).

Beide kommen diese Woche bei mir an und dürfen dann noch eine Weile keimen, bevor sie in die Töpfe wandern.

Bei mir liegt die Annabelle im Keller zum Vorkeimen.
    Gegen Ende April kommt sie dann in den Acker! ;)

Rosara - die liegt hier bei mir auch und keimt langsam schon mal vor. Dieses Jahr ist mein erstes Kartoffeljahr und ich glaube zumindest mit der Rosara habe ich keine schlechte Wahl getroffen. ;)

Die ist wirklich super: rotschalig, innen gelblich, festkochend bis vorwiegend festkochend, früh, robust gegen Krankheiten, super ertragreich und schöne große Knollen.
    Und das Beste (zum Schluß) : die schmeckt auch noch sehr gut.

Die ist wirklich super: rotschalig, innen gelblich, festkochend bis vorwiegend festkochend, früh, robust gegen Krankheiten, super ertragreich und schöne große Knollen.
    Und das Beste (zum Schluß) : die schmeckt auch noch sehr gut.

Jawoll, zustimm ;)

Wobei die Rosara fast nur noch als Liebhaberkartoffel zu finden ist. Hin und wieder findet man sie noch als Saatkartoffel auf Wochenmärkten. Heute wird meist die Rosella angeboten, die aber ähnlich ist.
    Wir bauen die Rosara schon seit ca. 15 Jahren an und haben seit dem kaum neue kaufen müssen :) Ich bin absoluter Fan alter Kartoffelsorten. Das "Bamberger Hörnchen" hatten wir auch ein paar Jahre, auch sehr lecker. Die blaue "Kongo" habe ich einmal versucht ........... und nie wieder, das war die reinste Pleite. Sie eignet sich wirklich nur als Zierbeiwerk in rohem Zustand. Sobald sie kocht, zerfällt sie auch schon :d

Sonntag soll hier im Norden gutes Pflanzwetter sein :cool:

Ich habe auch nur eine Sorte, von der ich noch nicht mal den Namen weiß. Sie kommt aber aus meiner alten Heimat - Bielefeld - und von daher wird sie schon gut schmecken. :-)
    Jetzt haben wir ja wohl doch 2 Kartoffelthreads am Laufen. Dann wiederhole ich nochmals hier meine Frage.
    Wieviel Kartoffeln kann ich wohl in einen 65l Kübel setzen?
    Es ist doch so, das ich unten in die Kübel Erde mache, eine Anzahl x Kartoffeln :D drauf lege, leicht bedecke und wenn der Keimling es geschafft hat, rauszuschauen, dann wird der arme Kerl wieder verbuddelt. :)
    Raus kommen werden meine Sonntag. Da Wettervorhersagen für nächste Woche sind gut.
    1-2 KArtoffeln kommen noch als Solidtärpflanze - a la Anweisung von tomash - ins Gemüsebeet. :)
    Da werde ich doch bestimmt was ernten können.
    Ach ja noch ein Fräglein.....sollten KArtoffeln auch gedüngt werden????

• Zurück
    Oben Unten