Kartoffeln richtig anhäufeln

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo zusammen!

Seit zwei Jahren baue ich meine Kartoffeln un Großen Behältern an, statt direkt auf dem Acker, weil es mich stört, dass überall in den nächsten Jahren noch Kartoffeln hoch kommen. Aus den Wannen können meine Kartoffeln nun nicht mehr ausbrechen und den Garten erobern. Ich fülle also eine Schicht Erde in die Behälter, Kartoffeln drauf, wieder Erde drauf.
Wenn das Grün sprießt, wieder etwas Erde drauf, so, dass die Stängel wieder in der Erde sind, die Blätter aber oben rausgucken.
Neulich war ich bei den Nachbarn, die ihre Kartoffeln in Autoreifen ziehen. Die erzählten mir Stolz, dass sie schon zum dritten Mal angehäufelt hätten dieses Jahr. Als ich guckte, waren die Reifen voller Erde, aber Grün war nicht zu sehen. Das kam mir seltsam vor. Auf die Idee, die Kartoffelpflanzen noch mal komplett mit Erde zu bedecken, wäre ich nicht gekommen. Das wirft die Pflanzen in der Entwicklung doch zurück, oder nicht?
Ich habe rumgefragt, bekomme aber sehr viele verschiedene Meinungen. Einige häufeln nur ein Mal an (dann aber so, dass kein Grün mehr rausguckt), andere gar nicht (ich auch erst, seit ich in den Mörtelwannen anbaue, sonst nur Mulch) und wieder andere häufeln dauernd an, ohne das Grün zu vergraben.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4
    N Kartoffeln aus Bolivien mitgebracht Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten