Kartoffeln - wann setzen?

Hallo Cathy,

Kartoffeln sind Starkzehrer. Von daher benötigen sie Dünger. Wir düngen z. B. mit Guano oder abgelagertem Pferdemist (am besten ohne Stroh), der im Herbst auf die Beete kommt und im Frühjahr etwas eingearbeitet wird.
Pflanzenjauchen tun's auch, vor allem bei Kübelpflanzung.
Wieviel Kartoffeln Du in den Kübel setzt? Es kommt drauf an, was Du ernten möchtest - dicke Kartoffeln oder Picker :D Einfach mal ausprobieren.

• 1-2 KArtoffeln kommen noch als Solidtärpflanze - a la Anweisung von tomash - ins Gemüsebeet. :)
    Da werde ich doch bestimmt was ernten können.
    Ach ja noch ein Fräglein.....sollten KArtoffeln auch gedüngt werden????

Ich würde mich sehr freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit den Solitärkartoffeln berichten würdest.

Aber gibt es denn sonst keinen mehr der das Achterbeet versuchen will?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

Ach ja noch ein Fräglein.....sollten KArtoffeln auch gedüngt werden????

Wie schon geschrieben ja - DRINGEND

Kaum ein Gemüse ist so hungrig wie die Kartoffel.
    Hier kann man auch gerne mal eine Portion mehr Dünger zugeben.

Optimal ist, wenn man nach Ernte das Beet mit Gründünger vor Unkraut schützt und diesen dann im Frühjahr einarbeitet. Insbesondere dann, wenn man - wie ich leider - im kommenden Jahr zumindest teilweise am gleichen Ort wieder Kartoffeln anbauen muss:(

Optimalerweise sollten Kartoffeln in einem 3 jährigen Fruchtwechsel integriert sein.

• Ja, das leidige Thema mit der Fruchtfolge. Jedes Jahr können wir sie auch nicht einhalten, aber zumindest versuchen wir, es dann durch eine kleinere Fläche für Kartoffeln wieder auszugleichen.

Daheim pflanzt ein Nachbar auf max. 6 m² Jahr für Jahr auf derselben Fläche (mehr ist nicht zur Verfügung) seine Kartoffeln. Erstaunlicherweise erntet er stets viele gleichmäßig große Knollen. Allerdings haut er tonnenweise Blaudünger aufs Beet :rolleyes:

Hier mal die Fläche unseres abgeerntetem Kartoffelbeet. Die Nins durften im Anschluss drauf toben und umgraben :D
    025.JPG

053.JPG

Ausgebuddelt haben wir solche Exemplare
    058.JPG

hier noch die "Forelle"
    059.JPG

• @Murmelchen sag Bescheid wenn Ernte ist, dann komme ich zu Besuch:)

Ich baue erst seit 2012 Kartoffeln an aber sie gehören schon zu meinem Lieblingsgemüse.

In 2011 reichten 2 kg Kartoffeln für einen Monat in 2012 nicht einmal für eine Woche:)

• Ist manchmal interessant .
    Mein Mann war nie Kartoffelliebhaber , wenn sie nicht gerade Pommes Frites waren :grins:
    Seit wir selber anbauen , kann es es manchmal gar nicht abwarten .
    Plötzlich liebt er Kartoffelstock , Fries und co. :D
    Am Samstag kommen unsere Agria in den Boden

AW: Kartoffeln

Die ist wirklich super: rotschalig, innen gelblich, festkochend bis vorwiegend festkochend, früh, robust gegen Krankheiten, super ertragreich und schöne große Knollen.
    Und das Beste (zum Schluß) : die schmeckt auch noch sehr gut.

Danke Samsarah für diese tolle Beschreibung. Ich bin ganz gespannt, wie sie uns schmecken wird. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit den Solitärkartoffeln berichten würdest.
    Das werde ich auf jeden Fall machen!

Okay, dann werden die Kartoffeln fleißig gedüngt. Ich habe aus dem Aldi den "Pferdemist2 - ihr wisst bestimmt, was ich meine und das "Granulat" aus Hühnermist. Eines von Beiden werde ich unter die Erde mischen, bevor ich die KArtoffeln setze.

@Murmelchen.
    Wieviel Kartoffeln Du in den Kübel setzt? Es kommt drauf an, was Du ernten möchtest - dicke Kartoffeln oder Picker
    Eigentlich mag ich Kleinere lieber. Die kann ich wunderbar vernaschen. :)

Das werde ich auf jeden Fall machen!

Okay, dann werden die Kartoffeln fleißig gedüngt. Ich habe aus dem Aldi den "Pferdemist2 - ihr wisst bestimmt, was ich meine und das "Granulat" aus Hühnermist. Eines von Beiden werde ich unter die Erde mischen, bevor ich die KArtoffeln setze.

Super :)

@Murmelchen.
    Eigentlich mag ich Kleinere lieber. Die kann ich wunderbar vernaschen. :)
    Die Lütten lagern wir für die Grünkohlzeit

• Hallo,

erstmal danke für diesen Threat - ich habe mich auch schon gefragt, wann es losgehen kann mit den Kartoffeln.
    Nun bin ich beruhigt und kann noch ein bisschen länger vorkeimen lassen.
    Wir sind hier ja erst seit ein paar Tagen ohne Frost.

Zum Düngen: wir haben 2012 erstmals Christa gesetzt.
    Schwerer, vernachlässigter Lehmboden, im Herbst 2011 entunkrautet, umgegraben und mit pferdemisthaltigem Stroh abgedeckt überwintert.
    Die Kartoffeln sollten in erster Linie als Bodenlockerung dienen (hat gut geklappt).
    Unsere Ernte war zwischen daumengliedklein bis max. kinderfaustgroß (das meiste lag dazwischen)
    Nachbars hingegen holten männerfaustgroße Riesen-Christas aus ihrem Beet:confused: - ich bin vor schierem Neid fast geplatzt!
    Gut - deren Gemüsegarten wird seit Jahrzehnten in Fruchtfolge bearbeitet, ist schon lange nicht mehr so lehmig und insgesamt tiefgründig einigermaßen locker.
    Und dann kam raus, dass Opa Nachbar still und heimlich großzügig Blaudünger an die Kartoffeln gibt (er meint, es merkt keiner - grins)!!
    Da habe ich lieber kleine Kartoffeln!
    Dieses Jahr ist das nächste Beet dran.

Viel Erfolg und reiche Ernte wünscht
    Elkevogel

PS und OT:
    @Murmelchen
    Wollte euer Kaninchenfreigehege mal Komposter werden?
    Wir suchen grade eine sichere, leicht zu umzustellende, nicht zu teure und evt. vergrößerbare Lösung für ein Freigehege.
    Danke und LG Elkevogel

• @Elkevogel Recht hast du, Blaukorn will ich auch nicht im Garten. Allerdings ist dieser und jeder andere Kunstdünger weit besser als sein Ruf.
    Das Problem ist nur, dass damit das Bodenleben weitgehend zum Erligen kommt, weil die Microorganismen, Regenwürmer und Co Nichts mehr haben um zu verarbeiten und abwandern und verhungern. Oftmals sind mit Kunstdünger auch noch Salze mit gebunden was bei hoher Konzentration nicht so ideal ist.
    Im Ergebnis braucht man dann jedes Jahr noch mehr Kunstdünger etc.

DENNOCH ....

So kleine Kartoffeln, dass geht doch gar nicht. Da würde ich lieber auf Kartoffeln verzichten. Unter den Starkzehreren ist die Kartoffel ein Vielfrass. ICh dünge das Beet mit der 1,5 fachen Menge an Mist. Kompost habe ich für das Beet leider zu wenig. Im Frühjahr bekommen die KArtoffeln noch im Abstand von einigen Wochen eine Dröhnung mit 10 fach verdünnter Brennesseljauche und zusätzlich noch eine geringe Dosis (1 halbe Hand voll auf 1m3) Hornspäne.
    Kommendes Jahr will ich auf Hornspäne verzichten und säe dafür nach der Ernte Gründünger ein.

Wenn deine Kartoffeln so klein ist bedeutet dies, dass deine KArtoffeln kurz vor dem Hungertot waren.

Anderer Dünger Vorschlag
    Mist wie oben aber statt Hornspäne unmittelbar neben die Kartoffel eine Buschbohne pflanzen. Ich weiß nicht ob die Buschbohnen dies überleben, daher solltest du bei den Kartoffeln größere Abstände einhalten.
    Die Buschbohne so dicht gepflanzt neben die Kartoffel könnte die Kartoffel evt mit ausreichend Stickstoff versorgen. Wenn du Kartoffeln und Buschbohnen in Reihen mit korrekten Abständen anbaust, dann sind die Abstände sicherlich zu groß, als dass die Buschbohne die Kartoffel düngen kann.

werden es dieses Jahr auch wieder mit Erdäpfeln probieren:)
    Haben wir heute einkauft, aber mit dem Setzen müssen wir noch warten, unsere Beete sind noch überhaupt nicht vorbereitet, bei uns ist leider noch alles sehr matschig:rolleyes:
    Also dürfen sie noch keimen.
    In unserem Supermarkt gab es schon fast gar keine Pflanzkartoffeln mehr, nur noch ganz wenig mit 50% reduziert:grins: Wurde somit die Charlotte! Die wollte unbedingt mein Mann, weil letztes Jahr unser Nachbar damit eine ordendtliche Ernte hatte:rolleyes:

Sind dann noch ins Gartencenter und da gab es zumindest noch so einiges an Kartöffelchen, aber dafür nicht runtergesetzt. Wurde dann noch die Agria *rüberwinkzuKapha*, wollte eine mehlig Kochende, und da ist die Auswahl ja meist recht gering.

LG, Marlis,
    der schon das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich an selbstgeerntete Kartoffeln denke *lecker* null Vergleich mit Gekauften!!!

Hallo Elkevogel,

zunächst zu Deiner letzten Frage bezgl. des Kaninchenfreilaufs. Wir haben diese Kompostelemente tatsächlich für unser Kaninchengehege gekauft. Auf die Idee ist GG damals gekommen, nachdem wir erfuhren, dass leider die Marder auch vor dem "doch so sicheren Kaninchendraht" nicht zurückschrecken und diesen durchaus schon durchgebissen haben. Der 6-Kant-Kaninchendraht ist dabei schon mal gar nicht sicher. Viel zu dünn und leicht zu durchbrechen/beißen. Aber auch der festere Draht war uns nicht sicher genug.
    Also haben wir die verzinkten Kompostelemente, mit Holzelementen dazwischen,
    zusammengeschraubt. Und so entstand ein absolut sicheres Gehege :) Weitere Bilder muss ich raussuchen.
    024.webp

Nun zu den Kartoffeln. Heute kamen unsere Erdäpfel ins Beet. Allerdings hatten wir keinen Dünger. Guano gab es nicht im Baumarkt. Aber ein Kollege von GG hält Tauben und hat immer einen Vorrat an Mist, ist froh, wenn er ihn los wird. Also werden wir die Kartoffeln diesmal im Nachhinein oberhalb etwas düngen mit abgelagertem Taubenmist.

Hallo,

erstmal danke für diesen Threat - ich habe mich auch schon gefragt, wann es losgehen kann mit den Kartoffeln.
    Nun bin ich beruhigt und kann noch ein bisschen länger vorkeimen lassen.
    Wir sind hier ja erst seit ein paar Tagen ohne Frost.

Zum Düngen: wir haben 2012 erstmals Christa gesetzt.
    Schwerer, vernachlässigter Lehmboden, im Herbst 2011 entunkrautet, umgegraben und mit pferdemisthaltigem Stroh abgedeckt überwintert.
    Die Kartoffeln sollten in erster Linie als Bodenlockerung dienen (hat gut geklappt).
    Unsere Ernte war zwischen daumengliedklein bis max. kinderfaustgroß (das meiste lag dazwischen)
    Nachbars hingegen holten männerfaustgroße Riesen-Christas aus ihrem Beet:confused: - ich bin vor schierem Neid fast geplatzt!
    Gut - deren Gemüsegarten wird seit Jahrzehnten in Fruchtfolge bearbeitet, ist schon lange nicht mehr so lehmig und insgesamt tiefgründig einigermaßen locker.
    Und dann kam raus, dass Opa Nachbar still und heimlich großzügig Blaudünger an die Kartoffeln gibt (er meint, es merkt keiner - grins)!!
    Da habe ich lieber kleine Kartoffeln!
    Dieses Jahr ist das nächste Beet dran.

Viel Erfolg und reiche Ernte wünscht
    Elkevogel

PS und OT:
    @Murmelchen
    Wollte euer Kaninchenfreigehege mal Komposter werden?
    Wir suchen grade eine sichere, leicht zu umzustellende, nicht zu teure und evt. vergrößerbare Lösung für ein Freigehege.
    Danke und LG Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten